Zanderaktivität Vorhersage App - würde sie euch helfen?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.002
Fände ne App interessant,in der du immer deine fänge einträgt und die dann sowohl als Fangbuch fungiert, als auch die Daten ausliest und dadurch Muster bestimmt, die für das Gewässer gelten.

Le Toque

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
146
Im Buch von Jörg Strehlow, der ein angesehener Guide ist und das "erfolgreich auf Zander" Buch geschrieben hat, steht, dass ein stabiler Luftdruck über mehrere Tage wichtig ist. Auch begünstigen warme Tage die Zanderaktivität, weil dann deren Stoffwechsel aktiviert ist und sie durch eine schnellere Verdauung mehr fressen. Ist auch soweit logisch. Wenn es mehrere Tage hintereinander geregnet hat, ist das Wasser eher trüb, was ebenso die Aktivität des Zanders, tagsüber, begünstigt.
Das sind sicher "bessere " Vorraussetzungen, aber ich habe auch unter diesen Wetter-Kombinationen schon abgeschneidert. You never know...:cool:

m1chelson

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
385
Fände ne App interessant,in der du immer deine fänge einträgt und die dann sowohl als Fangbuch fungiert, als auch die Daten ausliest und dadurch Muster bestimmt, die für das Gewässer gelten.
Sowas würde Sinn machen, da es oft auch Gewässerspezifisch läuft oder auch nicht. Wie oft spricht man mit Leuten über Angeltage an verschiedenen Gewässern, an denen man getrennt von einander bei gleichem Wetter und Tageszeit geangelt hat. Man selbst schneidert und die anderen räumen ab. Wenn man nun alle Daten von allen Nutzern vereint sammeln würde und diese dann auswertet könnte sich ein "Leitfaden" für die Gewässer ergeben aber da spielen noch so viele andere Faktoren mit. Die Tide, Regen oberhalb meiner Angelstelle bei Fliessgewässern, aktuelle Strömung, ganz besonders der Angeldruck, Tageszeit, Köder, Angler........am Ende kommt noch der Faktor Fisch. Das ist meiner Meinung nach zu viel um da etwas zuverlässiges in einen Algorithmus zu packen. Nen App würde ich daher nicht kaufen unabhängig vom Preis. Da ist der 70 Jährige aus dem Angelverein der bessere Vorhersager als jede App.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.259
Außerdem ändern sich auch Hotspots und damit auch die optimalen Rahmenbedingungen, soll heißen: bei einem Hotspot läuft es bei Hochwasser, bei einem anderen nur bei Niedrigwasser. Fällt nun einer weg, sind die Bedingungen die vorher top waren nun flop. Dazu noch der Futterfisch , der mit der App nichts anfangen kann, aber durchaus großen Einfluss hat.

Aber wenigstens könnte ich, sollte sich so eine App etablieren, dann anhand der App ablesen, wann sich alle auf den Weg machen und ich das Wasser zu meiden habe.

Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.259
Je mehr Angler die App nutzen und nur zur besten Zeit los ziehen, desto mehr wird auch zur besten Zeit gefangen werden-> Selbstläufer! ( Du bist bestimmt nur auf unsere Hotspots aus :tonguewink:)

BST_M

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
45
Ich wundere mich eher, dass sich hier jmd extra angemeldet hat um zu prüfen ob seine Geschäftsidee Abnehmer findet oder nicht oder sogar noch besser:
Direkt Tipps bekommt, was er noch verbessern muss um mehr Leuten seine App verkaufen zu können.

Die meisten gehen doch eh ans Wasser, wann sie Zeit und Lust haben, basierend auf ihren eigenen Erfahrungen bzgl. Wetter und co.

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.002
Ja sehe ich ähnlich. Für eine vernünftige Aussage müsste die App die Wetterdaten, die Standorte und die Wasserdaten auswerten. Gibt aber genug stellen und Seiten wo sich eine KI diese Infos ziehen könnte.

