Wenn es wie bereits öfter beschrieben Gewässer bei euch gibt, welche einen geringen Fischbestand aufweisen muß man sich doch auch die Frage stellen warum das so ist. Dies kann sicher nicht nur daran liegen das ein Raubbau am Fischbestand betrieben wurde. Hier müssen noch andere Gründe und Umstände vorliegen. Wird ein Gewässer fachgerecht bewirtschaftet ist eine entsprechende Entnahme von Fischen kein Problem für das Ökosystem. Mein Fazit lautet daher: Ich ziehe meinen eigenen Fang der Aquakultur vor.
Doch es liegt daran dass Raubbau betrieben wurde. Nicht nur von Anglern, sondern auch von Nebenerwerbsfischern. Das ist völlig unstrittig. Von einer fachgerechten Bewirtschaftung kann keinerlei Rede sein.
Das hat oft schon unglaubliche Ausmaße gehabt. Dass keiner sich an Maße oder Schonzeiten gehalten hat ist nur ein kleines Übel, wir reden von ausgelegten Bärenfallen "auf Wels"(!), wir reden von Elektrofischen an der Steinpackung auf noch den letzten Zander, was dazu führt, dass die betäubte Brut vom Wellenschlag am Ufer landet, wir reden von "Anglern" die in geschützten Winterquartieren nachts (auch verboten) mit lebenden kleinen Forellen die Zander bootsweise weggefangen haben, wir reden davon dass eins der besten Äschengewässer Europas auf 2 Jahre mit Maden leergestippt wurde (da gingen auch 10cm Fische mit) usw. Wir reden von ganz ganz üblen Geschichten.
Zusätzlich kam dann noch der Kormoran dazu, nicht nur die heimische Population, sondern hier ist der Flugkorridor, den die europ. Bestände nutzen um nach Süden zu fliegen.
Das ist alles mittlerweile bekannt und Gegenmaßnahmen eingeleitet. Die Nebenerwerbsfischer fischen nicht mehr (meist), Schonmaße wurden massiv angehoben bzw. Arten komplett geschont, Neubesatz veranlasst, C&R Strecken eingerichtet, Interessengemeinschaften gegründet und vieles mehr. Es sieht auch so aus als würde es langsam fruchten. Ich hoffe auch, dass sich durch diesen massiven Schock die Menatlität der Mehrheit der Leute geändert hat, sonst wrd die erhoffte Erholung nicht von langer Dauer sein.
Nochmal zur Klarheit: ich esse gerne Fisch, ich würde auch gerne selbstgefangenen Fisch essen. Da ich mich damit aber aufgrund der Umstände ins eigene Fleisch schneide (Fische im Angelgewässer sind mir wichtiger als selbstgefangene Fische essen) esse ich eben Zuchtfische. Das hat nichts damit zu tun dass ich mich damit als besserer Mensch fühle, sondern ist purer Egoismus.