19er Antares Handle hat Spiel und korrekte Montage unklar

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Elfredo82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.585
ANLIEGEN 1/2 :D

Hey Leute,

ich habe das Handle demontiert, dann lag der Kram länger auf meinem Schreibtisch rum und nun bin ich unsicher, ob ich a) Alle erforderlichen Teile hier liegen habe und b) Wo genau was hinkommt. Die Explosionszeichnung habe ich mir schon angesehen. Zu 100% hat sich da der Nebel für mich aber nicht gelichtet :emoji_grin:. Ich wäre euch also sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

So sieht es aktuell aus. Kommt die Unterlegscheibe vor oder hinter das Handle und ist tatsächlich nur eine vorgesehen? Kenne es von anderen Rollen so, dass es auch welche mit so einer halb rechteckigen Öffnung gibt.

Danke und Grüße
Fred

PXL_20251015_091458397.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Elfredo82

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.585
ANLIEGEN 2/2 :)

Kurz der Kontext:
Ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte 19er Antares gekauft. Zustand und lauf waren top. Genervt hat mich aber immer, dass das Handle recht viel Spiel hatte. Vom Vorbesitzer, wusste ich, dass er mal ein anderes Handle verbaut hatte. Ich habe die Rolle dann nur selten gefischt und das Thema auf Grund meiner beiden linken Hände, akzeptiert. Dann habe ich mich jedoch entschieden sie zu verkaufen und wollte dem Thema vorher mal auf den Grund gehen. Also habe ich das Handle kurzer Hand demontiert.

Folgende Punkte könnten meine laienhaften Meinung nach Auslöser für das übermäßige Spiel im Handle sein:

1) Hat der markierte Pin in alle Richtungen ca. 1-2 mm Spiel

PXL_20251015_091005059~2.jpg

2) Sieht die Öffnung in der Stardrag ziemlich "ausgenudelt" aus.

PXL_20251015_091805200.jpgPXL_20251015_091753537.jpg

Was sagt ihr, könnten das die Gründe sein?

Auch hier noch mal Dank vorab und Grüße vom Fred

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.986

StefanK.

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.394
Hatte das gleiche an der 23er Antares.
Da ich mir einen Schnurabzugsklicker verbauen wollte (und auch habe) hatte ich mit Rollenwerk Kontakt aufgenommen. Ihm hatte ich auch den Sachstand mit dem Spiel erzählt. Das ist ein Problem bei Shimano in der Passgenauigkeit an den Scheiben, die Scheiben werden gestanzt und mit der Zeit wird das Werkzeug Stumpf und die Passungen werden weiter. Er hat im Anschluss darauf auch ein gutes "Erklärung" Reel bei Instagram hochgeladen wo er es Bildlich erklärt.

Soll jetzt keine Werbung sein aber er fräst die Teile wodurch die Passgenauigkeit immer stimmt. Nach Einbau seines Clickers habe ich 0,0 Spiel.

Zudem ist der Kerl auch noch Sau freundlich.

Oben