Hi Sepp,
sorry, meine Kaufempfehlungen waren nicht so ernst zu nehmen, aber zum träumen waren sie echt schön, oder?
mal im Ernst, Megabass ist megasaugeil, muss aber echt nicht sein. Für uns anspruchvolle Ottonormalos, reicht es eine Crucial (sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis) oder eine St Croix, evtl eine Daiwa Cielo oder, wenn man etwas hochpreisiger gehen will, dann G. Loomis GLX oder Kistler Helium... klar, MB oder Evergreen bedeutet ein großer Unterschied in der Verarbeitung, etc., aber ich finde, es muss nicht immer ein Jaguar oder Maserati sein, ein BMW 5er tut es ebenso...
Wenn es aus Japan sein muss, solltest Du Dir auch die Major Craft anschauen. Ich kenne sie nicht so gut, aber ich war echt begeistert von den Ruten, als ich die in der Hand hielt.
Ich habe insgesamt 4 St Croix Premiers und eine Crucial, ich bin sehr zufrieden mit allen und möchte mir in den nächsten Jahren nicht anderes kaufen (außer vielleicht eine 2,40er Rute für die Multi). Preislage: 80 bis 130 dollar. St Croix hat auch höher wertige Serien: Avid, Tournament und Elite mit Preisen von 150 bis 350 Bucks. Die unterscheiden sich in der Aktion, Garantie, Verarbeitung...
Einen sehr guten Händler von St Croix kann ich Dir empfehlen. Superpreise, sehr kulant und verschickt die Sachen aus USA perfekt verpackt für einen guten Preis. Bei den Preisen lohnt sich immer eine Bestellung:
Champion Outfitters
Das wäre meine erste Adresse bei den Ruten.
Ansonsten kannst Du auch bei Tacklewarehouse bestellen, auch sehr gut, zuverlässig, allerdings mit deutlich höheren Versandkosten. BassPro Shops ist ebenfalls sehr zu empfehlen.
Zimmern lassen ist natürlich auch net schlecht, Adressen kann ich Dir bei Bedarf zukommen lassen. Oder die üblichen Anbieter in den deutschen Foren.
Calais DC ist natürlich geil, aber eine billigere Rolle mit etwas weniger High Tech tut es auch, für leichtere Sachen ist Conquest 51 immer noch meine erste Wahl oder die Calcutta 51,
Für mittlere Köder: 10 - 20gr. Es muss auch keine 101DC sein. Curado 101d ist geil, und wie die alle heissen, schaffen vielleicht nicht die 10 Meter Weite mehr, aber durch Übung und Feineistellung kannst Du viel kompensieren.
Ich habe Dich schon wieder voll gelabert...sorry.
Grüße