Chatterbait Massaker … kleiner Vergleich von verschiedenen Bladed Jigs

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.316
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Plau am See
Gebe ja gerne die Spassbremse, aber der Scorp sieht verdächtig nach der chinesischen Schwester des Dera Break von Jackall aus.
Und die gibts für unter 3,- direkt aus China.
Anhang anzeigen 357697
Bei Jäger ist alles stark kopiert, kannst dir jeden Bait anschauen, alles von Megabass, Jackall und co.,
 

heineken2003

Finesse-Fux
Registriert
15. März 2013
Beiträge
1.268
Punkte Reaktionen
2.889
Ort
Köln
DK Chatter ist mein Favorit. Absoluter top Köder, was der schon an Hecht, Zander und Barsch gebracht hat. Läuft leicht an, kein hochfrequenter Lauf. Gewicht für meine Zwecke recht hoch. Top Köder!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.603
Punkte Reaktionen
11.570
Gestern noch mit einem Freund über die verschiedenen Chatter gesprochen.
Er hatte mir noch ein Foto geschickt vom Scorp, da der optisch wirklich gut aussieht.
Der hat den gestern das erste Mal getestet und hatte auch direkt 2 Fische in den ersten Würfen. Nach dem 10 Wurf kam nur noch das Blade zurück.
Er meinte das war ein Produktionsfehler, nicht richtig eingegossen die Öse, aber der Chatter lief gut… bis dahin zumindest.
Denke er wird problemlos ein neuen bekommen. Mal sehen…

5cce7429-b530-496c-8c54-abfb2fa68401.jpeg
 

AlpineLureAngler

Angellateinschüler
Registriert
6. März 2026
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
7
Alter
28
Ort
Walchsee
Hallo miteinander, eine Frage zu den Vorfächern die ihr mit Chatterbaits fischt. Ich angle vorzugsweise in klaren Alpenseen und habe jetzt auch die Chatterbaitangelei für mich entdeckt. An den Snap kommen hauptsächlich Tiny Kaishin in 7 und 10 g und nays WRRR. Das wasser ist bei uns, bis auf die im Sommer kommende Algenblüte, recht klar. Momentan fische ich ein Stroft Niti Monowire, da ich mit der gleichen rute auch gerne Twitchbaits angle. Ich bin jetzt aber am Überlegen, auf 0,8 mm flouro wegen Sichtbarkeit umzustellen. Habt ihr Erfahrung, ob das den Lauf der Chatterbaits (und auch Twitchbaits) stören könnte, bzw. bezüglich Sichtbarkeit einen merkbaren Unterschied macht? :)
 

Munni

Finesse-Fux
Registriert
23. September 2018
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.288
Alter
32
Ort
Münster
Hallo miteinander, eine Frage zu den Vorfächern die ihr mit Chatterbaits fischt. Ich angle vorzugsweise in klaren Alpenseen und habe jetzt auch die Chatterbaitangelei für mich entdeckt. An den Snap kommen hauptsächlich Tiny Kaishin in 7 und 10 g und nays WRRR. Das wasser ist bei uns, bis auf die im Sommer kommende Algenblüte, recht klar. Momentan fische ich ein Stroft Niti Monowire, da ich mit der gleichen rute auch gerne Twitchbaits angle. Ich bin jetzt aber am Überlegen, auf 0,8 mm flouro wegen Sichtbarkeit umzustellen. Habt ihr Erfahrung, ob das den Lauf der Chatterbaits (und auch Twitchbaits) stören könnte, bzw. bezüglich Sichtbarkeit einen merkbaren Unterschied macht? :)
Für mich wäre 0,8 zu dünn als Hecht Schutz aber das nur am Rande.
Chatterbait kann ich mir noch vorstellen auch wenn ich es nicht machen würde, twitchbait halte ich für unmöglich.

