Zanderaktivität Vorhersage App - würde sie euch helfen?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

technergy

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Angler,

ich entwickle eine Smartphone App, die die Wahrscheinlichkeit der Zanderaktivität basierend auf Wetter- und Standortdaten vorhersagt. Hier sind ein paar Screenshots vom Prototyp.

Ich bin Softwareentwickler und Angler und würde gerne wissen, ob euch eine solche App nützlich wäre. Es gibt bereits ähnliche Apps, aber ich denke, eine speziell für Zander könnte einzigartig sein.

Würdet ihr 5€ für eine solche App bezahlen? Habt ihr Ideen oder Meinungen dazu? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Anhänge

PHOTO-2025-03-16-14-02-30.jpg PHOTO-2025-03-16-14-02-31.jpg

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.750
Was mir als Naturwissenschaftler bei allen diesen Apps grundsätzlich fehlt: die wissenschaftlichen Belege für den Algorithmus, der die Zanderaktivität voraussagt. Oder andersrum: wie teilt die App den Zandern mit, wie aktiv sie gerade sein sollen?

LifadxD

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
543
Die Idee ist ja irgendwie nett aber mir keine 5€ Wert. Die perfekten Bedingungen kann ich jederzeit im Internet recherchieren. Aber selbst wenn auf dem Papier perfekte Bedingungen herrschen, heißt das noch lange nicht dass was beißt. Und klar kann man das lokale Wetter abfragen und abgleichen wie sehr das den perfekten Bedingungen entspricht, aber dann gibt es immer noch Punkte wie Wasserpegel, Trübung, Strömungsgeschwindigkeit usw usw.

nicki_sanchez

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
26
Moin
Nette Idee allerdings geh ich so oder so an Tag XY angeln
Wenn die Fische Fressen wollen Fressen sie
Ich achte da auf nichts und fange meine Fische
Mal mehr mal weniger

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
649
Eher nicht. Ich gehe angeln wenn ich Zeit habe und Lust habe ob die Bedinungen dann gut sind ist mir ziemlich egal.

Ich finde die Idee allerdings spannend. Kommt aber darauf wie du den Wert berechnest? Ich denke mit richtig vielen Daten und machine learning/Ai könnte so etwas schon sehr gut funktionieren aber hast du die entsprechenden Daten?

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.378
Eine App kann ja max. auf die vorhandenen öffentlichen Daten wie Wetter, Mondphase usw zurück greifen. Bei anderen relevanten Dingen wie Wasser Temperatur Sauerstoffgehalt ,Laichzeiten davor und danach wird es wohl schwieriger. Man kann die Natur nicht in Schubladen stecken, da die ständig im Wandel ist.
Im schlimmsten Fall geht man an einem guten Tag nicht raus ,weil die App keinen Erfolg verspricht. Ich lass mich da lieber jedes mal aufs neue überraschen.

Le Toque

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
146
Ich fürchte ich würde sie nichtmal gratis herunterladen. Das ist mir viel zu pauschal.
An dem einem trüben Fluss kann z.B. ein sonniger Tag sehr gut sein, am klaren See wiederum völlig kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
649
Eine App kann ja max. auf die vorhandenen öffentlichen Daten wie Wetter, Mondphase usw zurück greifen. Bei anderen relevanten Dingen wie Wasser Temperatur Sauerstoffgehalt ,Laichzeiten davor und danach wird es wohl schwieriger. Man kann die Natur nicht in Schubladen stecken, da die ständig im Wandel ist.
Im schlimmsten Fall geht man an einem guten Tag nicht raus ,weil die App keinen Erfolg verspricht. Ich lass mich da lieber jedes mal aufs neue überraschen.
Rein theoretisch würde es wohl schon spannende Daten geben. Die Leute von Deeper oder Fishbrain müssten da schon einiges habe. Fangort/Zeit, Gewässertiefe, Bodenhärte + die ganzen von die genannten Daten. Keine Ahnung wie qualitativ hochwertig die sind aber ich könnte mir gut vostellen, dass man damit was machen könte.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.267
@Fidde @technergy Da kommt mir eine Idee: Wie wäre es, wenn die App nicht die doofen Z(Zicken)-Fische verstehen müsste, sondern anders herum?! Anstatt dass wir uns nach den Zandern richten, richten die sich mal nach uns!
Ich denke da an sowas wie Deeper Sonar, nur dass dieses mal ein Lockruf aus dem Geber erschallt --> Deeper Sound. Aufnahmen von Rotaugen, Lauben etc. Frei nach Delia Owens: Der Gesang der Flusskrebse :emoji_blush:
Die App sagt den Zandern was zu tuen ist, nämlich Fressenszeit!

