Der "Hey, ich geh auch mal auf...Angeln" Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.768
Habe mir u.a. eine Packung Shimano TX1 Boilies mitgenommen. Die sind ja echt günstig mit 5-6 €/kg. Kennt die einer bzw können die was?
Habe früher damit gut gefangen und werde 2026 wieder damit fischen, da ich mit den Cock Baits 2025 nicht einen Biss hatte.
Gibt keine allgemeine Empfehlung, jeder muss den Köder selber probieren.

Angelfuchs

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.044
Ich versuche, an Ködern möglichst wenig zu kaufen und das meiste selber herzustellen. Gilt auch für Boilies.
Aus getrockneten Maden, Shrimps, Bachflohkrebsen und Mehlwürmern, Trockenei und noch der einen oder anderen Zutat habe ich zunächst zum testen ein paar Boilies produziert.

Ein paar Boilies habe ich auf Maisbasis gerollt, liegen im Moment eingefroren im TK-Schrank. Zur richtigen Zeit steht ein Test an, wie lange sie am Haken halten bzw. wann sie sich auflösen.
Da ich bei denen für ein angenehmes Vanille-Butteraroma gesorgt und etwas Honig in die Rezeptur gegeben habe, rechne ich mir ganz gute Chancen auf einige Friedfischarten aus....IMG_20260412_113237.jpg

Dieter Brown

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.793
Es gibt inzwischen einige gute Boiliehersteller. Wie schon erwähnt, war und ist Naturebaits einer meiner Favoriten, ebenso wie Flanx Baits. Aber selber rollen ist halt auch nochmal was anderes. Ich habe viele Jahre selber gerollt, weil es Spaß macht und einfach dazugehört.
Fische auf die eigenen Köder zu fangen, ist einfach ein tolles Gefühl. Die Bilder müssten 2016 entstanden sein.
1775994159622.jpeg
1775994201434.jpeg
1775994240917.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Angelfuchs

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.044
Gestern Nacht war ich nach einem verregneten Sonntag das 1. mal dieses Jahr auf Tauwurmjagd.
Innerhalb von 45 min. war die auch sehr erfolgreich! Mit den gekauften Kanadischen konnte meine Beute aber nicht mithalten, die meisten waren klein und dünn und nur die wenigsten waren in besserer Qualität.

Wie ist das bei euch, habt ihr gleiche Ergebnisse wie ich oder haben eure Funde dieselbe Qualität wie die gekauften Kanadischen Tauwürmer?
Irgendwie habe ich das Gefühl, das noch mehr Wurmarten nachts auf der Wiese liegen, besonders nach langen Regenfällen....

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
39.463
Wie ist das bei euch, habt ihr gleiche Ergebnisse wie ich oder haben eure Funde dieselbe Qualität wie die gekauften Kanadischen Tauwürmer?

Das kann von Wiese zu Wiese unterschiedlich sein.

Habe früher meine Würmern immer selbst gesammelt und da gab es Wiesen wo man, wenn diese frisch gemäht waren und es zuvor einige Zeit geregnet hatte, in einer Stunde locker dreistellig richtig dicke Tauwürmer zusammen hatte.

Und dann gab's andere Wiesen, da waren mehr von diesen eher hellen kleineren Würmern zu finden.

Zu meinen Hochzeiten mit regelmässigen Aal- und Welsansitzen hier am Fluss hatte immer ich große Wurmkisten mit gesammelten 1000-2000 Würmern im Keller.

Die letzten Jahre war Ansitz für mich kein Thema mehr weshalb ich es hier im Garten (haben das Haus vor 10 Jahren gekauft) noch nie versucht habe.
Da ich es evtl. die nächste Zeit auch mal auf Aal versuchen will, werde ich heute Abend aber mal schauen was es da so gibt.
Samstag haben wir gemäht und es hat hier gestern geregnet und jetzt aktuell regnet es auch.
Die Bedingungen stimmen also schon mal.

Zuletzt bearbeitet:

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.031
Am Sonntag war ich mal wieder für 5h an meinem Lieblingsschleiengewässer. ich hab da noch nie nen anderen Fisch als Schleien gefangen, aber schonmal nen Hecht gesehen, und es sitzen oft Karpfenangler da, also müssen auch Karpfen drin sein.

die ersten drei Stunden tat sich gar nix, ich dachte schon an nen Schneidertag, aber in den letzten 2 Stunden gingen dann doch 4 Schleien - 1 kleine und drei echt gute - sowie mein erster Karpfen (oder Hybrid?) an diesem Gewässer
Karpfen und Schleie kamen zeitgleich, da wurde es logistisch etwas spannender ;)

Anhänge

IMG_8669.jpeg IMG_8668.jpeg IMG_8747.jpeg IMG_8720.jpeg 1D32A34D-7DEB-4E21-B50D-E83ACA67632E_86C66AF4-BA87-4E3E-9BC7-FE209D0FFAEB.jpeg IMG_8759.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.682
Gestern Nacht war ich nach einem verregneten Sonntag das 1. mal dieses Jahr auf Tauwurmjagd.
Innerhalb von 45 min. war die auch sehr erfolgreich! Mit den gekauften Kanadischen konnte meine Beute aber nicht mithalten, die meisten waren klein und dünn und nur die wenigsten waren in besserer Qualität.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das noch mehr Wurmarten nachts auf der Wiese liegen, besonders nach langen Regenfällen....
Oh, schon lange nicht mehr nachts mit Kopflampe auf Tauwurm los gewesen.
Aber kommt, wie auch beim Angeln, immer auf den Spot an.

