Zoll, Import & Gerüchte

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.722
Punkte Reaktionen
36.979
Ort
Tief im Westen...
Was ist da schiefgelaufen bzw. habe ich bisher nur Glück gehabt??
Ich habe vor wenigen Tagen eine kleine Bestellung bei JLS getätigt.
Warenwert inklusive Versand= 26,65 Euro.
Jetzt soll ich 21,49 Euro Zoll/Gebühren bezahlen. Die normalen Gebühren(Mehrwertsteuer) sind klar, aber zusätzlich die Duty Tax von 14,88 Euro hatte ich bisher noch nie... Der Zoll meinte am Telefon, diese Gebühr erhebt DHL EXPRESS als Serviceleistungsgebühr...?
Wenn ich diese Gebühr nicht bezahle wird mir die (von mir schon bezahlte) Ware seitens DHL nicht zugestellt,
So wird aus nem preiswerten Einkauf ein teurer Spaß...
Wie seht ihr das??

Anhang anzeigen 328596Anhang anzeigen 328594
Da kannste nix machen, hast am Ende Pech gehabt, dass die mit DHL Express liefern. Das sind deren Gebühren und liegen halt etwas höher als bei Fed-Ex oder UPS.

P.S. Links oben steht noch deine Paypal-Adresse, schwärz die mal lieber.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
439
Punkte Reaktionen
531
Ort
Kaiserstadt AC
Was ist da schiefgelaufen bzw. habe ich bisher nur Glück gehabt??
Ich habe vor wenigen Tagen eine kleine Bestellung bei JLS getätigt.
Warenwert inklusive Versand= 26,65 Euro.
Jetzt soll ich 21,49 Euro Zoll/Gebühren bezahlen. Die normalen Gebühren(Mehrwertsteuer) sind klar, aber zusätzlich die Duty Tax von 14,88 Euro hatte ich bisher noch nie... Der Zoll meinte am Telefon, diese Gebühr erhebt DHL EXPRESS als Serviceleistungsgebühr...?
Wenn ich diese Gebühr nicht bezahle wird mir die (von mir schon bezahlte) Ware seitens DHL nicht zugestellt,
So wird aus nem preiswerten Einkauf ein teurer Spaß...
Wie seht ihr das??

Anhang anzeigen 328596Anhang anzeigen 328594
War immer schon so bei DHL, dass die ne Service-Pauschale nehmen. Die 12,50€ netto sind es seit einiger Zeit.... vorher war es aber auch circa 10€ netto.

Dann hattest du scheinbar vorher mit anderen Versandunternehmen zu tun.
 

olem

Gummipapst
Registriert
7. November 2010
Beiträge
877
Punkte Reaktionen
2.957
Vorallem sind doch die Gebühren bekannt, da braucht man sich nicht Aufregen.
Wer hat von Aufregung gesprochen ?? Ich bin verwundert, ja das stimmt...
Mir waren diese Servicegebühren bisher nicht bewusst, weil schon mehrfach per DHL EXPRESS aus Fernost geliefert wurde, ohne das diese Gebühr angefallen ist ...und daher habe ich gefragt, und Dank 2 hilfreicher Antworten weiß ich jetzt Bescheid.
 

olem

Gummipapst
Registriert
7. November 2010
Beiträge
877
Punkte Reaktionen
2.957
War immer schon so bei DHL, dass die ne Service-Pauschale nehmen. Die 12,50€ netto sind es seit einiger Zeit.... vorher war es aber auch circa 10€ netto.

Dann hattest du scheinbar vorher mit anderen Versandunternehmen zu tun.
Nein, habe schon mehrfach per DHL EXPRESS zugestellt bekommen ohne das diese Gebühr erhoben wurde...Das ist ja das kuriose..
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
439
Punkte Reaktionen
531
Ort
Kaiserstadt AC
Nein, habe schon mehrfach per DHL EXPRESS zugestellt bekommen ohne das diese Gebühr erhoben wurde...Das ist ja das kuriose..
Also laut deren Preisverzeichnis war das zumindest seit dem ich in Japan bestelle (circa 5 Jahre) schon immer so. Das war auch immer ne Pauschale und sollte dementsprechend auch bei jeder noch so kleinen Bestellung erhoben werden. Da ich aber nie für solch geringe Summen bestellt habe, kann es schon sein, dass die das aus Kulanz oder Mitleid ;-) bei dir nicht erhoben haben.... Kann es mir gerade echt nicht anders erklären. Ist ja wirklich als Service-Pauschale vorgesehen und auch so bei denen deklariert.

