• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.534
@fragla beim Jiggen animierst du den Köder über die Rute und beim Faulenzen ausschließlich über die Rolle. Viele machen irgendwas dazwischen.
Das ist mir bewusst, entscheidend ist aber was der Köder macht und das ist nicht von der Methode abhängig, sondern von Rute und Übersetzung Rolle und Bebleiung.Man muss sich also fragen ob man den Köder eher flach führen möchte, oder steil.
Mit einer weicheren Rute wird Jiggen das Laufmuster ähnlich dem langsamen Faulenzen mit einer harten Rute sein. Zwei Worte für das gleiche.

Mogi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.051
Am NOK habe nur sehr selten 10g. Gewicht genutzt. Sonst eher 5 bis 7g.
Sogar manhmal würde ich 3.5g nutzen.
Warum jemand bis 18g. Gewichte nutzen muss verstehe ich nicht.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.581
@Mogi Vermutlich um mit mehr Wurfweite auf der Kante zur Packung & Kanalsohle zu fischen? Ich hatte zwar noch nicht das Vergnügen am NOK, allerdings kenne ich die Streifen von Jörg Ovens, wo er u.a. mit Zocker auf Maximaldistanz Zander fängt.

Kanalbett.jpg

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.182
Die Variante mit den langen und schweren Ruten sehe ich auch ständig am NOK . Bei starken Wind mit DS kann das schon sinnvoll sein , um maximale Distanz zu erreichen auch .

Ohne Gefühl und oder Erfahrungen reißt man sich trotz langer Rute die Montage in der Packung ab .

Ich fische am NOK eine NRX+ 802S .
Ich habe bis heute kein Nachteil gegenüber den gängigen Ruten am NOK gesehen , ganz im Gegenteil.

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
940
Am NOK habe nur sehr selten 10g. Gewicht genutzt. Sonst eher 5 bis 7g.
Sogar manhmal würde ich 3.5g nutzen.
Warum jemand bis 18g. Gewichte nutzen muss verstehe ich nicht.
Das mag ja sein, wenn du in irgendwelchen Weichen die Dalbenfelder ausfischst oder dich an die breiten, geraden Strecken stellst. Wie du aber in engeren Kurven in Phasen höherer Schleusenaktivität oder bei Schiffsverkehr von beiden Seiten mit 5-10g + 5 inch noch zuverlässig Grundkontakt hinter der 2 Kante hältst, darfst du mir gerne mal zeigen.

Nicht falsch verstehen - ich habe über 10 Kombos nur für den NOK und fische oft leicht. In manchen Situationen gehts aber einfach nicht. Länger als 2,50m allerdings nie.

Zuletzt bearbeitet:

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
940
Das ist mir bewusst, entscheidend ist aber was der Köder macht und das ist nicht von der Methode abhängig, sondern von Rute und Übersetzung Rolle und Bebleiung.Man muss sich also fragen ob man den Köder eher flach führen möchte, oder steil.
Mit einer weicheren Rute wird Jiggen das Laufmuster ähnlich dem langsamen Faulenzen mit einer harten Rute sein. Zwei Worte für das gleiche.
Aha und aggressives Jiggen mit einer durchgehend straffen Rute ist dann immer noch das gleiche?
Dadurch generiere ich dir problemlos eine längere Absinkphase bei einer Schnuraufnahme von 1 - 1 1/2 Kurbelumdrehungen als beim Faulenzen mit hoher Übersetzung und 2-3 Kurbelumdrehungen.

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.534
Aha und aggressives Jiggen mit einer durchgehend straffen Rute ist dann immer noch das gleiche?
habe ich das geschrieben? Wer unbedingt aggressiv Jiggen muss, dem bleibt nur die Wahl einer harten Rute.
Ich wollte nur sagen, das man sich dazu mal Gedanken machen kann, was da unten eigentlich passiert. Es lesen hier ja auch Leute mit, die nicht erfahren sind und auch nicht unbedingt am NOK fischen. Einfach weg von den vielen Verallgemeinerungen und sich über seine Angelstrecke Gedanken machen.

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
940
habe ich das geschrieben? Wer unbedingt aggressiv Jiggen muss, dem bleibt nur die Wahl einer harten Rute.
Ich wollte nur sagen, das man sich dazu mal Gedanken machen kann, was da unten eigentlich passiert. Es lesen hier ja auch Leute mit, die nicht erfahren sind und auch nicht unbedingt am NOK fischen. Einfach weg von den vielen Verallgemeinerungen und sich über seine Angelstrecke Gedanken machen.
Absolut, stimme ich dir zu.
Dann habe ich dein “Zwei Worte für das gleiche” wohl falsch interpretiert ;)

Svenson85

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Wie ich ja eingangs geschrieben hatte, habe ich für so ziemlich jeden anderen Fall ne Rute zur Verfügung allerdings habe ich festgestellt, dass die nicht immer die Rückmeldung Bieten die ich gerne hätte und auch schon von der einen oder anderen Rute kenne.
Zu den 18g habe ich ja extra geschrieben das die nur in Extremfall notwendig wären, beispielsweise ein sehr bulliger Köder und auch bei wirklich starkem Wind (den haben wir ja aber selten) normal bin ich auch mit 8-14g unterwegs.

Oben