sepp
Finesse-Fux
- Registriert
- 24. Januar 2006
- Beiträge
- 1.203
- Punkte Reaktionen
- 1.050
- Alter
- 56
Meridian schrieb:@Sepp .. gib mal bitte genaue Tiefenangaben, Trübheitsgrad & Fliessgeschwindigkeit das habe ich eigentlich gemeint ... mfg basti
hallo basti,
also die donau ist wohl eher ein trüberes gewässer. wenn´s längere zeit nicht geregnet hat, würde ich schätzen 0.5-0,75 m sicht.
in den aussenkurven wird die wassertiefe, abhängig natürlich vom pegelstand zwei - max drei meter sein. pegel ist grad aktuell 2,27, also nahezu leer.
bei pegel 2,8 ist der fuss der uferbestigung erreicht, von da an geht in der aussenkurve mit grossen steinen in richtung schiffahrtsstrasse.
bei pegel 4 m tritt die donau über die befestigten ufer, da kann man nicht mehr direkt am wasser lang gehen. die strömunggeschwindigkeit ist in den aussenkurven, also in der nähe der schifffahrtsrinne sehr hoch.
um dort stationär fischen zu könnnen wäre schon ein blei um die 70 - 100 gr. notwendig. mit leichterem tackle fischt man, je nach rutenlänge 2-3 m vom ufer entfernt.
im bereich der innenkurven ist die fliesgeschwindigkeit entsprechend niedriger, so dass 20 - 40 gr. blei reichen um zb. köfi stationär anbieten zu können.
bei niedrigwasser dürfte man sicherlich 30-50 m in die donau reinmaschieren können, so niedrig ist´s in den innenkurven. also bei 4 m pegel hat man an dieser stelle so 1,5 bis 2,5 meter wasser unterm kiel.
neben der freien strecke, gibts noch ein paar altwässer.
die aussichtsreichste stelle dürfte hier die buhnen spitze zwischen der donau und dem grossen runden altwasser (steinlagerplatz) sein. wassertiefe an der stelle sicherlich 3-5 m und schöne strömungskanten. leider ist die spitze ca. 30 ausserhalb meines streckenabschnittes und folglich nicht ganz legal zu befischen
danke schon im voraus für deine tipps.
sepp