Zuletzt bearbeitet:

technergy

Bibi Barschberg
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Was mir als Naturwissenschaftler bei allen diesen Apps grundsätzlich fehlt: die wissenschaftlichen Belege für den Algorithmus, der die Zanderaktivität voraussagt. Oder andersrum: wie teilt die App den Zandern mit, wie aktiv sie gerade sein sollen?
Im Buch von Jörg Strehlow, der ein angesehener Guide ist und das "erfolgreich auf Zander" Buch geschrieben hat, steht, dass ein stabiler Luftdruck über mehrere Tage wichtig ist. Auch begünstigen warme Tage die Zanderaktivität, weil dann deren Stoffwechsel aktiviert ist und sie durch eine schnellere Verdauung mehr fressen. Ist auch soweit logisch. Wenn es mehrere Tage hintereinander geregnet hat, ist das Wasser eher trüb, was ebenso die Aktivität des Zanders, tagsüber, begünstigt.

Die Daten könnte man sich auch kostenlos im Internet recherchieren. Die App würde das Nachsehen Zeit sparender machen, da man so die Daten mal eben auf dem Smartphone nachsehen könnte. Ähnliche Apps gibt es bereits. Z.B. "wann zu fischen" ist eine davon. Nur da kommen mir die Daten nicht nachvollziehbar vor. Es werden die Aktivitäten aller Fischarten gelistet. Der Zander wäre heute z.B. tagsüber besonders aktiv. Dabei haben wir tiefe Temperaturen, wolkenlosen Himmel und Sonnenschein. Aus solcherlei Daten würde ich niemals eine hohe Aktivität der Zander ableiten.

Wenn man öfter auf Zander angeln war und angefangen hat erfolgreich zu sein, dann kann erkennt man schon gewisse Zusammenhänge. Ich angle seit Jahren am Rhein. Es hat wirklich eine Weile gedauert, bis ich meinen ersten Zander fangen konnte und die sich die Fänge wiederholt haben. Nun fange ich Zander regelmäßig.

Der hier genannte Faktor "verfügbare Angelzeit" ist für mich ebenso wichtig. Ich gehe auch dann angeln, wenn ich Zeit habe und die Bedingungen nicht gerade unterirdisch sind, weil für mich einfach das Angeln im Vordergrund steht. Mal eben schnell sehen zu können, welche Faktoren gerade vorherrschen, wäre nicht verkehrt.

Hier fiel auch schon der Dienst von Fishbrain. Der kostet 14,95 EUR im Monat. Die App würde 5 EUR auf Lebenszeit kosten.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.750
Im Buch von Jörg Strehlow, der ein angesehener Guide ist und das "erfolgreich auf Zander" Buch geschrieben hat, steht, dass ein stabiler Luftdruck über mehrere Tage wichtig ist. Auch begünstigen warme Tage die Zanderaktivität, weil dann deren Stoffwechsel aktiviert ist und sie durch eine schnellere Verdauung mehr fressen. Ist auch soweit logisch. Wenn es mehrere Tage hintereinander geregnet hat, ist das Wasser eher trüb, was ebenso die Aktivität des Zanders, tagsüber, begünstigt.
Das hat aber mit wissenschaftlicher Evidenz nichts zu tun. Das ist bestenfalls Eminenz-basiert.
Auch Luftdruck per se dürfte Fischen völlig egal sein, soweit ich es erinnere, hat ein Wechsel der Wassertiefe um 10cm den gleichen Effekt wie der Wechsel zwischen einem Hochdruck- zu einem Tiefdrucksystem…
Beim Hecht gab es sogar eine Studie dazu. Ergebnis: Luftdruck ist völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:

