Bei meiner "ollen Yana" hat sich auch erst vieles mit dem Alter geregelt.
Leider manches auch nicht so wie gewünscht.
Ihr Schutz- und Wach-Verhalten ist zwar deutlich relaxter, leider aber im Zweifelsfall dann aber auch konsequenter.
Grund dafür sehe ich in 2 Vorfällen aus den den letzten Monaten:
Bislang hat sie fremde, unangeleinte Hunde, die nicht "so freundlich" auf uns zu kamen knallhart gemaßregelt, allerdings OHNE Einsatz der Zähne.
Allerdings im letzten September ließ eine Hundehalterin ihren Hund los ,obwohl sie wusste,dass die Hunde sich nicht mögen.
Dieser Hund versuchte Yana's Hundefreund (Hund einer Freundin) zu attackieren. Yana schritt ein und versuchte den anderen erst mal mit Körpermasse abzudrängen . Der andere ließ sich nicht abbringen den Hund meiner Freundin erneut zu attackieren und Yana setzte dann die Zähne ein. Fazit rund 1500,-- Öcken Tierarztkosten, die meine Hundeversicherung regulierte.
Braucht kein Mensch!
2. Vorfall im Mai:
Ich kam vom Einkaufen, öffnete die Heckklappe meines Autos, mein Hund in seiner verschlossenen Box
(Diese füllt die gesamte Ladefläche meines SUVs).
Mädel aus der Nachbarschaft kam mit ihrem Greyhound vorbei (war mit der Dame vor Jahren kurz liiert, beide Hunde kamen in der Zeit gut klar). Nach der unschönen Trennung von uns hassten sich die Hunde plötzlich.
Anscheinend um meinen Hund und mich zu provozieren, stellte sich diese Person mit der Bemerkung "na alter Mann" direkt einen Meter vor das Heck meines Autos und Yana rastete beim Anblick der beiden komplett in ihrer Box aus und der Verschluss der Box schnappte auf (wurde unabhängig anschließend überprüft und war diesbezüglich völlig OK nach der Herstellerangabe) und Yana ging auf den Grey los.
Konnte die Hunde unverzüglich trennen. Meine hatte jeweils einen Biss in der Kehlgegend und im Nacken. Der Grey hatte eine offene Wunde an der Flanke. Imho eher durch eine Kralle von Yana als durch Zähne. Egal .....TA Kosten beim Grey 1700,--, danach machte meine Hundeversicherung Sonderkündigungsrecht geltend und ich erhielt Tage später eine Anzeige vom Ordnungsamt, die nach meiner Stellungnahme und anwaltlicher Unterstützung dann aber nach 4 Wo. eingestellt wurde.
Keine Einstufung von Yana als gefährlicher Hund,kein Maulkorbzwang kein Wesenstest.
Daher tausche ich gerne etwas Wachtrieb gegen Wasserliebe.
