Zanderrute mit Kork Griff (gibt es Tsurinoya Zanderruten ?)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

-Barschloff-

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
34
Alter
27
Ort
nahe Hamburg
Hallo Zusammen,
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Zanderrute mit Kork Griff, jedoch erfolglos. Der letzte Thread dazu ist in einer endlosen Debatte über Custom Ruten ausgeufert, mangels Verfügbarer Modelle. Vlt findet sich hier ja noch ein Geheimtipp. Die BA Community erstaunt mich da ja regelmäßig, was es noch alles im Japan Programm oder aus fern Ost zu bestellen gibt.

Gesucht ist eine Rute 2,40-2,55 mit ca. 10-40 Gramm Wurfgewicht, straffer Aktion, sensibler Spitze und geteieltenKorkgriff (der mir das Leben wirklich schwer macht, ansonsten wäre die Auswahl deutlich größer). Budget 150€ max.

Danke im Voraus :)
 

-Barschloff-

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
34
Alter
27
Ort
nahe Hamburg
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hast du die schon selbst gefischt?
Was darf man denn so an Qualität bei einer 100€ AliExpress Rute erwarten?
 

-Barschloff-

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
34
Alter
27
Ort
nahe Hamburg
Ok hab ein Video gefunden wenn man hinter das Model Test eingibt kommt es direkt bei Google, kann das Video von tiktok hier nicht verlinken aber darin wird dir Rute in den höchsten Tönen gelobt
 

mofauswhv

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
98
Bei der Fox Rage Terminator Jigger ist Kork verbaut, allerdings nicht ausschließlich.
Vielleicht dennoch ein gangbarer Kompromiss?
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
679
Alter
42
die Seika Pro Artemis hat einen - wie ich finde sogar sehr schönen - Korkgriff verbaut. Zu der Rute an sich kann ich aber nichts sagen.

Ebenso kommen die Zeck Baitjigger Ruten (von Uli Beyer) in Korkausstattung daher - diese Ruten nutzen meines Wissens nach einige Kollegen auch zum Zanderangeln.
des weiteren findet man bei Zeck noch die Jigsaw, die jetzt in der Classic Variante ebenfalls mit Kork ausgestattet ist. gleiches gilt für die Peak JG Serie, die es nun auch als Classic Variante gibt.

Allerdings haben alle Ruten einen durchgehenden Korkgriff.
 

Jonas1404

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2022
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
64
Alter
31
Ort
Köln
Um auch nochmal bei ali zu bleiben:
Ich kann dir die purelure sharpen travel s825mh auch wärmstens empfehlen. 2,48m lang, 15-60g wurfgewicht (rückmeldung allerdings schon ab 7g im strömungsarmen gewässer sehr gut) und ist 5 teilig. Die x-fast aktion macht die Rute perfekt zum Zanderjiggen.
Ich finde die rute für das geld wirklich mega, bin aber auch ein Reiserutenfreund.
Im sale für 50/55€ zu haben. Lass dich vom preis nicht abschrecken, die rute performt wirklich sehr gut.
 

-Barschloff-

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
34
Alter
27
Ort
nahe Hamburg
Vielen Dank für eure Vorschläge - bisher kommt die Purelure Dance meiner Vorstellung am nähesten. Laut Video Quelle soll sie sehr gut sein.
Ich denke ich werde die kleinen Unsicherheiten in Kauf nehmen und es bei Ali versuchen.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.665
Punkte Reaktionen
7.369
Hab ne PureLure Lubina seit 2 oder 3 Jahren im Einsatz.
Für mich ne wirklich geile Rute mit zwei Kleinigkeiten die ich eigentlich nicht mag:
- Kein Hakenhalter
- Verschraubung Rolle vorne Richtung Rutenspitze

Ansonsten ist die Rute ne absolute Weitwurfwaffe, hat (für mich) ne sensationelle Rückmeldung und ist sehr breitbandig vom WG her.
Ist meine absolute Allrounderin vom Ufer, wenn ichs nächste mal nach Holland fahre bin ich echt am überlegen mich fürs Raubfischangeln auf die als einzige Rute zu beschränken
(beim Raubfischangeln in Holland ist für mich primärer Zielfisch Barsch). Gerated von 5-25 gr., für mich perfekt von 10-22 gr (im hohen Bereich dann Jigspinner, Chatterbaits, Spinnerbaits).
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
1.377
Alter
30
Ort
NRW
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hast du die schon selbst gefischt?
Was darf man denn so an Qualität bei einer 100€ AliExpress Rute erwarten?
Mein Kollege hat die zum Jiggen und im direkten Vergleich zu einer 40g Innovation war wenig Unterschied zu spüren. Etwas weniger filigran und etwas Kopflastig. Stört mich persönlich jetzt aber nicht.