Kleiner Trost: Je höher die Bestellung, umso weniger schmerzen die 12,50€ netto. Ist ja auch wirklich quatsch für solche Kleinmengen in Japan zu bestellen.
Ja natürlich weiß ich, dass man bei Aliexpress in China auch in der Regel nur Kleinmengen bestellt, hier wird die Verzollung aber von Aliexpress übernommen und ist bereits eingepreist.
 

olem

Gummipapst
Registriert
7. November 2010
Beiträge
877
Punkte Reaktionen
2.957
Also laut deren Preisverzeichnis war das zumindest seit dem ich in Japan bestelle (circa 5 Jahre) schon immer so. Das war auch immer ne Pauschale und sollte dementsprechend auch bei jeder noch so kleinen Bestellung erhoben werden. Da ich aber nie für solch geringe Summen bestellt habe, kann es schon sein, dass die das aus Kulanz oder Mitleid ;-) bei dir nicht erhoben haben.... Kann es mir gerade echt nicht anders erklären. Ist ja wirklich als Service-Pauschale vorgesehen und auch so bei denen deklariert.

Kleiner Trost: Je höher die Bestellung, umso weniger schmerzen die 12,50€ netto. Ist ja auch wirklich quatsch für solche Kleinmengen in Japan zu bestellen.
Ja natürlich weiß ich, dass man bei Aliexpress in China auch in der Regel nur Kleinmengen bestellt, hier wird die Verzollung aber von Aliexpress übernommen und ist bereits eingepreist.
"Vielen Dank" für deine sehr einfühlsame Nachricht... Mir war diese Gebühr, (wie ich schon erwähnt habe !!) nicht bewusst, da ich schon mehrfach in Fernost bestellt habe und auch tatsächlich per DHL Express geliefert wurde ohne das diese Gebühr bisher erhoben wurde.
Aus diesem Bewusstsein heraus, hat es mit meinen bisherigen (leider falschen) Kenntnisstand durchaus Sinn gemacht, auch noch 2 mir noch fehlende Farben des OSP HighCut SR bei JLS zu bestellen..Jetzt weiß ich auch das ich scheinbar bisher Glück gehabt habe und eine solche Bestellung, wenn denn diese Gebühren erhoben werden, dann wenig Sinn machen. Deine Bemerkung "aus Kulanz oder Mitleid" ist daher fehl am Platz, und wirkt ziemlich auch überheblich...
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
439
Punkte Reaktionen
531
Ort
Kaiserstadt AC
"Vielen Dank" für deine sehr einfühlsame Nachricht... Mir war diese Gebühr, (wie ich schon erwähnt habe !!) nicht bewusst, da ich schon mehrfach in Fernost bestellt habe und auch tatsächlich per DHL Express geliefert wurde ohne das diese Gebühr bisher erhoben wurde.
Aus diesem Bewusstsein heraus, hat es mit meinen bisherigen (leider falschen) Kenntnisstand durchaus Sinn gemacht, auch noch 2 mir noch fehlende Farben des OSP HighCut SR bei JLS zu bestellen..Jetzt weiß ich auch das ich scheinbar bisher Glück gehabt habe und eine solche Bestellung, wenn denn diese Gebühren erhoben werden, dann wenig Sinn machen. Deine Bemerkung "aus Kulanz oder Mitleid" ist daher fehl am Platz, und wirkt ziemlich auch überheblich...
So war es nicht gemeint... Hatte ja extra ein :) dahinter gesetzt. Ich kann es mir nur nicht anders erklären, dass da ein sehr netter Bearbeiter seine Hand drüber gehalten hat.
 

dgspec

Bigfish-Magnet
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.687
Punkte Reaktionen
6.934
Alter
69
Ort
d-bach-hessen south
mir hat mal ein DHLer vor Jahren erklärt, dass diese Pauschale neben dem Handling eigentlich eine Vorlageprovision für die Zoll und EUSt Abgaben ist, die DHL quasi erstmal vorlegt.
 

Moriz

Echo-Orakel
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
1.041
Alter
24
Ort
Reutlingen
Was ist da schiefgelaufen bzw. habe ich bisher nur Glück gehabt??
Ich habe vor wenigen Tagen eine kleine Bestellung bei JLS getätigt.
Warenwert inklusive Versand= 26,65 Euro.
Jetzt soll ich 21,49 Euro Zoll/Gebühren bezahlen. Die normalen Gebühren(Mehrwertsteuer) sind klar, aber zusätzlich die Duty Tax von 14,88 Euro hatte ich bisher noch nie... Der Zoll meinte am Telefon, diese Gebühr erhebt DHL EXPRESS als Serviceleistungsgebühr...?
Wenn ich diese Gebühr nicht bezahle wird mir die (von mir schon bezahlte) Ware seitens DHL nicht zugestellt,
So wird aus nem preiswerten Einkauf ein teurer Spaß...
Wie seht ihr das??

Anhang anzeigen 328594Anhang anzeigen 328600
Also ich musste jetzt für meine Bestellung (63000yen) 13.51€ Zoll bezahlen nachdem ich den Kaufbeleg nachgeschickt habe???