Am besten erst mal alles in den Eimer und dann zum Schluss die kleinen wieder raus oder alle raus und nur die großen wieder rein. Die übrig gebliebenen Großen bekommen dann zu Hause Kaffeesatz zu fressen und sind danach besser drauf als die Kanadischen. :)

moissac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.318
die ersten drei Stunden tat sich gar nix, ich dachte schon an nen Schneidertag, aber in den letzten 2 Stunden gingen dann doch 4 Schleien - 1 kleine und drei echt gute - sowie mein erster Karpfen (oder Hybrid?) an diesem Gewässer

Ich denke die Eltern des Karpfens waren sich treu, keine Affäre mit ner anderen Spezies.

Richkofski

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
134
Habe früher damit gut gefangen und werde 2026 wieder damit fischen, da ich mit den Cock Baits 2025 nicht einen Biss hatte.
Gibt keine allgemeine Empfehlung, jeder muss den Köder selber probieren.

Grüße,
Das natürlich ärgerlich. Solche Erfahrung habe ich früher auch mit einigen guten Boilies gemacht… zb Selfmade Baits. Ich bin aber der Meinung das ich einfach an falschen Spots gefischt habe und es nicht an den Boilies lag.

Geb Cockbaits noch eine Chance ;) wir fischen die seid Jahren sehr erfolgreich! Der gute Bernd weiß schon was er macht und seine Boilies sind schon Premium und das zu einen guten Preis Leistungs Verhältnis. Ohne Nature Baits schlecht zu machen aber die Boilies sind für mich einfach überteuert. Soviel muss man dann nicht für Boilies ausgeben.

Mit freundlichen Grüßen

Angelfuchs

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.044
Oh, schon lange nicht mehr nachts mit Kopflampe auf Tauwurm los gewesen.
Aber kommt, wie auch beim Angeln, immer auf den Spot an.

Am besten erst mal alles in den Eimer und dann zum Schluss die kleinen wieder raus oder alle raus und nur die großen wieder rein. Die übrig gebliebenen Großen bekommen dann zu Hause Kaffeesatz zu fressen und sind danach besser drauf als die Kanadischen. :)
Im besten Fall sehen die Tauwürmer dann so aus:

Ich persönlich füttere meine Würmer nie mit Kaffeesatz, denn darin ist absolut nichts, was sie für eine gesunde Ernährung brauchen!

Ich füttere nur kleingezupfte Salatblätter, Paprika, etwas gepressten Knoblauch, fein zerbröselte Zwiebelschalen und Knoblauchhaut. Darin sind ausreichend Vitamine, Mineralien, Faserstoffe und genug Feuchtigkeit.
Zusätzlich gebe ich beim anmischen neuer Wurmerde etwas Urgesteinsmehl und Papierwolle aus Altpapier dazu.IMG_20260414_093251.jpg

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.768
Das natürlich ärgerlich. Solche Erfahrung habe ich früher auch mit einigen guten Boilies gemacht… zb Selfmade Baits. Ich bin aber der Meinung das ich einfach an falschen Spots gefischt habe und es nicht an den Boilies lag.

An den Spots hat es definitiv nicht gelegen, denn ich habe die Montagen relativ nah beieinander gelegt und das mehrmals, eben um heraus zu finden, woran es liegt.
Man könnte noch mal auf eine andere Sorte wechseln, aber wozu?
Wenn neben mir der Feederangler auf Mais mehr fängt, dann sollte man das einfach akzeptieren und seine Köder an passen. Für mich sind die Cockbaits ein Futter, welches von den Fischen hier nicht angenommen wird. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, hier darf nicht vor gefüttert werden und dem entsprechend ist wenig Nahrung in Form von Boilies vorhanden. Ob das die Ursache ist und die Fische nicht so wählerisch sind? Der Fisch hat da nun mal das letzte Wort.
Ich mach da auch kein Riesen Theater, es war ein Versuch der nicht funktioniert hat und fertig.

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
909
Bei all dem Spaß, den ich früher am Rollen eigener Boilies hatte...realistischerweise hat Hartmais (leicht aufgepoppt mit gelbem Hartschaum oder Fake Corn) nie schlechter und oft besser gefangen. Daher ist der bei meinen seltenen Karpfensessions mittlerweile unangefochtener go-to Köder. Meist über einem Particle Mix gefischt.

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.682
Im besten Fall sehen die Tauwürmer dann so aus:

Ich persönlich füttere meine Würmer nie mit Kaffeesatz, denn darin ist absolut nichts, was sie für eine gesunde Ernährung brauchen!

Ich füttere nur kleingezupfte Salatblätter, Paprika, etwas gepressten Knoblauch, fein zerbröselte Zwiebelschalen und Knoblauchhaut. Darin sind ausreichend Vitamine, Mineralien, Faserstoffe und genug Feuchtigkeit.
Zusätzlich gebe ich beim anmischen neuer Wurmerde etwas Urgesteinsmehl und Papierwolle aus Altpapier dazu.Anhang anzeigen 353864
Gewaltig!

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.828
Ohne Nature Baits schlecht zu machen aber die Boilies sind für mich einfach überteuert. Soviel muss man dann nicht für Boilies ausgeben.
Stimmt, bin ich absolut bei dir. Ich lege mir allerdings keinen Futterplatz an, sondern gehe instant fischen und stelle kleine Fallen. Von daher hält sich mein Boilie Verbrauch eh in Grenzen

Oben