Viele Ruten, die in D verkauft oder auch gefischt werden, sind ja nicht speziell für unsere Angelei gemacht worden, oft für die Angelei auf Tintenfisch, Rock fishing, Blackbass etc.. Für die Angelei auf Zander gibt es so viele Ruten/ Blanks, dabei sehr Gute. Du kannst nahezu alles haben, weiche Spitze, harte Spitze, dünne Spitze, moderate Aktion oder eine Spitzenaktion. Zander werden mit jeder Rute davon gefangen. Es liegt also nicht an der Rute, sondern an uns, die wir damit fischen. Dabei müssen wir einfach akzeptieren, dass unsere lieben Zetties einfach manchmal echt fies drauf sind (letzte Woche in NL erlebt).
Tendenziell folge ich aber Deiner Idee, auch ich fische, gerade in Kanälen/ Stillwasser lieber eine feinere Spitze, wobei ich im Fliessgewässer auch sehr gute Erfahrungen mit einer steiferen und etwas dickeren Spitze habe. Nur was ist dick und was ist dünn?
Beispielhaft, meine Hers 20 hat einen Tip von 1,3mm, Hers 30 Tip von1,5mm und Hers 40 von 1,7mm. Dagegen ist der Tip der Blaas XF35 1,8mm (kann bei Längen über 8f auch bis 2mm sein), Im Vergleich ist meine 7f Noctis mit 17gr nur 1,1mm, während der Tip bei der 40gr Version auf 1,65mm ansteigt. Das ist aber auch noch sehr fein im Vergleich zu vielen anderen Ruten, die bei 2mm oder mehr liegen. Daraus resultiert halt eine stärkere Aktion in der Spitze, was den Vorteil hätte, dass du durchaus leichtere Köder an einer starken Rute fischen kannst. Ob du mehr fühlst ... hmmmm?! Ich denke immer mehr, dass ist totale Kopfsache und hängt auch mit viel Einbildung zusammen. Darüber diskutiere ich nicht mehr. Je höher der Preis, desto stärker oftmals die Einbildung. Ich lese hier immer wieder Vergleiche, da kann ich nur schmunzeln. Das geht aber in beide Richtungen ...
Der Rat an mich selbst, mach Dir nicht so einen Kopp und geh angeln. Aber ab und zu schreit der Tackleaffe und dann möchte man einfach was Neues. Wenn es so ist, dann ist jutt und fertig. Ich will auch nicht immer die gleichen Schuhe tragen. Aber, dass unsere Hersteller jedes Jahr das Ultimative neu erfinden, das glaube ich nicht.
So, jetzt genug Weisheiten oder dummes Zeugs von mir gegeben und schönes WE allseits.
LGB