Zander-Jigge -> Best In Class

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eternity

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.275
Ich frage für einen Freund... :D ...da ich im Spinning-Bereich nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand bin. Ich habe ihm einen Aufbau empfohlen, dennoch möchte er den Markt der Stangenruten sondieren. Gesucht wird eine reinrassige Zander-Jigge, die sowohl maximalste Rückmeldung mit bestmöglicher Verarbeitungsqualität kombiniert, Preis ist erstmal zweitrangig.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[X ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 240cm bis 270cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ X] Softbaits, und zwar 7g bis 16g Köpfe in Kombination mit 4" und 5" Gummis.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> bisher keine Jigge aus dem oberste Regal... Wunsch nach bestmöglicher Rückmeldung bei einer Top-Verarbeitung.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
900 Euro
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[X] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
3000er Stella / 4000 Twin Power (ja nach Balance der Rute)

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja
[ ] Nein

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.006
Ich fasse mal zusammen:

Zenaq wird oft genannt und noch öfter schlecht gemacht. Hearty rise und bullseye machen viele hier glücklich. Der noctis blank macht sie alle platt und wenn Geld überhaupt keine Rolle spielt munkelt man, dass graphiteleader vivo( super oder prototype) das beste sein soll.

Ich suche übrigens auch noch

Letztendlich hört man aber gefühlt über all diese Ruten, dass sie keine reinen jiggen sind.

Zander-Whisperer

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.119
Das „Problem“ ist, wie hart wird gejiggt? Es gibt Angler, die so hart jiggen, dass man meinen koennte, ein Fisch haengt grad dran, und das sei der Anhieb. Ich gehoer‘ zu der Fraktion, die eher langsamer jiggen, und die Koeder auch lang stehen lassen, hin und wieder auch nur faulenzen…

Ich hab‘ grad knapp zwei Stunden am Main gefischt, mit meiner neuen, von @tölkie gebauten, Hers 40.

Ich hab‘ sehr viele Ruten im hochpreisigen Bereich… Evergreen, Zenaq, G Loomis, St. Croix, Shimano, …..

Kurz und knapp: der Hers lacht sie alle aus! Ich hatte eine wirklich hohe Erwartungshaltung, nach all den „Lobhudeleien“… aber meine Guete, was hat diese Rute meine Erwartungen uebertroffen!

Kleinster Koeder heut‘ war ein 3.5“ Nays Predator auf 'nem 7g Kopf. Das Werfen ging gut, aber die Rute lud sich nicht ueberragend auf. Rueckmeldung war, selbst bei voller Distanz, jedoch schon ausserordentlich gut.

Ueberwiegend gefischt hab‘ ich dann den 5“ Predator auf 'nem 15g Kopf, Gesamtgewicht also ca. 32g. Ich hab‘ spasseshalber ein paar Mal sehr hart angejiggt. Ging locker, selbst in der Stroemung hat das den Blank nicht die Bohne gejuckt.

heineken2003

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.683
Graphiteleader Prototype, letztens wieder erlebt.
Angelkollegen mit Bullseye und Sportex Ruten (Schnur leider unbekannt, deswegen kein belastbarer Vergleich) in starker Strömung vom Boot geangelt. Waren am jammern, dass selbst mit 28 gr Jigkopf keine Rückmeldung zu spüren sei.
Konnte problemlos mit der Graphiteleader mit 15 Gramm Jigkopf und Momoi Riujin 0,16 fischen.

Rigby

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
108
Ich frage für einen Freund... :D ...da ich im Spinning-Bereich nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand bin. Ich habe ihm einen Aufbau empfohlen, dennoch möchte er den Markt der Stangenruten sondieren. Gesucht wird eine reinrassige Zander-Jigge, die sowohl maximalste Rückmeldung mit bestmöglicher Verarbeitungsqualität kombiniert, Preis ist erstmal zweitrangig.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[X ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 240cm bis 270cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ X] Softbaits, und zwar 7g bis 16g Köpfe in Kombination mit 4" und 5" Gummis.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> bisher keine Jigge aus dem oberste Regal... Wunsch nach bestmöglicher Rückmeldung bei einer Top-Verarbeitung.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
900 Euro
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[X] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
3000er Stella / 4000 Twin Power (ja nach Balance der Rute)

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja
[ ] Nein
Also wenn der Preis zweitrangig ist, würde ich zu einem Erfahrenen Rutenbauer gehen,und mir eine Jigge nach meinen Wünschen ( Blank, Rollenhalter, Ringe, Griff) bauen lassen

Punkte Reaktionen
34.034
Wenn er mit dem Griff klar kommt, könnte man zur HR Innovation XH oder HH tendieren.
Was Komponenten und Rückmeldung angeht, ist das für ne Zanderrute sehr gut.

