Noch einer von mir, diesmal 64cm.
Dessen Fang war durchaus sehr kurios...
Ich war mit den Karpfenruten ans Wasser gefahren, hatte alles bereits aufgebaut und mich dann gegen 19.30 Uhr entschlossen, noch etwas mit der Spinnrute aktiv zu sein. Eine Stunde lang tat sich absolut nichts, so dass ich gerade aufhören wollte, als ich im Schein meiner Kopflampe nur wenige Meter vom Ufer entfernt ein Augenpaar leuchten sehe - Wassertiefe maximal 1m. Ich traute meinen Augen nicht, vergewisserte mich mit einem zweiten und dritten Blick, und tippte schließlich auf Barsch oder Zander.
Ich führte den Gummifisch (9cm Sandra) mehrmals direkt an den unheimlichen "Augen" vorbei, doch es rührte sich nichts. Erst beim fünften, sechsten Mal bemerkte ich, wie der Fisch langsam hinterher schwamm, bis auf Tuchfühlung ging, aber nicht zupackte. Nervenzerreißend! Ich konnte nun eindeutig erkennen, dass es ein Zander von ca. 60cm Länge war.
So ging es wieder ein paar Mal, bis ich mich entschloss, den Köder zu wechseln. Ich montierte einen kleinen Wedgetail in rauchfarben und nebelte diesen regelrecht mit Zanderlockstoff (Top-Secret...
) ein, doch als ich wieder vom Auto zum Wasser hinab gegangen war, war der Fisch verschwunden. 10 Minuten später entdeckte ich ihn wieder, nur einige Meter weiter in gleicher Wassertiefe. Also auf ein Neues! Den Köder mit kleinsten Sprüngen vorbeigeführt, doch die Reaktion war wie bekannt... Das konnte doch nicht sein. Ich rechnete nicht wirklich damit, dass es noch klappte, doch irgendwann schnappte er dann doch zu und ich konnte ihn sicher landen
Keine Ahnung, warum er es sich auf einmal doch anders überlegt hatte...?