Definitiv ein Thema über das man reden darf und auch sollte.
Für mich ist das ein alltägliches Thema, denn auch ich mache Videos und gerade in den letzten Jahren sind fast alle mir bekannten Gewässer komplett überlaufen. Zeitgleich stehe ich auch immer wieder am Pranger, denn in den sozialen Medien und vor allem den Foren (Anglerboard und auch hier) wird man auch oft sehr einseitig als Schuldiger für alle schwarzen Schafe genommen. Nicht selten auch von den Personen, die ebenfalls Videos konsumieren.
Es gibt definitiv viele Kanäle und Video-Ersteller, die sich keinerlei Gedanken darüber machen und nach dem Motto "Nach mir die Sintflut" leben. Je nach Situation verurteile ich ein solches Verhalten. Vor allem dann, wenn bewusst bestimmte Gewässer und Bereiche gezeigt werden. Ich mag es auch nicht, wenn man Straßenschilder in den Videos lässt - oder wie bei einer YPC Folge sogar das Navigationsziel (von leider meiner Strecke) anzeigt - wodurch diese Gewässer dann erst recht überrannt werden. Da sollte man natürlich - und dazu zähle auch mich - versuchen seine Verantwortung ernst zu nehmen. Die Frage ist nur, bis wohin diese Verantwortung geht?
Vor ein paar Jahren habe ich Mal einen Artikel dazu geschrieben, nachdem man mir vorgeworfen hat, dass man sämtliche Spots erkennen könne und ich zu lasch damit umgehe:
Spotgeier, Spotneid und Szenepolizei | Wie viel Vorsicht ist noch gesund?
Die gefunden Spots wurden dann anhand eines kaputten Holstücks am Gewässerrand erkannt, welches man über Streetview sehen konnte. Und an anderer Stelle hat man bei Aufnahmen in einem Auto eine Firma im Hintergrund erkannt und konnte rückwärts abgespielt sämtliche Abbiegungen verfolgen, um zu einem (eh bekannten) Hafen zu kommen. Das ist eine Grenze, bei der mir jegliches Verständnis fehlt.
Aber anders gefragt: Ist der Ersteller des Videos schuld daran, dass andere sich falsch benehmen? Stichwort: Wie die Heuschrecken auf die Spots einfallen.
Ich denke nicht. Vor allem nicht, wenn man immer wieder über das Thema in den Videos spricht und versucht deutlich zu machen, warum so ein Verhalten falsch sein könnte.