Wenn es rein um die Rückmeldung geht, tut sich bei -50g Zanderruten nicht sooo viel. (alle recht ähnlich) ;) Zumindest bei den üblichen Verdächtigen von HR, Bullseye und Co.

Eternity

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.275
Wie schon geschrieben, ein Aufbau war auch meine Empfehlung an ihn, es geht aber vorab auch darum den Markt der Serienruten zu sondieren, da er dies eher bevorzugt.
Graphiteleader Prototype, letztens wieder erlebt.
Du meinst die Silverado? Die wird denke ich vom Wurfgewicht zu nieder sein, da 5“ am 16g Kopf noch gut fischbar sein muss.

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.846
Wie schon geschrieben, ein Aufbau war auch meine Empfehlung an ihn, es geht aber vorab auch darum den Markt der Serienruten zu sondieren, da er dies eher bevorzugt.

Du meinst die Silverado? Die wird denke ich vom Wurfgewicht zu nieder sein, da 5“ am 16g Kopf noch gut fischbar sein muss.

Prototype gibt es viele... Calameretti,Tiro,Vivo...denke er meint da in Richtung Vivo...

heineken2003

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.683
Ich meine diese hier:

8-32 Gr. GSVLS-842M

Habe das Vorgängermodell und das ist mit Abstand die sensibelste Rute, die ich je gefischt habe. Fische sonst auch Hearty Rise, Illex, Zenaq, Seiten, Lesath, Megabass usw.

Die Graphiteleader setzt da noch ne Nummer drauf.
Natürlich nur mein subjektives Empfinden.

D.Wo

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
188
Also mein Fokus liegt anglerisch nicht beim Zander, trotzdem habe ich in den letzten Jahren einige zum Teil hochpreisige Zanderruten ( wie zbs. die Bullseye Jig Wip/Shimano Lesath/ Yasei LTD) durch.

Zu 100% überzeugt hat mich aber bisher keine potenzielle Zander-Jigge.

Würde das jiggen auf Zander bei mir im Fokus stehen, dann würde ich auf jeden Fall einen hochwertigen Aufbau vom Rutenbauer in punkto Blank, Komponenten und Optik (passend zur Rolle) in Erwägung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.590
Wie wäre es mit den 2 beiden sollen sehr viele damit super zufrieden sein:

Kampfdackel666

Master-Caster
Punkte Reaktionen
596
Wie wäre es mit den 2 beiden sollen sehr viele damit super zufrieden sein:

Die Zzwo kannste auch schon vorbestellen hab ich gerade gesehen.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.505
@Eternity

Nein, ich empfehle jetzt keine Custom Made von FA, auch, wenn sicher schon Wetten im Hintergrund laufen :).

Aber gerne teile ich aus meinem Erfahrungsschatz, da solche Wünsche immer wieder auftauchen.

Was versteht dein Freund unter „reinrassige“ Jigge? Ich frage, weil es hier oft unterschiedliche Ansichten gibt.

Wo drauf bezieht sich die „maximalste“ Rückmeldung? Bodenkontakt oder Biss?

Was ist in den Gewässer eine Durchschnittsgrösse bzw. was die real zu erwartende Fischgrössen? Damit meine ich nicht den absoluten Ausnahmefisch, der alle paar Jahre mal ans Band geht.

Er sucht eine Rute, die ca ab 12gr Gesamtgewicht als auch noch bei fast 30gr gut performt. Das sowohl im Still- als auch Fliesswasser. Um 7gr Jigs mit 4/5 inch gut zu spüren, dürfte das reale maximale WG der Rute bei 30gr liegen. Eine 50gr Rute wird das nicht gut können. Auch nicht gut werfen können, weil das Gewicht zum „Aufladen“ fehlt. Das ist meine Erfahrung mit hochwertigen Blanks/ bzw. Ruten. Da sind dann 16gr und 5inch schon ein Brett im Fliessgewässer und womöglich nicht mehr richtig gut zu fischen.

