Hier jetzt - wie versprochen - meine ersten kurzen Eindrücke zur Gamakatsu Altemiss Crank Shot 70ML. Vorweg gesagt: Ich bin extrem happy mit dem Kauf! Danke nochmal an
@Promachos und
@Kaka für die Entscheidungshilfen ;-)
Die Verarbeitung:
Über jede Zweifel erhaben. Der Kork wirkt hochwertig und fühlt sich gut an, die Lackierung ist edel und fehlerfrei. Auch die Ringe sind sauber in der Flucht und der Blank ist relativ dünn für das WG Spektrum. Der Reagrip passt gut, nicht zu lang, nicht zu kurz, so dass ich mit meinen Affenarmen noch sehr gut twitchen kann. Dezentes Design ohne auffälligen Schnickschnack - Understatement pur wie man so schön sagt. Mir gefällts.
In Aktion:
Habe eigentlich eine eierlegende Wollmilchsau zum Barsch angeln gesucht. Wahrscheinlich hab ich jetzt auch eine fürs Zanderangeln und leichte Hechtangeln
. Konnte die Rute vor 2 Wochen ausgiebig an der Mecklenburger Seenplatte vom Boot aus fischen und habe so ziemlich alles an unterschiedlichsten Ködern durchgejagt, was ging.
Kleine Crankbaits und Chatterbaits sind gut führbar, ohne dass die Vibration zu krass wird, ein 3er Mepps Agila Long lässt sich noch gut führen (ein 4er war dann zu krass), ein 95 Squadminnow von Illex funktioniert bombe, kleiner Hardbaits zwischen 5-10cm sind eigentlich perfekt, aber auch einen 7cm Salmo Slider mit ca. 25g konnte ich voll durchziehen und gut jerken. Tiefläufer in der Größe um die 10cm mit größerer Tauchschaufel sind schon schwieriger zu führen und nicht unbedingt spassig auf Dauer bzw. an der Rute zu "anstrengend".
Besonders beeindruckt hat mich, wie extrem gut sich der Blank beim Wurf auflädt (und die damit machbaren Wurfweiten). Das WG-Spektrum von 5-25g ist bei der Rute ziemlich genau getroffen wie ich finde.
Beim Jiggen hab ich bis jetzt mit Köpfen von 7-14g gefischt und 2-4 Inch Trailern und hatte jederzeit einen sehr guten Kontakt und konnte feinste Zupfer wahrnehmen. Die Rückmeldung über die Rute ist echt genial. Die Spitze, wie schon von anderen erwähnt, straff aber nicht zu krass - für mich ein guter Kompromiss in Richtung mehr Sensibilität. Rückstellung beim Blank extrem fix und die Aktion macht einfach nur Spass. Hab bis jetzt zwar nur 3 wildgewordene Hechte dran gehabt (40-65cm), aber die haben extrem viel Laune gemacht und waren über die Rute sauber auszudrillen und ganz locker händelbar.
Kombiniert hab ich die Rute mit eine Daiwa Caldia 2500A, was von der Balance und dem Gewicht gut funktioniert und größentechnisch perfekt passt. Fotos hab ich keine gemacht, aber da waren ja schon einige hier in der Runde im Umlauf.
Die Moral:
von der Geschicht. Wäre die Rute nicht so krass runtergesetzt gewesen und hätte ich hier nicht so gute Infos bekommen, wäre ich wahrscheinlich bei den üblichen Verdächtigen anderer Marken gelandet. So hab ich eine extrem hochwertige Rute, etwas ausserhalb des Mainstreams, zu einem echt fairen Preis bekommen (jetzt leider ausverkauft bei Gerlinger, aber die minder schöne und etwas größere Schwester in 2,40 ist bestimmt auch nicht verkehrt und noch zu haben
). Wer in dem WG-Bereich auf der Suche nach einer ziemlich guten Allroundrute ist, sollte sich die Altemiss definitiv genauer anschauen.
Ab heute ist dann endlich bei uns in Hamburg Ende der Schonzeit und ich kann sie regelmässiger fischen. More to come. In diesem Sinne: Rute raus, der Spass beginnt!
Greetz Klotzomat