• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

X_Viper_X

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
45
Also ich hab mal ne SS AIR TW geschossen kurzerhand. Hab ja sonst kaum was zu tun. Deswegen bin ich jetzt auch fleißig am Tunen. Eine Frage hätte ich allerdings und zwar gibt es ein Kugellager in der Spule, das die Bezeichnung 10E208 hat. Ist auch übrigens das Gleiche, welche in der Spule der Alphas Air TW verbaut ist. Ich möchte dieses Lager gerne tauschen. Dafür brauch ich aber auch so nen Stiftentferner. Jetzt will ich einfach nicht 2 mal bestellen und Versandkosten bezahlen^^ kann mir jemand sagen, welche exakten Abmaße dieses Kugellager der Spule hat?

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8.973
Also ich hab mal ne SS AIR TW geschossen kurzerhand. Hab ja sonst kaum was zu tun. Deswegen bin ich jetzt auch fleißig am Tunen. Eine Frage hätte ich allerdings und zwar gibt es ein Kugellager in der Spule, das die Bezeichnung 10E208 hat. Ist auch übrigens das Gleiche, welche in der Spule der Alphas Air TW verbaut ist. Ich möchte dieses Lager gerne tauschen. Dafür brauch ich aber auch so nen Stiftentferner. Jetzt will ich einfach nicht 2 mal bestellen und Versandkosten bezahlen^^ kann mir jemand sagen, welche exakten Abmaße dieses Kugellager der Spule hat?

IMG_5269.jpeg

X_Viper_X

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
45
Vielen Dank!!!

Jetzt hab ich mal aber noch eine ganz allgemeine Frage und zwar:

Dieses hübsche kleine Kugellager sitzt ja in einem Kugellager Halter (Bearing Collar). Warum? :D Also könnte ich nicht statt einem 3x6x2,5 Kugellager in einem solchen Halter einfach ein Kugellager mit den Abmaßen des Halters einbauen?!? Schonmal jemand gemacht?

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.623
Warum? Weil die rotierende Masse, also der innere Ring und die Kugeln, so kleiner sind als bei einem größeren Kugellager.

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
225
Ich hatte das mit dem Spulenlager der Alphas Air versucht, also Austausch des Microcast Edelstahllagers auf der Spule gegen ein eigentlich gleichgroßes, normales Keramikhybridlager, man kriegt dann den Schließknopf der Seitenplatte nur noch halb geschlossen.
Hat zwar funktioniert und die Spule lief, Masse hin- oder her, erheblich viel leichter mit deutlich besserer Wurfweite, aber da fehlen Millimeterbruchteile zum kompletten schließen, gab mir definitiv kein gutes Gefühl.
Beim großen Chinamann kann man aber Microcast Keramikhybridlager in guter Qualität bestellen und dann geht auch die Deckelverriegelung komplett zu.
Auf den KKR Spulen (fester Induktor) für Alphas Air sitzt ab Werk ein Keramikhybrid Microcastlager drauf.

P.S.: Mit den meisten Stiftausdrückwerkzeugen ist die Spule der Alphas Air ruckzuck demoliert weil das Lager so tief in der Spule sitzt.

Zuletzt bearbeitet:

Oben