Ich selbst habe die -25 oder 28 g (habe es nicht genau im Kopf) zum Barsch twitchen. Die macht auch einen guten Job. Hält auch seit dem ersten Einsatz meinen Barsch PB.
Nutze so Ruten wenn es mit mehreren Kollegen los geht, da mir dafür die teuren zu schade sind.

100-150€ Ali Ruten sind in der Regel auf einem hohen Niveau. Aber man muss halt auf die Hersteller achten und vielleicht nicht den Vorkoster spielen.
Ich selber habe die alte Dance, die neue Dance, eine Sharpen, eine Wild 2 Teilig und zwei von den teuren einteiligen Wild Ruten von Purelure. Dabei habe ich bisher "zum Glück" nur einen minimal schiefen Ring reklamieren müssen. Dafür gab es direkt eine ganz neue Spitze und die alte habe ich behalten können als Ersatz.
Man liest jedoch auf Facebook auch immer wieder von Problemen wegen Brüchen, was aber halt auch an schlechtem Umgang liegen kann. Ich kenne aus dem Umfeld keine Probleme.
Am besten in den Tagen nach der Lieferung testen ob alles gut ist. dann gibt es in der Regel auch direkt Ersatz.
 

-Barschloff-

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
34
Alter
27
Ort
nahe Hamburg
So es ist vollbracht die PURELURE DANCE S822H ist bestellt und wird mich mitte September erreichen. Liegt aktuell bei 110€ mit den allgegenwärtigen Rabatten von Ali. Scheint ja ein ganz gutes Stöckchen zu sein und ich bin gespannt wie sich das Zanderangeln nochmal verändert bisher hab ich eine sehr weiche Shimano Beast Master gefischt. (Hat auch für nen 80er Zander aus der Elbe gerreicht) Danke für euer super Hilfe, die BA Community ist immer wieder eine Freude.
 

Jonas1404

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2022
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
64
Alter
31
Ort
Köln
Hast du den gutscheincode "BSDDE12" genutzt?
Damit komme ich sogar auf 92€.
 

Jonas1404

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2022
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
64
Alter
31
Ort
Köln
92€ kann ich mir nur über eine andere Variante erklären. Aber durch den anderen Code sind aus 110€ 103€ geworden.

Danke für den Hinweis:)
Nein das war schon die H. Hab alledings ein paar münzen und den shop gutschein auch aktiviert.
Aber auf 10€ kommt es ja nicht an, wenn du lange Freude mit der Rute hast!
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
1.377
Alter
30
Ort
NRW
Wie beurteilst du denn die New Dance und welche Rute aus der Serie fischst du?
Nutze die 7-56 g Baitcast zum jiggen.
Bin auch mit der sehr zufrieden. Feedback ist gut und die Optik ebenso. Habe die aber noch nicht unter einem 12 g Kopf verwendet. Müsste ich demnächst mal machen.
 

Anglerglück

Keschergehilfe
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
13
Ort
Franken
So es ist vollbracht die PURELURE DANCE S822H ist bestellt und wird mich mitte September erreichen. Liegt aktuell bei 110€ mit den allgegenwärtigen Rabatten von Ali. Scheint ja ein ganz gutes Stöckchen zu sein und ich bin gespannt wie sich das Zanderangeln nochmal verändert bisher hab ich eine sehr weiche Shimano Beast Master gefischt. (Hat auch für nen 80er Zander aus der Elbe gerreicht) Danke für euer super Hilfe, die BA Community ist immer wieder eine Freude.
Servus. Bin auch an der Rute interessiert. Hast du sie schon am Wasser testen gekonnt und kannst kurz paar Worte darüber schreiben? Wäre super hilfreich. Danke viel Spaß und natürlich viele Fische mit der neuen Rute.
 

Jonas1404

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2022
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
64
Alter
31
Ort
Köln
Servus. Bin auch an der Rute interessiert. Hast du sie schon am Wasser testen gekonnt und kannst kurz paar Worte darüber schreiben? Wäre super hilfreich. Danke viel Spaß und natürlich viele Fische mit der neuen Rute.
Heyho!
Ich hab die rute mal bei einem kollegen probegefischt.
Als direkten vergleich ziehe ich mal die purelure sharpen travel (5-teilig, 2,48m 15-60g) heran und muss sagen, dass die dance keine bessere übwrtragung hat als die sharpen travel.
Die sharpen travel fische ich sogar mit 7g und guter rückmeldung bei windstillen verhältnissen.
Falls es auch eine mehrteilige rute sein darf, dann kann ich die sharpen travel nur empfehlen, auch weil es sie im sale für 50-60€ gibt.

Vg
 

Oben