Finnland - Kuopio - Land der Seen und Wälder

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.994
In welchem Zusammenhang kennst du Bamhackl?
Das sagt die allwissende Müllhalde dazu!

Die Mundart-Bezeichnung (Bamhackl): Ein bairischer Ausdruck (abgeleitet von Baum und Hacke) für raue, rissige oder schrundige Haut. Der Begriff vergleicht die Haut metaphorisch mit der rauen, aufgerissenen Rinde eines alten Baumes. [1]

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
40.752
Na klar. Eine lose Verbindung über Assoziationskette war immer vorhanden:p

Ja nee, 'is klar.

Wer kennt sie nicht, diese Verbindung zwischen Finnland und der bayrischen Mundart?

Wos bi i oba dumm des i des ned woaß....

Wäre trotzdem gut, wenn's wieder mehr ums eigentliche Thema ginge. ;)

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.994
Abschließend von meiner Seite noch ein kurzes Resümee zu den obligatorischen Neuanschaffungen vor jedem Urlaub!

Angelruten und Angelrollen gabs diesmal nicht für den Trip nach Kuopio. Als Reise oder Urlaubskombos nutze ich aktuell meine Yamaga Blanks Mebius und Blue Current. Die sind super praktisch weil sie zweiteilig sind und als erprobte Leichtgewichte sensibel und stark genug für die gestellten Aufgaben und mein gewähltes Ködersortiment. Diesesmal habe ich die Mebius 83MH und die 79 ML gefischt. Beide Stöcke im mittleren Preissegment von YB angelegt und leicht aber robust. Die passen für meine Fischerei in Finnland und Schweden wie Arsch auf Eimer. Darauf geschraubt hatte ich die Exist 3000 (2015) und 2500 (2015) Leicht genug und stark genug für die Aufgabe und farblich passend. Herz was willst Du mehr. Als Ersatz, bzw. um ggf. noch eine leichte Salmonidenfischerei abzudecken hatte ich noch die 72er Nano TZ BC dabei mit einer Shimano Vanquish 2500s.

so. Was gabs Neues. Zum Einen eine neue Schwimmweste von Secumar. Meine Arkona ist wohl schon 15 Jahre alt und mußte ersetzt werden. Da die Temperaturen überall am steigen sind dachte ich mir gönn Dir eine Weste mit besonders hohem Tragekomfort. Gut. So richtig leicht gewandet war ich diesmal auch eher nicht, aber den Test nur mit Longsleeve Shirt drunter hat sie jedenfalls 1a bestanden. Hat überhaupt nicht gestört und vor allem beim Angeln nicht behindert.

IMG_8549.jpeg
IMG_8595.jpeg

Dann gabs noch ein paar Halbstiefel, die ich auch schon in Norwegen zum Bootsangeln gut gebrauchen konnte. Meine Balzer hab ich gleich dort gelassen, dann kann ich beim nächsten Flug schon wieder eine Hülse mehr einpacken :tearsofjoy:Leider gabs die Balzer nicht mehr, so mußte eben ein Ersatzprodukt her. Die Stiefel sind nicht ganz so gut passend, aber für die paar Meter vom Haus zum Boot allemal ausreichend. Ein Filzinnenfutter sorgt für den notwendigen Tragekomfort und passt auf jedenfall zu sommerlichen Temperaturen in Skandinavien von 15-25 Grad. Besonders wichtig war mir das Leichtgewicht der Halbstiefel, so daß sie auch mal im Fluggepäck mitkommen können. Besonders praktisch finde ich, das man in die Halbstiefel einfach reinschlüpfen kann und man so jederzeit sprungbereit ist um einem Freund beim An oder Ablegen zu helfen oder die Boote schnell in Sicherheit bringen kann wenn ein Unwetter aufzieht.

IMG_8974.jpeg
IMG_8975.jpeg
IMG_8976.jpeg

nur als Vergleich und wegen der Gewichtsangabe der Balzer EVA Stiefel.

