Ich finde es nur immer wieder schade, wie viel Angriffsfläche den Angelngegnern gegeben wird;
Schade ist nicht die angebliche Angriffsfläche, sondern sämtliche Angler die selbst unnötigerweise zu Angelgegner mutieren. Die schlimmsten Angelgegner sind meist Angler selbst und die selbsternannte Szene-Polizei. Und das Ganze nicht selten wegen total Banalitäten oder sich selbst auferlegten Regeln, die nicht selten durch Unwissenheit glänzen, wie man hier wunderbar wieder merkt.
Das schonende Zurücksetzen der Fische sollten streng beachtet werden. Mag pinkelig klingeln, aber wenn man sieht wie pfleglich ein 48er Barsch behandelt wird und wie die kleinen Zander "weggeworfen" werden....das muss einfach nicht sein.
Der Vergleich ist eben wie Äpfel und Birnen. Fische unterschiedliche Größe haben eine ganz andere Anatomie und dementsprechend auch ein anderes verhalten. Kleine Barsche und Zander zurück zu werfen schadet keinem Fisch. Beim Zander ist sogar das Gegenteil der Fall. Durch das ins Wasser werfen, wird der Fluchreflex der Zander aktiviert. Viele kleine Zander verfallen beim Fang in eine Starre (Schutz für Fressfeinden, indem diese sich groß machen) und durch das ins Wasser werfen/fallen lassen kommen die in Schwung und zischen schnell ab.
Große Barsche und Hechte sollte man hingegen vorsichtig zurücksetzen und unter Umständen auch stützen, bis diese von selbst weg schwimmen. Bei größeren Fischen kommt es sowohl durch den längeren Drill aber auch durch die Größe zu einer ganz anderen Form von Stress, weshalb man diese stützen sollte.
Es gibt sogar einige erfahrene Großzander Angler, die selbst ihre 90+ Zander mit dem Kopf voran ins Wasser werfen, weil diese die Beobachtungen gemacht haben, dass dies schonender ist. Das sieht für uns im ersten Moment lieblos oder respektlos aus. Aber das ist es nicht. Und diese Art des Zurücksetzens findet gar nicht so selten statt.
Und warum die Teilnehmer in einem Gewässerabschnitt angeln, in den das Angeln augenscheinlich verboten ist!? Ich versteh es nicht.
Nicht alles, was mit dem normalen VISpas nicht erlaubt ist, ist auch verboten.
Zumeist sind es Gewässer die in privater Hand gehören und wenn man die Erlaubnis vom Pächter/Gewässer-Besitzer hat, ist es auch erlaubt dort zu angeln. Das war in der Vergangenheit auch bereits der Fall, wo Toni erklärt hat, dass man für einen bestimmten Abschnitt extra Angelkarten bekommen hat die nicht zum VISpas gehören.
Zur Folge selber:
War eine gute Folge. Richtig spannend wurde es dann beim Keschern der ersten beiden Hechte, wo es wirklich knapp war. Aber auch das Ende und wie Hasan das Ruder umgerissen hat, richtig geil. In dieser Folge hat auch Veit mir gut gefallen und ich verstehe sein Empfinden da mehr als gut, weshalb der Ausgang der Folge auch echt in Ordnung ist. Gegönnt hätte ich es Beiden, da Beide super abgeliefert haben.