Sofern wirklich gute Fischgrössen dauerhaft zu erwarten sind, die auch bei Strömung bezwungen werden müssen, glaube ich an einem Kompromiss, den man machen muss bzw. an 2 Ruten. Persönlich nutze ich an stehenden Gewässern oder ganz leicht strömenden Gewässern eine andere Rute als am Strom wo ich gegen die Strömung 16gr und 5inch ankochen muss.

Vl sehen das andere anders, aber das ist meine Erfahrung, auch im Hochwertbereich.

PS einen Zanderbiss, wenn er den Köder will, sollte im Normalfall nahezu jede vernünftige Rute weitergeben können.

Liebe Grüsse Bernd

Zuletzt bearbeitet:

Krautzone

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.462

Steven

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
28
Ich habe die 2.40 /40g Statement und finde sie sehr gut. Vielleicht wäre die Große Schwester was.

Aleksandar1912

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
31
Ich fasse mal zusammen:

Zenaq wird oft genannt und noch öfter schlecht gemacht. Hearty rise und bullseye machen viele hier glücklich. Der noctis blank macht sie alle platt und wenn Geld überhaupt keine Rolle spielt munkelt man, dass graphiteleader vivo( super oder prototype) das beste sein soll.

Ich suche übrigens auch noch

Letztendlich hört man aber gefühlt über all diese Ruten, dass sie keine reinen jiggen sind.
Ich stimme dem oben Gesagten zu ... Ich habe einen Vivo Nuovo Prototype in meiner Sammlung, und er ist etwas Besonderes im Vergleich zu anderen Ruten ... Ich würde auch den Nissini Ares Evox in die gleiche Klasse einordnen ... Und was den Super betrifft Vivo, es ist vielseitiger als reines Jig. Aber all diese Ruten werden nur für den russischen Markt hergestellt und man kann sie nur in Russland kaufen

Eternity

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.275
@tölkie
"Reinrassige" Jigge: er will damit nur Jiggen, nichts anderes. Aber das möglichst optimal. Bisserkennung ist wenigeer ein Thema, da macht auch jede 50 Euro Rute gut. Es geht um die bestmögliche Rückmeldung bzgl. Bodenkontakt. Wir reden hier auch nicht über schnell fließende Ströme sonderm eher gemächliche Fließgewässer.

Wenn eine Rute aufbauen lassen erstmal keine Option ist und ein Import nicht in Frage kommt wären wohl die Hearty Rise Zander Game XT, HR Innovation und Bullseye Jig Whip das naheliegendste du könntest dir aber auch mal die neue Savage Gear SG8 Revenge anschauen.
SG-Ruten die ich bisher in der Hand hatte, aber mich Qualitativ nicht überzeugt... zumindest nicht wenn man oberste Regal der Ruten kennt und gewohnt ist. In die Richtung soll es hier auch gehen.

Ich habe die 2.40 /40g Statement und finde sie sehr gut. Vielleicht wäre die Große Schwester was.

Puuhh.. . Bei der Statement (und ähnlichen neuen Brands) bin ich recht kritisch wo da nicht eher das Marketing die Ruten eher zu hoch pusht...

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.505
Danke @Eternity. Dann noch mal der Hinweis, wenn er wirklich den Bodenkontakt bestmöglich spüren will, sich bei der Power der Rute eher im unteren Bereich zu bewegen, sonst wird er enttäuscht sein. Je höher man die Power und das WG wählt, desto mehr verliert man im unteren Bereich die Sensibilität und auch die Möglichkeit weit zu werfen, weil der Blank sich nicht aufladet. Es gab hier einige Empfehlungen, die ich bei dem unteren Ködergewicht in Frage stellen würde.

Krautzone

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.462
SG-Ruten die ich bisher in der Hand hatte, aber mich Qualitativ nicht überzeugt... zumindest nicht wenn man oberste Regal der Ruten kennt und gewohnt ist. In die Richtung soll es hier auch gehen.
Ging mir mit den SG Ruten aus dem Süßwasserbereich bisher genauso aber trotzdem besteht die Möglichkeit das die nrue SG8 Serie auch höheren Ansprüchen genügt.Denke mal in die Hand nehmen und probewedeln kann nicht schaden.

Oben