• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.157
Naja. Ich habe zwar keine Alde aber wie @Reinhard die CC BFS. Keine Ahnung warum denn eigentlich habe ich mir letztes Jahr die SS Air TW gegönnt. Der Affe war aber so laut und da musste ich einfach nachgeben. Und dann die grosse Erleichterung, Bestätigung, das Gefühl alles richtig gemacht zu haben. Denn die SS AIR war seitdem nicht mehr mit am Wasser. Die CC BFS ist einfach so gut. Und von der Alde hört man ja auch nur gutes. Nicht falsch verstehen. Die SS Air ist ne richtig gute Rolle mit der man sicher keinen Fehler macht aber eben. Persönliches empfinden spielt auch eine Rolle. Nebenbei bemerkt. Ich glaube die CC BFS kann untenrum mehr.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.000
Naja. Ich habe zwar keine Alde aber wie @Reinhard die CC BFS. Keine Ahnung warum denn eigentlich habe ich mir letztes Jahr die SS Air TW gegönnt. Der Affe war aber so laut und da musste ich einfach nachgeben. Und dann die grosse Erleichterung, Bestätigung, das Gefühl alles richtig gemacht zu haben. Denn die SS AIR war seitdem nicht mehr mit am Wasser. Die CC BFS ist einfach so gut. Und von der Alde hört man ja auch nur gutes. Nicht falsch verstehen. Die SS Air ist ne richtig gute Rolle mit der man sicher keinen Fehler macht aber eben. Persönliches empfinden spielt auch eine Rolle. Nebenbei bemerkt. Ich glaube die CC BFS kann untenrum mehr.
Jop, dem kann ich nur beipflichten.
Hab die aktuelle CC & Alde bfs, hatte auch mal die Alphas air & SS air da,....aber die beiden durften nach ein paar Testwürfen wieder gehen...
Alde und CC sind einfach momentan kaum zu toppen was Gutmütigkeit und Wurfweite angeht.

Möchte auch noch die Abu Zenon LTX in den Ring werfen.

Ähnlich leicht wie die Alde, etwas kompakteres Gehäuse (flacher) und sehr neutrale Farbgestaltung.
Komme mit ihr auch leichter zurecht als mit der BF7, da hatte ich zu Beginn auch immer wieder mal Probleme mit PE...
Die kommt annähernd an die Alde ran, deshalb durfte die bleiben und sitzt jetzt auf der Clear Blue Crystar 63BF,
Aber auch nur, weil sie farblich besser zu der blauen Rute passt als die Alde in ihrem hellblauen Gewand.
Preislich ist sie über Amazon.jp auch noch relativ günstig zu bekommen.....da liegst du beim heutigen Kurs bei 267,17€ inkl aller Gebühren, Zölle und Versand...

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
975
Ich fische die BA S&J BFS mit der Daiwa Gekkabijin Air TW PE Special. Wäre auch eine Überlegung wert, wenn du ausschließlich PE fischen willst.

Xebulon

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.796
Mal eine "plakative" Frage in die Runde:

Aldebaran BFS oder SS Air?

Hintergrund ist der, dass ich auf der Suche nach einer neuen BFS-Rolle für meine BA S&J BFS bin. Aktuell sitzt eine Abu ALC-BF7 drauf, die prinzipiell auch okay läuft, aber mir mit PE deutlich zu weit zugedreht recht zickig daherkommt.

Die Alde fische ich bereits auf einer LD Wild Side 64L mit Fluo, was wirklich super funktioniert. Allerdings ist der Tackle-Junkie in mir natürlich neugierig, wie die SS Air im direkten Vergleich abschneidet.
Die Kombo soll quasi ausschließlich für Grundgezuppel mit PE eingesetzt werden. Die paar mal einen Jigspinner dranhängen, weil man nur die eine Rute dabei hat, zähle ich mal nicht zu den Schwerpunkten...
Es geht zwar nicht primär um Wurfweite, aber am Vereinsgewässer und zwei meiner "geht-irgendwie-immer"-Spots muss ich schon mal weiter raus. Außerdem kommt die Rute auch mal mit zum Kanal wo es auch mal weiter rausgehen soll - deswegen auch die längere BFS.

Würde mich über Erfahrungen freuen :)
Ich habe unter Anderem die Gekkabijin / Alde /SS Air wenn ich nur eine der drei Rollen haben dürfte----- Alde.
In Realität fische ich aber 80% der Zeit die SS Air.
Köder :
  • 2-4 G Chebu mit 30-70 mm Trailer
  • Diverse Hardbaits / Topwater
  • Kleine Chatterbaits
  • Kleine Jigspinner max 10G
  • Free / T / C rig mit 3.5-5 g Bullet
Für das genannte Köderspektrum ist die SS Air die beste Rolle (natürlich nur für mich)
Alles was leichter ist machen die Gekkabijin und die Alde besser.
Die Alde ist die beste Universalrolle out of the Box.
Gekkabijin und Alde fische ich mit den jeweiligen KKR Spule.
Gekkabijin auf einer 05-4.5 g Glass Rute.
Alde auf einer 0.5-7 g Carbon
SS Air auf der jeweiligen L Rute (ich wechsle immer mal wieder) 3-10 G Gesammtgewicht ist das Spektrum das ich damit bediene.

