@ FischingMatze
Hi FischingMatze
Deine Begeisterung für den Wolziger See kann ich teilen, ich war in diesem Jahr zwei Mal am Wolziger See und habe auch so um die 30 Barsche bis zu 35 cm gefangen.
Ich kenne auch die umliegenden Gewässer, Zeuthener See, Große Krampe, Seddinsee usw.
Wenn man an diesen Gewässern angelt und zum ersten Mal an den Wolziger See kommt, ist man natürlich begeistert, das klare Wasser und der See überhaupt sind schon beeindruckend.
Fakt ist aber, dass der Wolziger See in einem Gewässersystem liegt, das meiner Meinung nach überfischt ist.
Ich liege mit meinem Angelboot am Krüppelsee in Senzig und fahre die Strecke von dort über das Bindower Fließ, Dolgensee, Langer See bis zum Wolziger See zum Angeln.
Die Reusen und Netze, die man auf dieser Strecke zählen kann, sprechen Bände !!
Das Gewässersystem ist systematisch abgestellt, sogar im engen Bindower Fließ stehen die Reusen. Sicher werden auch die zunehmende Kormoranpopulation und die intensive Freizeitnutzung dieses Gewässersystems mit dazu beigetragen haben die Fischbestände zu dezimieren.
Barsche kann man im Wolziger See noch ganz gut fangen, aber Hecht und Zander sind meiner Meinung nach nur noch in minimalen Restbeständen vorhanden.
Der Wolziger See und die umliegenden Gewässer haben schon bessere Zeiten gesehen. Ich habe im Wolziger See schon schöne Hechte und Zander gefangen, aber das ist schon lange her.
Der Wolziger See ist ein interessantes Gewässer und ich fahre auch immer noch gerne zum Angeln hin. Es ist aber nicht zu übersehen, dass es sich auch beim Wolziger See nur noch um Restbestände des ehemaligen guten Fischbestands handelt.
Wenn die Tendenz an diesem Gewässersystem so weiter geht, sieht es am Wolziger See und den umliegenden Gewässern bald auch so aus, wie am Zeuthener See und den vielen anderen Gewässern, die schon platt gemacht wurden und in denen man fast nur noch Weißfische fangen kann.
Gruß Wasserfuchs