Ich habe letztes Jahr einen Matagi Super Mebaru in 2,10m mit 14+1 aufgebaut, mit winzigen 3er Torzites als Runningguides, welches vom Ringkonzept schon sehr an das RG-System erinnert:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-ul-kombo-bilderthread.34687/page-14
Insgesamt spielt die Anzahl der Ringe keine wirkliche Rolle im Gesamtgewicht, eher entscheidend ist das Material und die Ringgröße. Besonders letzteres beeinflusst das Gesamtgewicht des Ringsatzes enorm! Das Material (ob Alconite mit Stahl, oder Torzite mit Titan) macht sich nur in Verbindung mit steigender Ringgröße erheblich bemerkbar. Ein Beispiel:
Der 14+1 Ringsatz meiner Matagi mit 16er Starter wiegt etwa 2,8g. Allein der einzelne 16er Startring als Fuji Alconite/ Stahl würde schon 3,5g wiegen, und wäre damit deutlich schwerer als der gesamte Ringsatz. Die (kleinen) Runninguides sind so leicht, dass sie kaum Einfluss auf das Gesamtgewicht des Ringsatzes haben. Im RB Forum hat mal jemand 6x4,5er Fuji Alconite KB mit den identischen Ringen in Torzite verglichen. Der Gewichtsunterschied liegt hier bei gerade einmal
0,3g! Preislich liegen zwischen den Ringen allerdings Welten. In der Praxis wird es bei kleinen Ringgrößen als Runningguides kaum negative Auswirkungen auf die Performance der Rute geben, weder bei 10, noch bei 14 Ringen, und auch nicht bei Alconite oder Torzite. Aus diesem Grund habe ich auch schon Ruten mit Reductionguides aus Titan, aber Runningguides aus Stahl verbaut, einfach weil es in der Praxis keinen Unterschied macht.
Meine Praxiserfahrungen zu den vielen Ringen sind sehr positiv. Die Rückmeldung der Rute ist bombastisch, das Wurfverhalten extrem gut und präzise, und die Biegekurve des Blanks ist unglaublich harmonisch (siehe S.16 im verlinkten Thread). Ich habe den gleichen Blank bereits mit weniger Ringen für einen Freund aufgebaut und mir gefällt meine Rute mit den vielen Ringen besser. Du wirst aber kaum Stangenruten mit derartig vielen Ringen finden, weil es doch ein erheblicher Kostenpunkt ist, den der Käufer natürlich nicht bezahlen will.
Und ja, insgesamt ist das RG System nix anderes als ein KR System mit schneller Reduktion und vielen kleinen Ringen.