Zander-Jigge -> Best In Class

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.006
Danke @Eternity. Dann noch mal der Hinweis, wenn er wirklich den Bodenkontakt bestmöglich spüren will, sich bei der Power der Rute eher im unteren Bereich zu bewegen, sonst wird er enttäuscht sein. Je höher man die Power und das WG wählt, desto mehr verliert man im unteren Bereich die Sensibilität und auch die Möglichkeit weit zu werfen, weil der Blank sich nicht aufladet. Es gab hier einige Empfehlungen, die ich bei dem unteren Ködergewicht in Frage stellen würde.
Ich denke auch, dass es bei 7-16g jigs zwei Ruten braucht. Es sei denn 7 oder 16g sind die Ausnahme und müssen nicht mehr perfekt funktionieren

Kili

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
61
Hab seit kurzem die Pro Force II 812M (10-42g) im Einsatz und die kann definitiv mehr als draufsteht.
Ein 20cm real eel am 14g Kopf (41g gesamt) lässt sich noch anjiggen und ein 17cm print shad, ebenfalls am 14g Kopf (54g gesamt) lässt sich immerhin noch problemlos werfen, jiggen ist allerdings nicht mehr angenehm damit.
Davon abgesehen kann ich die PFII ohne Einschränkungen empfehlen.
Ist halt wirklich eine straffe Jigge, Hardbaits fühlen sich daran nicht optimal an.
Eine gute Rückmeldung beginnt bei meinem Modell übrigens bei ungefähr 18-19g Gesamtgewicht.

Zuletzt bearbeitet:

Oben