Zeigt her eure vierbeinigen Freunde

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
710
@dgspec
Genau so kenne ich das auch, unser Whippchen hatte Phasen, in denen Freilauf kaum möglich war. Ganz krass ist es bei den meisten Orientalen, die können oft zeitlebens nicht von der Leine.

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
710
Viel Spaß schon jetzt gewünscht!
Erziehung....das klappt schon, problematisch sind die 1000 Ansichten der vielen Experten und alle sind überzeugt davon, dass sie Recht haben. Nur nicht verrückt machen lassen!

El-Cattivo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.386
Die kleine Maus wird in 2 1/2 Wochen bei uns einziehen.
Anhang anzeigen 349146
Es ist unser erster Hund. Ich freue mich drauf, hab aber auch etwas "Muffe", dass die Erziehung auch in der richtigen Richtung klappt.:sweatsmile:
Elli ist auch unser erster Hund. Locker bleiben und auf den Bauch hören. Und wenn der Bauch sagt "Der Hund kommt wieder weg!" Dann ignoriere ihn einfach!

Es wird großartig werden.

Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.341
Anhang anzeigen 349146
Es ist unser erster Hund. Ich freue mich drauf, hab aber auch etwas "Muffe", dass die Erziehung auch in der richtigen Richtung klappt.:sweatsmile:
alle meine Hunde kamen aus dem Auslands-Tierschutz, will heissen sie hatten bereits ihre "Erfahrungen" und Macken.

Bei deinem Welpen ist's sicherlich deutlich leichter.

Wichtig war immer Geduld, so dass sie Vertrauen zu mir aufbauen konnten.

Bin zB sehr überzeugt von der 3-3-3er Hunde-Regel für die erste Zeit:

3 Tage (Ankommen/Dekomprimieren), 3 Wochen (Routinen verstehen/Vertrauen aufbauen) und 3 Monate (sich sicher fühlen/Bindung festigen).

Bei meinen vorbelasteten "Migrations-Hunden" hat es im letzten Step teilweise 3 Jahre gedauert bis sie den Großteil ihrer Dämonen überwinden konnten.

Geduld, Liebe und Vertrauen, gepaart mit freundlicher Konsequenz und du hast den besten Freund fürs Leben.

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.027
Unsere Daggi war auch mein erster eigener Welpe vor nun zehn Jahren. Es gibt viele gute Tipps aber einer (vom Hundetrainer) hat mir echt geholfen. Die ersten drei Wochen bekam sie das Futter fast nur aus meiner Hand und nicht aus dem Napf. Ist zwar aufwendig aber ich hatte noch keinen Hund mit so einer starken Bindung.
Ich freue mich drauf, hab aber auch etwas "Muffe", dass die Erziehung auch in der richtigen Richtung klappt.:sweatsmile:
Ich finde das absolut super was Du schreibst! Für mich spricht daraus, das Du Dir der Verantwortung bewusst bist die Du übernimmst.
Würde ich mir bei allen Hundehalter wünschen.

Anhänge

IMG_0591.jpeg

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.147
Ich finde das absolut super was Du schreibst! Für mich spricht daraus, das Du Dir der Verantwortung bewusst bist die Du übernimmst.
Würde ich mir bei allen Hundehalter wünschen.

Das stimmt - und nicht nur bei Hunden. Das würde ich mir oft bei Eltern wünschen.
Danke für den Tipp mit der Handfütterung. Mal schauen, wie sich das umsetzen lässt.
Ich bin froh, dass wir eine gute Züchterin erwischt haben. Die Welpen erleben schon viel und werden gut aufs Leben vorbereitet.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.074
heute ist der 9. Geburtstag von meiner
"Zottelmarie" Yana.
Anhang anzeigen 349528

Guten Appetit mein feines Mädchen
bei deiner "Geburtstagstorte" .
Auf dass wir noch ein paar schöne Jahre zusammen haben.
Herzlichen Glückwunsch an die Dame!
Im ersten Moment (beim Scrollen) dachte ich zunächst: "Huch, heute koreanisches Essen?"
Der Text unterm Bild hat mich dann beruhigt ;-)

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.510
Viel loben, keine Strafen (oder nur im Tonfall der Sprache), auch mal ignorieren können auch wenn er noch so süß ist, eben wie ein sehr warmherziger , verantwortungsvoller "Rudelchef" benehmen - und es wird laufen. Welpenstunden auf jeden Fall, Grundkurs Hundeschule macht auch Sinn - in guten Hundeschulen zeigt man Dir DEINE Fehler.
Welpen sind und durchlaufen Phasen wie Kinder , und dieser Vergleich kann helfen.
Wenn
- Dir Dein pubertierender Hund im Flachwasser die Handlandung eines deutlich Ü1-Hechtes verpatzt, weil er "helfen" will
- Du ihn dann anbrüllst: "Du bist der dämlichste Hund der Welt" (war stumpf gelogen)
- Er sich sofort mit fragendem Blick auf den Rücken wirft
- Du dann unverständlich sowas wie "Sorry, war nicht so gemeint" murmelst
- Er sich wieder hinstellt, mit dem Blick "wieder grün, wir beide ?"

Dann weißt Du : Läuft mit uns.

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.147
Welpenschule ist schon gebucht. Wir haben auch Glück - bei dieser Runde sind nur zwei Hunde dabei und der zweite ist auch ein Dansky. Da bleibt viel Zeit für individuelle Betreuung.

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.147
In der Welpenschule werden die Welpen vor allem von anderen Welpen betreut - und lernen dabei in dem Alter viel mehr als wir ihnen beibringen könnten. Zugucken bei der Welpenschule kann den "arbeitslosen Hundeführern" richtig Spaß machen.
Es sind wohl mehr ältere Hunde als Welpen angemeldet. Insofern bin ich froh, dass getrennt wurde. Ich glaube nicht, dass es sonst sinnvoll gewesen wäre.

Oben