Wenn die Pro Force ähnlich hart ist wie die Akilas (also nicht wirklich reale WG Angaben), ist die OK. Ich vermute, die ist weicher und damit für ca. 30g Gesamtködergewicht wohl etwas zu weich.
Sorry, ich noch mal. Ich finde die Begriflichkeiten schon fehl am Platz, besonders, wenn man Ruten vergleicht, die nicht das gleiche WG haben (real). Eine Zanderrute muss straff und zackig sein, dabei kann sie eine Spitzenaktion mit viel Rückgrad haben oder auch eine eher durchgehende Aktion mit eher harten Spitze. Wenn man 21gr + Köder dauerhaft werfen will, muss die Rute das können und dafür ausgelegt sein. Eine zu schwache Rute gibt beim Jigen zu stark nach, im schlechtesten Fall bricht sie. Ich würde nie eine Rute wählen mit der ich dauerhaft im Grenzbereich arbeiten muss. Eine weiche Zanderrute zum Gummifisch angeln ist nicht geeignet, auch nicht für das Vertikalangeln, da sie bei der Drift kaum noch Bodenkontakt zu lässt.
Du kannst keine Akilas XXH vergleichen mit einer HR mit 30gr WG, das sind Welten und haben definitiv nichts mit weich oder hart zu tun, sondern eher mit zu schwach oder zu stark. HR baut sehr zackige und durchaus steife Blanks. Die Akilas wäre mir persönlich zu überdimensioniert für die Anwendung, die hier gefragt ist.