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.157
Kurzer Einwurf vom Wasser. Die CC Bfs 23 war heute an der Hermit im Einsatz. Mit PE war reines Grundgezuppel geplant. Aber ich habe mit PE nur Perücken gemacht. Keine Ahnung was da los war. Naja zum Glück hatte ich noch FC dabei. Kurzer Schnurwechsel und dann gings wieder. Komisch war das.

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.387
Kurzer Einwurf vom Wasser. Die CC Bfs 23 war heute an der Hermit im Einsatz. Mit PE war reines Grundgezuppel geplant. Aber ich habe mit PE nur Perücken gemacht. Keine Ahnung was da los war. Naja zum Glück hatte ich noch FC dabei. Kurzer Schnurwechsel und dann gings wieder. Komisch war das.
Echt komisch, hab mit pe null probleme. Magnetbremse ist ein bisschen über mitte richtung minimum eingestellt. Mit der Einstellung kann ich alles mögliche was ich so an der Adrena 167l fische mit sehr guten weiten und stressfrei werfen. Spule ist bis kurz unterm Rand gefüllt mit 0.10mm Kairiki8.

Anhänge

Screenshot_20240615_140855_photography.photo.gallery.jpg

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.157
@Reinhard ich versteh es auch nicht. Hatte bisher auch keine Probleme mit der CC und PE. Ich vermute fast das es an der Schnur lag. Ich könnte mir vorstellen, dass die irgendwie eingeschritten hat in die unteren Lagen. War das Sunline super PE in 0.8. Eventuell mal seaguar r18 drauf machen.

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.387
@Reinhard ich versteh es auch nicht. Hatte bisher auch keine Probleme mit der CC und PE. Ich vermute fast das es an der Schnur lag. Ich könnte mir vorstellen, dass die irgendwie eingeschritten hat in die unteren Lagen. War das Sunline super PE in 0.8. Eventuell mal seaguar r18 drauf machen.
Die Seaguar r18 0.8pe hatte ich vorher drauf und auch keine Probleme damit. Passen ca 120 bis 130m drauf. Kann schon sein das die Schnur eingeschnitten hat, anders kann ich mir die Backlashes nicht erklären. Die cc wirft ja echt Stressfrei.

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.157
Eben. Ich war total überrascht wie das heute Morgen lief. Absolut nicht nachvollziehbar. Bis dahin top. Naja jetzt mal seaguar drauf und dann probieren. Wird schon wieder werden. :cool:

Xebulon

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.796
Die Seaguar r18 0.8pe hatte ich vorher drauf und auch keine Probleme damit. Passen ca 120 bis 130m drauf. Kann schon sein das die Schnur eingeschnitten hat, anders kann ich mir die Backlashes nicht erklären. Die cc wirft ja echt Stressfrei.
Ich fische auf allen BFS Rollen Hersteller unabhängig 0.6 PE und nicht mehr als 50 meter Schnur.
Weniger Gewicht (Schnur) am äusseren Durchmesser der Spule bringt vor allem bei ganz leichten Ködern extrem viel.

Am Bach gehe ich mit 35 Meter ins Rennen auf der Gekkabijin.
Ich abe noch nie einen Fisch verloren weil ich zu wenig Schur auf der Rolle hatte.

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.157
Ich selbst hatte 75m der Sunline super pe in 0.8 drauf. Aber wirklich keine Ahnung was da los war.

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.157
So heute wieder alles beim alten. Zwar eine PE 0.6 statt 0.8 wie vorher aber immerhin ist die Stressfreiheit von vorher wieder gegeben. Ps 100 m habe ich drauf.

Gidup 2084

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
225
Verstehe nicht warum viele immer so Taue an Pe auf der Bfs fischen. Fische selber die Varivas Light Game Super Premium Pe x4 in 0.3 an einer Rute die bis 10g gerated ist (was Ich auch voll nutze zum Teil) und die Tragkraft mit 6,5lb ist vollkommen ausreichend und die Würfe stressfrei und ultra weit.

Gidup 2084

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
225
Verstehe nicht warum viele immer so Taue an Pe auf der Bfs fischen. Fische selber die Varivas Light Game Super Premium Pe x4 in 0.3 an einer Rute die bis 10g gerated ist (was Ich auch voll nutze zum Teil) und die Tragkraft mit 6,5lb ist vollkommen ausreichend und die Würfe stressfrei und ultra weit.
Also mit der Ss Air.

Dural

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.535
Ich habe mich mit der Rolle Null beschäftig. Daher kurz, wie ist der Stand zur SS? Was ist mit dem Rückruf?

Steez CT mit Air Spule und Keramik-Lager, braucht es eine SS Air?

Oben