IMG_3748.jpeg

Beim Urlaub 2024 hatte ich dann doch ein Ösfass an Bord vermisst. Dieses Mal waren aber alle Boote wieder vollständig ausgestattet.

Jetzt habe ich jedenfalls mein eigenes und wenns auch nix zu schöpfen gibt, so bin ich dann doch froh einen Pinkulator stehts bei der Hand zu haben :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:

IMG_8977.jpeg

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.994
Dann habe ich mir noch eine etwas längere EVA-Tasche bestellt um ggf falls notwendig mal einen Fisch zum Essen frisch zu halten. Das ergab sich diesmal leider nicht, aber grad für Norwegen und dort Makrele und ggf. auch mal Mefo oder Buckellachs kann ich die Tasche gut gebrauchen. Sie ist faltbar und wasserdicht. Zum frischen Seewasser kommt dann noch 1 - 2 Eisflaschen und auch ein längerer Angeltag bereitet keine Sorgen bezüglich Kühlung der verderblichen Ware. Grad Makrelen sind nach 2-3 Stunden ungekühlt schnell matschig.

IMG_8197.jpeg
IMG_8198.jpeg
IMG_8200.jpeg
IMG_8199.jpeg
IMG_8978.jpeg
IMG_8979.jpeg

Ganz bestimmt die allerbeste Investition war aber mein Plastimo Bootskissen das ich hauptsächlich gekauft habe um mein Knie zu entlasten. Auf den Booten bei JP ist die Sitzhöhe irgendwo 30-35 cm. Viel zu niedrig um mit kaputten Knien halbwegs schmerzfrei durch den Tag zu kommen

Das Doppelkissen baut nochmal 16 cm auf Und ermöglicht so sensationellen Sitzkomfort. Zudem kann es auch auseinandergeklappt werden, so das die Holde auch noch mit drauf sitzen kann. Oder es bildet Sitzfläche und Rückenlehne auf ungepolsterten Stühlen.

Der Hit aber schlichtweg ist die Auftriebskraft von 150 N, die ich vorher gar nicht aufm Schirm hatte und was mich doppelt freut.

IMG_8980.jpeg
IMG_8981.jpeg
IMG_8982.jpeg
IMG_8983.jpeg

schönen Sonntag
Sepp

hemingway

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
444
Schöner Bericht und Danke für die Zubehör Tips! Wie war das den mit den Mücken am See?

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.994
Schöner Bericht und Danke für die Zubehör Tips! Wie war das den mit den Mücken am See?
Servus Klaus,

Danke Dir!

Wir hatten dieses mal großes Glück. Im Frühjahr war es schon warm und die ersten Mücken waren da. Dannkam nochmal 30 cm Schnee und Frost. Da sind die verreckt.

Als wir ankamen machte sich grad der zweite Schlupf parat, aber es war nicht so schlimm. Paar Beulen kriegst Du immer aber auch kaum schlimmer als zu Hause.
Der große Vorteil ist, die sind dort mMn nicht so giftig oder es ist ne andere Art. Jedenfalls nach 4-5 Tagen merkt Mans kaum noch.

Hab so nen Thermoheizstab. Damit wirds nochmal leichter.
Vor zwei Jahren wars aber dafür so böse wie noch nie. Da haben die uns bis auf den See verfolgt :tearsofjoy:

hemingway

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
444
Moin Sepp,

genau aus dem Grund habe ich bisher auf Schweden und Finnland verzichtet. Ich würde den ganzen Tag mit meinem Bite-Away rumhantieren und überhaupt nicht zum Angeln kommen...:tearsofjoy:

Meinst Du mit Thermoheizstab so ein Thermacell Dingens?

Harjus

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
383
Servus Klaus,

Danke Dir!

Wir hatten dieses mal großes Glück. Im Frühjahr war es schon warm und die ersten Mücken waren da. Dannkam nochmal 30 cm Schnee und Frost. Da sind die verreckt.

