Onkel Pauli
BA Guru
Mein Paket wurde heute zugestellt. Seit dem 06.02. lag es in Frankfurt. Gestern hat es Frankfurt verlassen und wurde heute gegen 8:00 Uhr zugestellt.
Digitaka versendet momentan hauptsächlich per DHL.Ich möchte gerne in der nächsten Zeit die ein oder andere hochpreisige Rolle aus Japan importieren. Leider liefert Amazon Japan nicht alle Rollen nach Deutschland.
Es gibt ja verschiedene japanische Shops. Der Weg der Verzollung hängt doch auch in erster Linie vom Versanddienstleister des Shops ab, oder?
Ich möchte eine möglichst unkomplizierte Verzollung ohne irgendwelche Bargeldtransfers an der Haustür. Wie läuft es denn bei den verschiedenen Shops ab? Wer hat den neben Amazon Japan das einfachste Verfahren um die Verzollung abzuwickeln? Geht das mittlerweile auch online?
Wenn du mit FedEx bestellst verzollen die es i.d.R. für dich, Paket frei Haus und dann kommt 2 bis 3 Wochen später ne Rechnung für die Zollgebühren. Ziemlich komfortabel. Bei DHL kannst es im Paketshop abholen und direkt bezahlen.
Bei DHL kann man mittlerweile auch vor der Zustellung online zahlen, zumindest ging das bei mir. UPS hat mir das auch angeboten. Bisher musste ich glücklicherweise nie etwas an der Haustüre zahlen.
FedEx: erstell ein Kundenkonto bei FedEx.de und hinterlege ne Kreditkarte. Dann wird alles ohne Vorlageprovision abgebucht. Sparst also die 12,5€. Die Rolle wird vom deutschen ZI’ll angeguckt, die Abbuchung kommt 1-2 Wochen Später, wie ne Rechnung auch kommen würde.
DHL: hatte ich gute und schlechte Erfahrungen - gut wenn Amazon Japan, zahlst ja vorher und den „richtigen“ Betrag.
Schlecht: bei Digitaka bestellt und es wurden mysteriöse Kosten (>70€) für den Transport zur Bemessung der Zollabgaben für den Zollwert hinzugerechnet. Vom Zoll, nicht von DHL selbst. Hat aber ewig gedauert das herauszufinden. Dann hätte man Einspruch beim Zoll einlegen können... hab also knapp über 20€ zu viel zahlen müssen, bei nem VK von 230€. Bei FedEx wird immer das verzollt, was auch auf der Rechnung steht. Da weiß man was man hat.
UPS: Hab per SMS ne Zahlungsaufforderung für die Zollabgaben bekommen, da lag die Rute noch im Transit in Hongkong. Wieso manche an der Türe abkassiert werden und ich nie, kann ich nicht sagen. Habe den reinen Warenwert verzollen müssen, ohne den Versand welcher für den Zollwert eigentlich hinzugerechnet werden müsste. Aber eben Vorlagenprovision für UPS.
Fazit: nur noch FedEx wenn’s nicht Amazon JP ist
FedEx: erstell ein Kundenkonto bei FedEx.de und hinterlege ne Kreditkarte. Dann wird alles ohne Vorlageprovision abgebucht. Sparst also die 12,5€. Die Rolle wird vom deutschen ZI’ll angeguckt, die Abbuchung kommt 1-2 Wochen Später, wie ne Rechnung auch kommen würde.
Das habe ich tatsächlich versucht und nicht hinbekommen. Irgendwie ist meine Sendung nicht mit dem FedEx-Konto verlinkt worden. Ich habe aber auch auf der FedEx-Webseite gefunden, dass nur Unternehmen ein Aufschubkonto beantragen können,.
Ok, danke für den Hinweis. Für's letzte Mal ist es gut. In Zukunft werde ich das genau so machen. Kundenkonto und KK hinterlegt habe ich.Ein Aufschubkonto ist nochmal etwas anderes. Manchmal verpeilen die bei FedEx es und ordnen deine Adresse als Empfänger der Sendung nicht deinem Konto zu. Das regelt dann aber ein Anruf bei der Nummer auf der Rechnung, dauert keine 5 Minuten und schon wird’s wieder ohne Vorlage abgebucht.
Also einfach auf fedex.de ein Kundenkonto einrichten und Kreditkarte hinterlegen. Mehr ist’s nicht
Ich hatte letztens ne Sendung die über DHL kam. Es war ein Horror. Musste an der Tür Bezahlen...bin Tagüber aber leider arbeiten. Lieferung an einen der 20 Paketshops in der Nähe war nicht möglich. hätte 100km fahren müssen. konnte es dann letztendlich in den hiesigen Angelladen umleiten und der hat mir die Gebühren dann vorgestreckt.
Hab grade wieder was bestellt das in Deutschland an DHL weitergeleitet wird. Wäre echt froh wenn mir einer sagt wie das mit dem online Bezahlen bei DHL klappt