dgspec
Bigfish-Magnet
Nein, Gottesanbeterin ist hier heimischInvasive Art? Ich habe eine am Kellerfenster letztes Jahr gefilmt und eine ein halbes Jahr später im Garten gesehen.
Nein, Gottesanbeterin ist hier heimischInvasive Art? Ich habe eine am Kellerfenster letztes Jahr gefilmt und eine ein halbes Jahr später im Garten gesehen.
Es wird vom HLNUG gebeten Begegnungen zu melden.
Breitet sich gerade nach Norden hin aus - noch so ein Klimagewinner. Aktuell schon im nördlichen NRW nachgewiesen worden, wo sie historisch niemals vorkam.Invasive Art?
Als jemand der vor 29 Jahren und 6 Tagen aufgehört hat(nach 13 Jahren), sage ich dir......es wird auf jeden Fall besser undIm Prinzip macht es mir schon viel Freude, dass meine Frau und ich jetzt 9 Tage geschafft haben, aber meine Laune die ersten Tage war alles andere als gut. Und der Entzug fällt immer noch sehr schwer….
Breitet sich gerade nach Norden hin aus - noch so ein Klimagewinner. Aktuell schon im nördlichen NRW nachgewiesen worden, wo sie historisch niemals vorkam.
Aber nicht invasiv, also natürliche Ausbreitung ohne erkennbaren negativen Einfluss auf die Natur. In diesem Fall kann man den Ablick bedenkenlos genießen![]()
Deutschland ist groß. Und der Norden ist anders als der Süden.Gottesanbeterin?
Erstmals in Deutschland nachgewiesen 1756. So ganz neu ist die hier nicht….
Woher kommt das Jahr 1756?
Okay, also aus Wikipedia. Aber dort steht: 1756 erster dokumentierter Fund in HESSEN!Ich nehme an von Wikipedia. Allerdings galt die Gottesanbeterin zwischenzeitlich wohl in Deutschland wieder als ausgestorben.
Erst seit etwa 1990 hat sie sich in Mitteleuropa wieder verbreitet.
Okay, also aus Wikipedia. Aber dort steht: 1756 erster dokumentierter Fund in HESSEN!
Hessen lag aber damals wohl schon jenseits der nordöstlichen Verbreitungsgrenze der Art. Aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg dagegen ist die Gottesanbeterin immer schon bekannt gewesen. Sie war in Deutschland also nie ausgestorben.
Sehr schönIm Prinzip macht es mir schon viel Freude, dass meine Frau und ich jetzt 9 Tage geschafft haben, aber meine Laune die ersten Tage war alles andere als gut. Und der Entzug fällt immer noch sehr schwer….
Ich hatte vorher auch ein paar mal aufgehört und wieder angefangen. Hab immerhin seit meinem 16 Lebensjahr geraucht.Sehr schön
Ich hatte 2022 nach 20 Jahren Abstinenz wieder angefangen...
Aktuell weiß ich dass ich wieder aufhören will und muss aber bin noch nicht ganz so weit es zu tun
Mir hat damals die Erkenntnis geholfen dass ein Nichtraucher ja auch nichts "vermisst" ... dass ist alles in unserem Kopf.
In einer die in keinerlei Richtung der Abbildung fälltund in welcher Branche arbeitest du nochmal?
![]()
Allzeit gute Fahrt!