Die Bestellung hätte eigentlich schon am Dienstag ankommen sollen und wurde jeden Tag auf den nächsten verschoben. Jetzt auf Montag

IMG_0607.png
 

Markus76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
902
Alter
48
Ort
Sterley
Mein Paket schlummert auch weiterhin, seit mittlerweile über 2 Wochen, in Köln. Trotz einreichen aller Unterlagen. Schmälert die Vorfreude auf die Rute ungemein.
 

olem

Gummipapst
Registriert
7. November 2010
Beiträge
877
Punkte Reaktionen
2.957
Mein Paket schlummert auch weiterhin, seit mittlerweile über 2 Wochen, in Köln. Trotz einreichen aller Unterlagen. Schmälert die Vorfreude auf die Rute ungemein.
Das kann ich absolut nachvollziehen...Man weiß, das es theoretisch zu Verzögerungen kommen kann, hofft aber das alles glatt geht.
Hatte mir vor gut 14 Jahren mal bei Plat/Japan ne Shimano Chronarch bestellt...Bis ich die letztendlich in meinen eigenen Händen halten durfte, vergingen damals gut 8 Wochen.....
 

Elfredo82

Master-Caster
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Köln
Boah, ich flippe aus... meine JLS Bestellung (UPS) liegt nun schon seit dem 17.06. in Köln beim Zoll. Hab schon zweimal die angeforderten Unterlagen geschickt... es ist zum verzweifeln :expressionless:
So, soeben noch mal bei UPS angerufen. Angeblich würde immer noch die Rechnung fehlen. Kann aber nicht sein, da ich alle relevanten Nachweise (inkl. der Rechnung) schon zweimal an die entsprechende Mailadresse geschickt hab. Die machen mich echt fertig :rolleyes:. Hab den Kram jetzt noch mal gechickt. Hoffe es geht endlich mal weiter.....
 

Markus76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
902
Alter
48
Ort
Sterley
So, soeben noch mal bei UPS angerufen. Angeblich würde immer noch die Rechnung fehlen. Kann aber nicht sein, da ich alle relevanten Nachweise (inkl. der Rechnung) schon zweimal an die entsprechende Mailadresse geschickt hab. Die machen mich echt fertig :rolleyes:. Hab den Kram jetzt noch mal gechickt. Hoffe es geht endlich mal weiter.....
Ich würde auch gerne mal anrufen. Wenn ich der Sch…. Maschine am anderen Ende allerdings meine Sendungsnummer sage, bekomme ich die Antwort das mein Paket in Zustellung ist. Ansonsten täglicher Import Scan und dann wieder ins Lager. Auch auf email bekomme ich keine Antwort. Ich atme ein, ich raste aus….
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
852
Alter
46
Ich vermute, das JLS das gewählt hat. Meist wird ja "Best Way" gewählt und dann schauen die, was am günstigsten ist. Normalerweise ist UPS sehr gut.
 

XR-Kalle

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.500
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Norden rockt!
Ich würde auch gerne mal anrufen. Wenn ich der Sch…. Maschine am anderen Ende allerdings meine Sendungsnummer sage, bekomme ich die Antwort das mein Paket in Zustellung ist. Ansonsten täglicher Import Scan und dann wieder ins Lager. Auch auf email bekomme ich keine Antwort. Ich atme ein, ich raste aus….

Du musst die ersten Fragen der "Maschine" alle mit Nein beantworten...dann kriegst Du irgendwann einen Mitarbeiter, der Dich mit seinem verkrüppeltem Deutsch beglückt.
Hab die letzten 4 Wochen bestimmt 10x mit der Bumsbude telefoniert.
 

kinda_fishy

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
431
Ort
Tübingen
Also mein JLS Paket ist auch am Zoll hängen geblieben, allerdings war das mit Dokumenten (Zahlungsnachweis etc.) für den Zoll nachreichen dann in 3 Tage erledigt. Ich hab da ne direkte Durchwahl bei FedEx (Ohne Maschine, aber ihr müsst die Sendungsnr. parat haben), falls jemand Interesse hat gerne ne PN. Was allerdings bei mir jetzt zum ersten mal vorkam, dass FedEx eine Handlingpauschale von knapp 10€ wollte. Keine Ahnung ob das daran lag, dass die "extra Aufwand" hatte mit Dokumenten anfordern und an den Zoll weiterleiten. Habe jetzt aber auch knapp 1 Jahr nicht mehr bei JLS bestellt. Da ich auch Einsicht in die Zollanmeldung von JLS hatte, muss ich natürlich aber auch sagen, dass die schon grenzwertig arg weit vom Bestellwert bei der Zollanmeldung abgewichen sind. Dass der Zoll da nachfragt, kann ich leider voll und ganz nachvollziehen.
 

Simon0211

Finesse-Fux
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
1.000
Punkte Reaktionen
5.573
Ort
Düsseldorf
Ich vermute, das JLS das gewählt hat. Meist wird ja "Best Way" gewählt und dann schauen die, was am günstigsten ist. Normalerweise ist UPS sehr gut.
Ich habe auch immer "Best Way" genommen und dann zusätzlich geschrieben, dass die bitte mit FedEx versenden soll, machen die dann auch. Und da gibts keine Probleme
 

Oben