Snakesfreak
Bigfish-Magnet
Über aktuelle Infos über die Nordsee wäre ich auch interessiert, ich bin mit der Familie nächste Woche in Cadzand, würde da dann den Hafenbereich, Außenmole, und die kleineren am Strand abfischen mit Gummi, Wobbler und TW

Sehr gut - ja die wollte ich da beim vor Ort Händler holen, der führt die wohl. Hört sich doch gut an - Minimalziel ist wenigstens einen in Küchengröße zu fangen, der Rest ist BonusKöder sehen top aus. Ich würde noch black minnow 120 mitnehmen.
September ist der sicherste Monat für gute Fänge.
In welchem Bereich warstn du da unterwegs?In NL läuft es aktuell richtig, gestern gab es 7 Barsche in knapp 2 Stunden, Bag Limit erreicht und auf Makrelen umgestellt.
Bei heißem und sonnigen Wetter fange ich fast nur bei Ebbe richtig gut, eine Stunde vorher bis zwei Stunden danach....den Rest spar ich mir. Meiner Meinung nach meiden die Fische die warmen Bereiche bei Flut...das Wasser fließt ja über Steine und Sand auf die 6 Stunden Zeit hatten auf Backofentemperatur zu kommen.In welchem Bereich warstn du da unterwegs?
Haben gestern unseren Tagesausflug nach Ijmuiden gemacht, waren um 15:00 vor Ort und haben erstmal Energie in Form von einer Portion Kibbeling mit Pommes getankt.
So um 16 Uhr waren wir dann am anvisierten Spot, der Spitze des Südpiers, Hochwasser war auf 17 Uhr. Der Plan war es erstmal bisschen Zeit dort zu verbringen und zu versuchen vorbeiziehende Wolfsbarsche vom Grund mit Softbaits oder kleinen Jigs zu beangeln. Beim 2. Wurf gab es direkt einen Tock, aber hing leider nicht. Gab dann wegen der starken Seitenströmung, und der echt heftigen breiten Steinschüttung, welche sehr fies weit draußen liegt leider eine halbe Materialschlacht. Hab dann nach paar Abrissen auch mal probiert mit Jigs eher das Mittelwasser zu befischen, hatte hierbei auch einen Biss der aber leider direkt ausstieg. Beim Einholen kam dann auch ein circa 40cm Wolfsbarsch hinterher. Nebenbei gab es viele Meeräschen zu beobachten die direkt vor den Füßen mit dem auslaufenden Wasser raus aus dem Molenbereich schwammen.
Ansonsten gab es bis Sonnenuntergang leider keine Aktivität, bin dann auch mal bisschen die Mole runtergegangen um zu spionieren was die ( relativ wenigen ) anderen Angler so trieben. Lief aber wohl gar nichts, bei niemandem..
Nach Sonnenuntergang zeigte sich dann hier und da etwas Futterfisch-Aktivität an der Oberfläche im Innenbereich der Spitze, es waren kleine Heringe oder Sprotten und auch Meeräschen soweit ich das einschätzen kann. Habe dann auf meinen geliebten Bonnie 107 gewechselt und recht zügig n Biss von einem halbstarken Wolfsbarsch bekommen der aber wieder ausstieg. Kurz darauf gabs es noch den nächsten Biss von einem vlt knapp maßigen Wolfsbarsch, der aber ebenso ausstiegAber zumindest hatte ich was gefunden was funktioniert und nicht alle 10-15 Minuten zum Abriss führte. Bis 22 Uhr hatte ich dann noch 5 weitere Bisse auf den Bonnie, konnte 4 davon landen, waren aber alles noch kleinere Wolfsbarsche um die 30cm. Als dann ganz dunkel war, fingen die Ansitzangler neben uns einen sehr ordentlichen Wolfsbarsch von 65cm, auf n riesigen Calamarihappen der eigentlich für Conger gedacht war. War mir gar nicht bewusst, dass man die dort gezielt befischen kann...
Haben dann noch bis 23 Uhr mit Wobbler gefischt, aber leider keinen Kontakt mehr gehabt. Aufm Rückweg haben wir noch einen kleinen Zwischenstopp eingelegt, aber auch da war nichts mehr zu holen und sind dann um 24 Uhr zurück am Auto gewesen und heimgedüst.
War ein cooler Angeltag, etwas viel Fahrerei für meinen Geschmack, aber war es trotzdem wert. Wetter war glaube ich bisschen zu heftig für die Wolfsbarsche, wenig Wind, blauer Himmer und 33 grad. Komischerweise gab es keine Makrelen mit denen ich eigentlich fest gerechnet habe.
Beim nächsten Mal packe ich definitiv größere Topwaterköder ein, wie sind da so eure Erfahrungen? Denke da an 12-13cm
Wie befischt man solche extrem strömungsreichen Stellen mit extremer Hängergefahr und Softbaits/ Jigs? Könnte mir da mal jemand was zu sagen, grundnahes Jiggen führt mir definitiv zu zu vielen Abrissen.