Ich setze bei kleinen Ködern lieber auf 3 kg Stahl oder Titan und Knote es an. Das ist deutlich unauffällig als dickes FC.
P.s. mit wäre aber auch das monowire zu steif
 

Steven

Echo-Orakel
Registriert
15. Oktober 2022
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
126
Alter
31
Ort
Görlitz
Hallo miteinander, eine Frage zu den Vorfächern die ihr mit Chatterbaits fischt. Ich angle vorzugsweise in klaren Alpenseen und habe jetzt auch die Chatterbaitangelei für mich entdeckt. An den Snap kommen hauptsächlich Tiny Kaishin in 7 und 10 g und nays WRRR. Das wasser ist bei uns, bis auf die im Sommer kommende Algenblüte, recht klar. Momentan fische ich ein Stroft Niti Monowire, da ich mit der gleichen rute auch gerne Twitchbaits angle. Ich bin jetzt aber am Überlegen, auf 0,8 mm flouro wegen Sichtbarkeit umzustellen. Habt ihr Erfahrung, ob das den Lauf der Chatterbaits (und auch Twitchbaits) stören könnte, bzw. bezüglich Sichtbarkeit einen merkbaren Unterschied macht? :)

Habe Jahrelang 0,70er gefischt auf Hecht und habe noch nie einen Fisch verloren der die 0,70 gekappt hat.
Tausche aber auch regelmäßig aus.

Habe in MV mit einem älterem Angler geredet der sich 3x25 Mono Verflechtet und das als vorfach nimmt in ganz klaren Seen. Ich habe es einmal probiert aber wieder gelassen fühlt sich ihrgendwie nicht richtig an.
 

AlpineLureAngler

Angellateinschüler
Registriert
6. März 2026
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
7
Alter
28
Ort
Walchsee
Habe Jahrelang 0,70er gefischt auf Hecht und habe noch nie einen Fisch verloren der die 0,70 gekappt hat.
Tausche aber auch regelmäßig aus.

Habe in MV mit einem älterem Angler geredet der sich 3x25 Mono Verflechtet und das als vorfach nimmt in ganz klaren Seen. Ich habe es einmal probiert aber wieder gelassen fühlt sich ihrgendwie nicht richtig an.
Danke für die infos, ich glaube ich werde es wie @Munni machen und einfach ein etwas dünneres Titan-polywire fischen. Da bei uns wirklich auch große Hechte drinnen sind und ich es gezielt auf darauf abgesehen habe, werden ich nicht unter 8 kg gehen und einen kleineren Solid-Ring verwenden. Ich glaube ich habe die Hechte bisher mit der etwas gröberen Montage auch nicht abgeschreckt, aber fürs Gefühl gehts noch ein bisschen feiner. :) Danke für euren Input!
 

Munni

Finesse-Fux
Registriert
23. September 2018
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.288
Alter
32
Ort
Münster
8 kg + gibt's bei mir nur wenn's gezielt auf Hecht geht.
Und ja für viele geht's gut mit dünnerem FC aber oft halt nicht. Kommt auch drauf an wo, Freiwasser ist tückischer als kleine Gewässer
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschtii

Keschergehilfe
Registriert
13. Januar 2026
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
59
Alter
28
Ort
Freilassing
Danke für die infos, ich glaube ich werde es wie @Munni machen und einfach ein etwas dünneres Titan-polywire fischen. Da bei uns wirklich auch große Hechte drinnen sind und ich es gezielt auf darauf abgesehen habe, werden ich nicht unter 8 kg gehen und einen kleineren Solid-Ring verwenden. Ich glaube ich habe die Hechte bisher mit der etwas gröberen Montage auch nicht abgeschreckt, aber fürs Gefühl gehts noch ein bisschen feiner. :) Danke für euren Input!
Bei den Ködergrößen würd ich auch eher auf ein 3kg Titan Polywire setzen. Das hält auch leicht größere Hechte aus. Deine Combo wird ja auch auf die Art von 10gr Ködern ausgerichtet sein, sprich vllt ne max 5kg Schnur mit na Rolle, die vllt real 4-5kg Bremskraft hat. Da macht dann ein 8kg Vorfach wenig Sinn.

Bzgl. der Sichtbarkeit in Alpengewässern halte ich das Vorschalten einer Mono bzw. Fluoro für wesentlich entscheidender, als die 20cm Stahl oder Titan vorm Köder.
 

Oben