Jetzt hab ich Ma nochmal ne frage und zwar kann ich alte Gummis eigentl auch einschmelzen und daraus neue basteln ? Hab da noch ne Box mit alten die ich nie nutze darum die Frage und für meinen ersten Versuch bezüglich Formbarkeit meiner Form zu testen
Grüße
Jonas
Bevor du das neue Plastisol verballerst, würde ich die alten defintiv zum üben einschmelzen. Da bekommst du auch mal ein Gefühl dafür, wie du es erhitzen musst, ohne alles zu einem schwarzen Klumpen zu verwandeln
Als Trennmittel kannst du zb diese Kaufmann Creme nehmen. Die hatte ich damals direkt greifbar und hat gute Dienste geleistet. Vorher vllt mal im Backofen verflüssigen. Lässt sich dann mit einem Pinsel besser verteilen.
Silikonöl habe ich nicht als Trennmittel für die Form, sondern eher für die fertige Form genutzt. Bevor man gießt, einfach die Form damit einpinseln. Wenn die Form nicht versiegelt ist, zieht sich das Gummi in jede noch so kleine Öffnung und man hat am Ende einen rauen/matten Köder. Mit dem Silikonöl lässt sich das ein bisschen eingrenzen aber nicht vermeiden. Durch das Öl lassen sich die Köder aber auch gut aus einer nicht versiegelten Form lösen.
Beim versiegeln mit Leim oder Kunstharz (2-teilige Form) muss man vorsichtig sein. Sobald da etwas über den Rand kommt, schließt die Form nichtmehr sauber ab und alles fließt raus. Niedrigviskoses Epoxidharz lässt sich sauber und dünn auftragen. Man muss aber immer wieder Harz "abschöpfen", sobald es sich an der tiefsten Stelle sammelt. Falls vorhanden, geht auch UV-Resin. Wäre, wenn ich nochmal damit anfangen würde, meine Wahl