Bei meiner Alphas Air TW habe ich ähnliche Probleme. Wenn man schnell, ungleichmäßig und ohne Last kurbelt, dann klappert die Rolle. Imho kommt es vom Spiel zwischen Mitnehmer und Stift auf der Spulenwelle. Beim ungleichmäßigen Kurbeln bekommt die Spule immer wieder einen Schlag und eilt ein Stück vor, bis sie wieder vom Mitnehmer eingefangen wird. Die leichtgängigen Lager begünstigen das Klappern natürlich und das dünne Alu der Spule ist ein super Resonanzkörper. Abhilfe bzw. Minderung schaft ein Anzug der Spulenbremse, Zug auf der Schnur oder leichtes Bremsen mit dem Daumen auf der Spule.
Von anderen Rollen kenne ich das Klappern auch, allerdings nicht so ausgeprägt und nervig.
Also mit 3,5 g kann ich es dir nicht sagen, aber mit 5g chebu + 1,3g Gummi kann ich auf Einstellung 1/2 bis ca. 2-3 Meter vor's andere Ufer bei uns am Kanal werfen. Der Kanal ist 50m breit, sollten also bei uns die 6g insgesamt 47/48m sein. Genauer kann ich es dir leider nicht sagenGibt es schon jemanden die die Weite tatsächlich ermittelt haben. Beispielsweise 3,5gr Freerig plus 2"Trailer. Aber bitte nicht mit Kurbelumdrehung, per Google gemessen. Würd mich mal interessieren. Bin am Überlegen aber mich schreckt es ab das die Rollen bei 1 voll durchgezogen werden kann. Klingt als wenn sie wieder zu sehr eingebremst ist. Ich brauch auch die Wurfweite.
Nur soviel: auf 1 habe ich sie gegen leichten Wind geworfen. Hätte ich es drauf angelegt, wäre ich sicher über meinen Teich gekommen. Das schaffe ich mit einer Steez Air nicht. Auch mit einer Alde 16 habe ich es nicht so weit wie mit der SS Air geschafft. Konkrete Zahlen kann ich dir aber nicht nennen.Gibt es schon jemanden die die Weite tatsächlich ermittelt haben. Beispielsweise 3,5gr Freerig plus 2"Trailer. Aber bitte nicht mit Kurbelumdrehung, per Google gemessen. Würd mich mal interessieren. Bin am Überlegen aber mich schreckt es ab das die Rollen bei 1 voll durchgezogen werden kann. Klingt als wenn sie wieder zu sehr eingebremst ist. Ich brauch auch die Wurfweite.
Habe ich gestern "live" gesehen und als er die endlich die ersten Würfe mit der SS Air, mit Bremseinstellung 8 gemacht hat, habe ich abgeschaltet...das ist sehr krass wie dieser Kollege die Rolle verwendet bei Bremseinstellung 8 empfinde ich die SS Air als viel zu stark gebremst. Wie sehr muss dieser Mensch Daiwa hassen die Köder die er hier wirftkann man mit 1-2 fischen hätte ich gesagt.
Manchmal muß man auch können wollen .... Wer negativ an so ein Thema rangeht, ist voreingenommen und zumeist nicht mehr zu 100% objektiv ... sozusagen die Rosa-Brille mal andersrum@Onkel Pauli mit FC komplett stressfrei. 6lbs FC sniper auf Stufe 4 eigentlich ohne gross nachdenken zu müssen.
Und das beweist doch schon, dass die Rolle nicht mit jeder beliebigen Schnur und unterschiedlichen Ködern auf Stufe 1~2 fischbar ist.@Onkel Pauli mit FC komplett stressfrei. 6lbs FC sniper auf Stufe 4 eigentlich ohne gross nachdenken zu müssen.
Seit dem ich geschnallt habe, dass Shimano da jeden Contest gewinnt, guck ich mir das eh nicht mehr an. Lediglich seine unboxing finde ich noch ganz nett für nen ersten Eindruck.Habe ich gestern "live" gesehen und als er die endlich die ersten Würfe mit der SS Air, mit Bremseinstellung 8 gemacht hat, habe ich abgeschaltet...
Keine Ahnung. Ich denke das wird von den Fähigkeiten der einzelnen Personen abhängig sein. Ich bin kein Held an der BC und komme mit Stufe 4 und FC klar. Ist sehr wahrscheinlich ziemlich individuell. Rute und Köder spielen auch eine Rolle. Das Video habe ich aber ehrlich gesagt nicht gesehen. Deshalb habe ich da auch keine wirkliche Meinung.Aber dann ist die Stufe 8 doch trotzdem ein Witz, wenn man selbst mit FC eigentlich nur die 4 braucht?
Selbst das kommt auch auf den Hersteller bzw. die spezielle Schnur an. ein Sunline Shooter FC ist steifer als ein Sunline Shooter FC Sniper.Aber dann ist die Stufe 8 doch trotzdem ein Witz, wenn man selbst mit FC eigentlich nur die 4 braucht?
Testet er andere Sachen als Wurfweite? Wenn er nur Wurfweite testet, kann man ihn da keinen Vorwurf machen.Seit dem ich geschnallt habe, dass Shimano da jeden Contest gewinnt, guck ich mir das eh nicht mehr an. Lediglich seine unboxing finde ich noch ganz nett für nen ersten Eindruck.
Man sieht in seinen Videos immer wieder, dass er die Rollen mit auch im Video sichtbarem Spiel fischt.Vielleicht mag es der Content-Creator auch, ohne Achshemmung zu fischen und kompensiert dies über die Magneteinstellungen. Ohne weitere Informationen zu kennen, ist es eher ein sinnloses Ratespiel.