Punkte Reaktionen
36.160
An vielen Gewässern reicht schon ein veränderter Durchfluss und die Schleusen/Wehre sind nicht immer vom Regen der Region abhängig.

Für MICH macht so eine App keinen Sinn.

Danielsfishingjourney

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
148
ich habe lange zeit solche apps genutzt und habe sie immernoch. Dennoch habe ich festgestellt das die tage an denen die Fischaktivität für meinene Zielfsich hoch angezeigt wurde, oft totale zeitverschwendung waren und umgekehrt tage wo es zeitverschwändung wäre (laut app) ich richtig abräumen konnte.
Warum das so ist weis ich nicht. Aber es hat mir gezeigt das ich vorm losziehen wenn ich unsicher bin nciht in die App schauen brauche weils eh nicht wirklich relevant ist ^^

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.014
Auch ich würde solch eine App nicht nutzen. Ich verlasse mich lieber auf meine eigenen Erfahrungen und die von Kollegen, und zwar auch genau für das Gewässer, an dem ich konkret angeln möchte. In der Realität ist es aber oft so wie viele schon geschrieben haben: ich gehe los, wenn ich Zeit habe und das Wetter nicht allzu mies ist.

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.228
Verleiten solche Apps nicht, unselbständige Leute noch unselbständiger zu machen!?
Ich führe selbst seit 2010 Fangbuch mit Wassertemperatur, Wasserstand, Trübung, Mondphasen, Luftdruck, Windrichtung,-stärke, Bewölkung, Fangmethode, Fangtiefe, Beissverhalten, Köderfarbe,-art und Besonderheiten.
Das sind jede Menge Daten welche ich mir gelegentlich auch mal anschaue bei Bedarf und Ratlosigkeit. Eins ist dabei gewiss, nämlich nichts ist gewiss!!
Und das ist auch gut so!!
Nichts wäre doch langweiliger als Fische fangen durch die Vorhersagen irgendeiner App(mal abgesehen davon, dass das sowieso nich klappt).
Wer seine Gewässer versucht zu verstehen, wer Schneidertage und Erfolge in Zusammenhänge bringt, der kann unser Hobby wirklich genießen.
So eine App wäre vielleicht sinnvoll für Berufsfischer!!... aber für richtige Angler(?) wohl kaum!!

dudie

Zander-King 2019
Punkte Reaktionen
2.843
Ich glaube man kann ein gutes Gefühl für Zeit, Erfahrung, Ort, Wasserstand, Durchfluss, Mondphase, Jahreszeit usw in keine App verpacken.

Ich weiß was für meine Zanderangelei an der Donau wichtig ist. Das in die Rahmenbedingungen von „zu tracken“ zu drücken ist mMn nahezu unmöglich. Wenn die Sterne gut stehen, steh ich stundenlang ohne Kontakt am Wasser. Nur um zu wissen, dass alles passen „müsste“… Ob‘s dann wirklich so ist, zeigt das Sample von einem Angler an einem Gewässer eben auch nicht.

Wie aktiv Fische zu verschiedensten Zeiten außerhalb viel wichtigerer Einflüsse sind, „berechnet“ ja die ein oder andere App anhand von Mondphase und Wetter.

Den Shortcut gibts aber im Angelsport nicht. Ich zitiere unsere langjährige Nummer 1 in Sachen Zander: „Ein Guter weiß, wann‘s Zeit is!“

Das ist gegen nichts zu ersetzen und oft stecken in genau diesen Learnings die größten Weisheiten des Angelsports! :)

SwissFishHunter

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
76
Ich denke es gibt genug solche Apps. Alle Apps die ich ausprobiert habe, haben nichts gebracht.
Und wenn ich deine App herunterladen würde, dann Gratis. 5 Euro sind zu viel für die gleichen Informationen die ich mit Google in 3minuten herausfinde.
Wenn du damit Geldverdienen willst, kannst du einfach Werbung oder eine Pro Version einbauen.

Oben