Die 201 hat 7kg Bremskraft, aber ihr Schnureinzug ist, wie schon angemerkt wurde, nicht gerade optimal. Diese Rolle verwende ich lediglich an einer Crankbait-Combo, dafür ist sie große Klasse.
Vor einem ähnlichen Problem, die "richtige" Calcutta Conquest zu wählen, stand ich auch vor ein paar Jahren, als ich mich anschickte, nach und nach meinen gestamten Combo-Bestand, abgezielt auf die mir zur Verfügung stehenden Gewässer und Gegebenheiten, komplett auszutauschen und zu optimieren unter Verzicht auf überflüssigen Krempel.
Die Wahl der Rollen und die Rutenklassen standen von vorn herein weitgehend fest, ebenso die benötigten bzw. nicht benötigten Baittypen für die jeweiligen Gewässer. Das war alles von langer Hand geplant und wurde Schritt für Schritt angeschafft, da vollkommen klar war, welche Gewässer ich in Zukunft zu welchen Saisonabschnitten noch befischen würde und welche nicht mehr.
Beide CC-201, mit und ohne HG, sitzen bei mir auf 3oz-Ruten. Die nächstgrößere Rute hat ein optimales Maximal-WG von 150g, worauf eine 2015 CC-301 (ohne synchronisierte Schurführung) sitzt. Die 2018er CC-301 kommt hingegen erst auf einer 8oz-Rute im Einsatz.
Zum hier in Frage stehenden Fall: Wohlmöglich wäre es ja eine Überlegung wert, den Bereich von 50-130g nicht mit einer einzigen Combo bedienen zu wollen, sondern ihn auf zwei Combos aufzuteilen. Sonst sind mehr oder weniger faule Kompromisse hinsichtlich Rute, Rolle und Schnur so gut wie vorprogrammiert und spätere Zukäufe ebenfalls.