Zoll, Import & Gerüchte

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.553
Hatte jemand schon solch eine email von fedex? Außerdem steht zum ersten Mal das hier beim fedex Tracking:
Unterschrift für Zustellung erforderlich

„Wir benötigen jemanden, der zu Hause ist und bei der Zustellung für dieses Paket unterzeichnet.“

Anhang anzeigen 320231
Ich, diese Woche nach ner PLAT-Bestellung

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.634
Für die Zustellung eine Unterschrift stand letzte Woche auch da. Hatte geantwortet, beim Nachbarn abgeben erlaubt.
Hatte nur den Nachbarn suchen müssen.

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.002
Hier mal zur Info - bei meiner derzeitigen Bestellung JLS mit Fedex ist bei der Sendungsverfolgung ein Fenster aufgeploppt in dem auf zu zahlende Steuern und Gebühren hingewiesen wird.

Sonst gabs ja zuletzt immer ne SMS - evtl. wurde das jetzt ersetzt. Nach Klick auf das Fenster ist es das gleiche Prozedere wie bei dem Link über SMS

julian9988

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.412
Habe jetzt meine erste JLS Bestellung erfolgreich gemeistert und die Fedex Sendungen werden ja nun per Hermes ausgeliefert. Hat jemand eine Idee, wie ich an die Hermes Sendungsnummer komme, sobald das Paket in Deutschland ist? Würde gerne die Zustellung entsprechend planen. Danke euch.
Zitiere mich mal selbst, da ich mittlerweile etwas schlauer bin. Eine neue JLS Bestellung wurde getätigt und ich habe im Vorfeld meine Account-Daten nochmal überprüft. Tatsächlich war meine Handynummer ohne 0049 dort hinterlegt. Das könnte erklären, warum es zuletzt nicht geklappt hat. Heute habe ich nämlich eine entsprechende SMS erhalten, wo ich die Hermes Sendungsnummer mitgeteilt wurde. Eigentlich ganz logisch, dass es dann vorher nicht geklappt hat. Vielleicht hilft es bei den anderen ebenfalls.

Elfredo82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.239
Moin Leute,

meine aktuelle JLS Bestellung liegt nun schon seit einer Woche beim Zoll am Flughafen. Muss ich mir sorgen machen? :D Habt ihr vielleicht Erfahrungswerte, wie lange sowas max dauern kann?
Bis Dato hatte ich so eine Situation noch nie. Meine bisherigen Bestellungen (mit UPS) wurden quasi immer ohne Verzögerung abgewickelt und zugestellt. Diesmal wurde zum ersten Mal mit Fedex versendet.

Grüße
Fred

julian9988

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.412
Moin Leute,

meine aktuelle JLS Bestellung liegt nun schon seit einer Woche beim Zoll am Flughafen. Muss ich mir sorgen machen? :D Habt ihr vielleicht Erfahrungswerte, wie lange sowas max dauern kann?
Bis Dato hatte ich so eine Situation noch nie. Meine bisherigen Bestellungen (mit UPS) wurden quasi immer ohne Verzögerung abgewickelt und zugestellt. Diesmal wurde zum ersten Mal mit Fedex versendet.

Grüße
Fred
Eigentlich ging das immer innerhalb von einem Tag (Abgaben immer sofort per Paypal bezahlt). Bestelle dort immer per Fedex und es hat nie so lange gedauert. Allerdings warte ich auch auf eine JLS Sendung und sie liegt jetzt in Köln und wartet auf Zollabfertigung. Mal schauen wie es jetzt ist.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.036
Eventuell wird mittlerweile etwas genauer kontrolliert. Habe schon gelesen, dass jemand bei einer aktuellen JLS-Lieferung Unterlagen einreichen muss. Paket war mit dem üblichen Wert deklariert. Wert der Rechnung etwas an die 60€.

Elfredo82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.239
@julian9988 meine Sendung liegt auch in Köln bzw. lag. Denn ziemlich genau vor einer Stunde, hat sich der Status tatsächlich geändert :D. Hoffe der Kram wird in Kürze zugestellt.
Wie erhaltet ihr von Fedex denn die Info bzgl. der zu zahlenden Abgaben? Kurioserweise habe ich zwar nach der Info durch JLS, dass mit Fedex versendet wird, zwei Mails von Fedex erhalten. Diese Stufe ich jedoch quasi zu 100% als Spam ein.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.036
Wie erhaltet ihr von Fedex denn die Info bzgl. der zu zahlenden Abgaben? Kurioserweise habe ich zwar nach der Info durch JLS, dass mit Fedex versendet wird, zwei Mails von Fedex erhalten. Diese Stufe ich jedoch quasi zu 100% als Spam ein.
Erstkontakt war telefonisch, da Nummer bei JLS hinterlegt wurde. Alles andere dann per Email. Zur möglichen Nachverzollung brauchen die ein paar Unterlagen in Kopie.

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.000
Wäre ja richtig mies, wenn die jetzt wirklich alles kontrollieren
Naja, man hätte auch von vornherein die Pakete richtig deklarieren können :emoji_shrug:

Unter 150€ ist ohnehin nur die EUSt fällig, erst darüber wird verzollt. Obwohl sich das dank Temu, Shein und wie sie alle heißen wohl auch bald ändern dürfte

Zander-Whisperer

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.580
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zoll wegen ein paar Freaks anfängt alles bis in's letzte Detail zu kontrollieren. Das wäre den Aufwand nicht wert. Da wird jetzt mal 'ne Weile genauer hingeschaut, und danach konzentriert man sich auf wichtigeres. Für uns im Forum mag es so erscheinen, als ob da wahnsinnig viel über JLS läuft. Für den Zoll sind das Peanuts. Der zu erwartende Ertrag steht, egal wie betrachtet, in keinerlei Relation zum benötigten Aufwand.

... es sei denn ein gewerblicher Käufer hätte in großem Stil über JLS eingekauft :rolleyes: aber auch da sind wir kleinen Privatkunden raus.

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
511
Ich denke nicht, dass das hier die richtige Plattform ist um solche Themen öffentlich zu diskutieren
Die öffentlichen Diskussionen hierüber in Foren bzw. bei Facebook sind wohl der Auslöser des Ganzen. Würde mich wirklich nicht wundern, wenn JLS vollkommen berechtigt auf ner schwarzen Liste gelandet ist.

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.486
Die öffentlichen Diskussionen hierüber in Foren bzw. bei Facebook sind wohl der Auslöser des Ganzen. Würde mich wirklich nicht wundern, wenn JLS vollkommen berechtigt auf ner schwarzen Liste gelandet
Ich würde mal vermuten, dass es auffällige Stichproben gab bzw. Käufer ehrlich waren und den waren Warenwert gemeldet haben. Ich bin froh dass ich immer nur Kleinueug für um die 10€ geordert habe.

Oben