Als wir ankamen machte sich grad der zweite Schlupf parat, aber es war nicht so schlimm. Paar Beulen kriegst Du immer aber auch kaum schlimmer als zu Hause.
Der große Vorteil ist, die sind dort mMn nicht so giftig oder es ist ne andere Art. Jedenfalls nach 4-5 Tagen merkt Mans kaum noch.

Hab so nen Thermoheizstab. Damit wirds nochmal leichter.
Vor zwei Jahren wars aber dafür so böse wie noch nie. Da haben die uns bis auf den See verfolgt :tearsofjoy:

Das Frühjahr war in Finnland sehr trocken. Deshalb gibt es sehr wenige Mücken für hiesige Verhältnisse. Grundsätzlich kommt es immer auf die örtlichen Bedingungen an. Es gibt Mücken-Hotspots wo die Kreaturen bis in die Augen fliegen, einige Kilometer weiter ist auf einmal nix. Absolut gruselig sind Gegenden mit Kriebelmücken. Im Wald und verdächtigen Orten ist mückendichte Kleidung empfehlenswert. Optimal ist es beweglich zu sein, z.B. mit einem Camper oder gleich ein Inselsommerhaus auf einem der großen Seen zu mieten.
Ps. Ich sitze gerade nur in Unterhose hier und warte auf meine Grillwurst. Keine Mücken!

Harjus

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
383
Das habe ich vergessen: vor einigen Tagen bin ich fast auf eine Kreuzotter getreten. Mir blieb für einen Moment die Spucke weg. Die Schlange war echt groß. Ich schätze mal mindestens 80 cm.

Zuletzt bearbeitet:

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.994
Mücken sollten bei @sepp dieses Jahr nicht das Problem gewesen sein. Bei dem Wind den sie hatten sind Mücken in der Regel nicht zu sehen.

ranseier
Zum Einen das und zum anderen wie ich schon schrub gabs einen späten Wintereinbruch, der die erste Brut der Plagegeister hinweg gerafft hat.

Wir haben das aber schon ganz arg anders erlebt dort.

Wenn sie da sind, dann warten sie meist unter dem Vordach oder unter der Veranda. Dort sind sie relativ gut vor Regen, Wind und Wetter geschützt.

Sobald Du vor die Türe gehst fallen Sie auf Dich herab und über Dich her. :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:

Früher haben wir uns der Viecher immer mit elektrischen Tennnisschlägern erwehrt - denn es ließ sich nie ganz vermeiden, daß man beim Zugang ins Haus einige mitgeschleust hat. Das hat immer so lustig gebritzeld und gefunkt :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:

Jetzt wird der Sache mit der Chemischen Keule zu Leibe gerückt wo ich mir den Namen nicht merken kann. Das sind so Plättchen die auf ner Gaskartusche verdampen. Damit ist dann sogar im Außenbereich ein gemütlicher Aufenthalt möglich.

Aber wie gesagt - Wind mögen sie nicht drum wars dieses Jahr sehr fein - immerhin - wenigstens etwas :sunglasses:

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.455
Jetzt wird der Sache mit der Chemischen Keule zu Leibe gerückt wo ich mir den Namen nicht merken kann. Das sind so Plättchen die auf ner Gaskartusche verdampen. Damit ist dann sogar im Außenbereich ein gemütlicher Aufenthalt möglich.
Vermutlich Thermacell, ich habe mir jetzt auch den Backpacker für den anstehenden Lappland-Trip besorgt:emoji_thumbsup:

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.994
Vermutlich Thermacell, ich habe mir jetzt auch den Backpacker für den anstehenden Lappland-Trip besorgt:emoji_thumbsup:
Genau - so heißt das Ding - muß ich mir ins Notizbuch schreiben - das hat schon erstaunllich gut funktioniert.

Ich mag ja die Einsprüherei so überhaupt gar nicht, weil irgendwann mal etwas davon im Mund oder den Augen landet und dann weißt Du auch das es wirkt :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:

Oben