Walter Frosch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.320
Am Ende ist es so: wenn die App nur einen weiteren „good guess“ liefert (wie aktuell zu vermuten wäre), wird wohl kaum jemand 5€ dafür bezahlen. Lässt sich aber nachweisen, dass mit der App deutlich besser gefangen wird (bzw. wirklich eine gute Zanderaktivität abgebildet werden kann) wäre es sicher eine sinnvollere Investition als die nächste Packung Gummis…

Daher mein Vorschlag: entwickle die App. Mache eine Studie mit ausreichend vielen Anglern die Fangbuch führen und lass die Hälfte davon deine App nutzen, die andere Hälfte nicht. Dann fäl… äh… werte die Ergebnisse aus und dann schauen wir mal :).

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
649
@Fidde @technergy Da kommt mir eine Idee: Wie wäre es, wenn die App nicht die doofen Z(Zicken)-Fische verstehen müsste, sondern anders herum?! Anstatt dass wir uns nach den Zandern richten, richten die sich mal nach uns!
Ich denke da an sowas wie Deeper Sonar, nur dass dieses mal ein Lockruf aus dem Geber erschallt --> Deeper Sound. Aufnahmen von Rotaugen, Lauben etc. Frei nach Delia Owens: Der Gesang der Flusskrebse :emoji_blush:
Die App sagt den Zandern was zu tuen ist, nämlich Fressenszeit!
In den USA verwenden sie doch sowas schon oder? :eek:

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.378
Auch begünstigen warme Tage die Zanderaktivität, weil dann deren Stoffwechsel aktiviert ist und sie durch eine schnellere Verdauung mehr fressen. Ist auch soweit logisch.
Schubladen Denken und überhaupt nicht logisch. Was am Fluss funktioniert muss am See oder Talsperre noch lange nicht funktionieren. Warmes Wasser kann genau so mit Sauerstoffmangel in Verbindung gebracht werden, was die Aktivität deutlich herab setzt.

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
791
Warum eigentlich nur eine App und nicht gleich ein Chatbot? Der hilft mir bei der Vorbereitung, begleitet mich ins Angelgeschäft, berät mich bei der Platz- und Köderwahl usw. Und wenn es dann wider erwarten nicht beißt kann ich immerhin ihn fragen: "Sag mir wo die Fische sind, wo sind sie geblieben..."

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.750
Schubladen Denken und überhaupt nicht logisch.
So weit würde ich nicht gehen. Nur zu eindimensional gedacht. Vereinfacht gesagt fressen Fische dann, wenn es ihnen gut geht. Und dazu gehört mehr als ein Faktor.
Am Ende des Tages wird selbst ein komplexer Algorithmus bestenfalls eine Aussage wie ein Wetterbericht bei der Regenwahrscheinlichkeit liefern. Und selbst da wage ich dran zu zweifeln, weil es eben nicht nur stumpfe Physik ist (wie beim Wetterbericht - no pun intended), sondern komplexe biologische Modelle. Nicht nur eins, die Zander im Gewässer x verhalten sich auch innerhalb gewisser Rahmenbedingungen unterschiedlich, weil keine identischen Klone.

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.221
Am Ende ist es so: wenn die App nur einen weiteren „good guess“ liefert (wie aktuell zu vermuten wäre), wird wohl kaum jemand 5€ dafür bezahlen. Lässt sich aber nachweisen, dass mit der App deutlich besser gefangen wird (bzw. wirklich eine gute Zanderaktivität abgebildet werden kann) wäre es sicher eine sinnvollere Investition als die nächste Packung Gummis…

Daher mein Vorschlag: entwickle die App. Mache eine Studie mit ausreichend vielen Anglern die Fangbuch führen und lass die Hälfte davon deine App nutzen, die andere Hälfte nicht. Dann fäl… äh… werte die Ergebnisse aus und dann schauen wir mal :).
Beim Fazit leider falsch abgebogen.....richtig wäre:
>>> bezahle wenige bekannte Angler für den unmöglichen Verzicht auf diese App und verlange 2.99/Monat für die erforderlichen Updates.;)

Oben