Moin zusammen,
da ich noch nichts dergleichen hier im Forum gefunden habe, möchte ich mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu meiner kürzlich erworbenen Jig Whip Travel 3-21g abgeben.

Ich möchte mit dem Futteral anfangen, finde ich schonmal top. Rolle kann montiert bleiben, außerdem ist es schön stabil, da muss man sich keine Sorgen über Schäden machen.
Auch wenn eine Reiserute heute nicht unbedingt notwendig gewesen wäre, so wollte ich sie doch mal intensiver testen. Ist mir anfangs als BC-Besessener wirklich schwer gefallen, da sonst immer die Cherry Picker bemüht wird. Aber heute war Testtag und da wird auch durchgezogen.

Also am Wasser zusammengesteckt und los geht’s, als erstes Grubster 2,75“ am 7g-Kopf. Jiggen funktioniert einwandfrei, Rückmeldung wie von der Jig Whip gewohnt top - hab aber auch nichts anderes erwartet. Kann sie sicher auch leichter, war heute aber nicht notwendig.
Danach dann 6g-Spinmad, feuert sie ohne Probleme auf (für die Rutenlänge) beachtliche Weiten, führen natürlich kein Problem.
Nächste Kategorie: Twitchbaits. Da hab ich mit einem Trickshad gestartet, lässt sich einwandfrei werfen und führen. Da sind die 2,10m Rutenlänge wieder von Vorteil, twicht sich hervorragend. Querbeet durchprobiert, Laydown Minnow, Squirrel 67DD, alles kein Problem. Dann hab ich in meiner Box noch nen Kaira Shad gefunden, da dachte ich mir, hier können wir mal Grenzen austesten. Mit 82mm und 11,7g mit großer Tauchschaufel dachte ich, hier wirds schwierig. Werfen ging erstmal top, aber sollte es ja bei dem Gewicht auch noch. Dann angetwitcht - Feststellung: Oho, das macht sie ja auch noch top. Hätte ich so nicht erwartet. Macht Spaß und die Rute fühlt sich nicht überfordert an, Top Fischen.
Zum Schluss nochmal Chatterbait, hier der Tiny Kaishin in 7g. Auch das funktioniert ohne Probleme, macht die Rute sauber mit.
Mit Fisch wurde ich trotz der ganzen Tests nicht belohnt, ich hoffe Drillverhalten kann ich noch nachreichen. Nichtsdestotrotz wird die Rute wohl zukünftig meine ständig im Auto mitfahrende Daily-Rute, wenn mal schnell eine griffbereit sein muss.
Für Fragen bin ich natürlich gerne offen, sonst hoffe ich, dass ich dem ein oder anderen bei einer Kaufentscheidung weiterhelfen kann. Wenn nicht, dann hab ich mir wenigstens meine Freude von der Seele geschrieben.
Achso, für alle die es interessiert, gepaart hab ich sie mit einer Vanford 2500, vielleicht nicht die optimale Jig-Rolle, finde die Kombo aber so unheimlich sexy.
Schönen Abend euch und tight Lines!