Wo stehen Hecht und Barsch in meinem Gewässer?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nunez

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
42
Moin, ich bin euch allen für die Antworten meiner bisher gestellten Fragen! Einfach ein tolles Forum :)

Ich werde bald ein neues Gewässer befischen und das zum ersten mal mit Bellyboat. Ich habe nicht so viel Erfahrungen mit Seen, da ich vorher hauptsächlich einen Kanal beangelt habe.

Hier ist das Gewässer. Es ist ein Baggersee der soweit ich weiß eine mittlere Trübung hat. Der See hat Grundwasser, keine Anschlüsse an andere Gewässer. wie stark der Bewuchs ist weiß ich leider nicht. Der markierte Bereich ist eine Ruhezone dort darf nicht geangelt werden.

Mich würde mal interessieren an welchen Stellen Ihr auf Barsch und Hecht angeln würdet!

Anhänge

IMG_0546.PNG IMG_0547.jpg

kinda_fishy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
414
Das ist doch mal ein Baggersee mit Struktur.... ;)

Spontan und nur von den beiden Bildern abgeleitet würden mir die Bereiche A und B gefallen. Bereich A ist wie ein Plateau mit schönen Kanten außen rum, Bereich B hat viele Erhebungen / Vertiefungen. Da kannst du mal bei A und dann B anfangen und dir dann nach und nach den See erarbeiten. Am Ende kommt es auch auf Vegetation (Schilfgürtel, Seerosenfelder, Krautfelder, überhängende Bäume) oder und besondere Features an (versunkene Bäume etc.). Auf eurer Homepage werden zudem zahlreiche Stege am See erwähnt, dass ist zumindest auch immer ein Anlaufpunkt. In jedem Fall, viel Erfolg am neuen See!

1731595204869.png

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.233
Das ist doch mal ein Baggersee mit Struktur.... ;)

Spontan und nur von den beiden Bildern abgeleitet würden mir die Bereiche A und B gefallen. Bereich A ist wie ein Plateau mit schönen Kanten außen rum, Bereich B hat viele Erhebungen / Vertiefungen. Da kannst du mal bei A und dann B anfangen und dir dann nach und nach den See erarbeiten. Am Ende kommt es auch auf Vegetation (Schilfgürtel, Seerosenfelder, Krautfelder, überhängende Bäume) oder und besondere Features an (versunkene Bäume etc.). Auf eurer Homepage werden zudem zahlreiche Stege am See erwähnt, dass ist zumindest auch immer ein Anlaufpunkt. In jedem Fall, viel Erfolg am neuen See!

Anhang anzeigen 308225
Ja, A sieht ganz heiß aus. Wenn es dort Zander gäbe, würde ich dort an den Kanten links und rechts auf Zander angeln.
Also einfach mal da Jiggen und sehen, was passiert. Geht bestimmt auch von Ufer aus, wenn man rankommt.

PS: Daneben rechts könnte sogar ein "Barschberg" sein, da lohnt es sich bestimmt, gezielt mit dem Belly drüber zu fahren.

D.Wo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
626
Die Karte ist schon mal super und die halbe Miete.

Ich würde mich auch auf A und B konzentrieren. A würde ich noch etwas auf die Struktur nach rechts ausweiten.

Wie viel Hektar hat denn der See ?

Nunez

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
42
Ja, das Gewässer hat ordentlich Struktur! Aber wie Konfuzius sagte: zu viele Möglichkeiten zu haben, ist genauso schlecht wie zu wenige zu haben:D

Ja, Zander sind auch im Gewässer!

Ich habe noch zwei Spots eingezeichnet, diese finde ich auch interessant. Was sagt ihr?

Würdet ihr an den Spots auf mittlere Kante bei ca. 8m fischen? Ich würde dort mit Swimbaits wie zB Junior Pig Shad im Mittelwasser an den Kanten langziehen oder über den Plateaus.

Was schätzt ihr, wie schwer müsste der Bleikopf sein?

Zander werden nachts an der stark abfallenden Uferkante über Spot B gefangen. Ich vermute dass sie dort bei 8-9m stehen werden.

Achja, das Gewässer hat eine Größe von ca. 5ha.

Anhänge

IMG_2221.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.694
Ich würde auch bei diesem Wetter die Uferzonen abfischen, dann erst im nächsten Schritt die Kanten an den tiefen Strukturen.

Zuletzt bearbeitet:

D.Wo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
626
Krass, dass der Baggesee bei 5ha so eine Struktur hat. Habe den wesentlich größer eingeschätzt.

Bei 5ha würde ich mich nicht so versteifen. Da kannst mit 2 Belly-Sessions den ganzen See ohne Stress ausfischen.

Die Fische ziehen dort auch viel. Sind ja keine großen Strecken.

MLG

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
40
Kommt jetzt natürlich immer auf die Jahreszeit an...

Aber für Hecht würde ich im November nach Fischschwärmen suchen. Diese sind oft in den tiefen Löchern. Darum herum einfach mit dem Boot rüber rudern. Sorgt in der Regel für einen recht unstrukturiertes Köderspiel.

Ansonsten über das restliche Jahr - mit Ausnahme Mai - die Abbruchkanten systematisch abfischen.

Im Mai würde ich eher im Uferbereich schauen.

Das sind jetzt aber mehr so allgemeine Grundregeln. Mit rein spielt natürlich noch von wo kommt der Wind. Wo steht die Sonne. Wie kalt ist es bereits, usw. ...

IMG_0547.jpg

Nunez

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
42
Danke für die ganzen hilfreichen Tipps! Leider sind die Papiere noch nicht da…. Ich hoffe sie kommen bald!

Mal eine andere Frage die mich immer wieder in den Sinn kommt:

Was genau sind die Unterschiede zwischen einem Barschspot und einem Hechtspot?

Klar, beim Zander kommt es auf die Trübung an, wenns klar ist stehen eher tiefer… aber bei Hecht und Barsch? Ich schaue gerade die YPC Boat an und dort sprechen sie vom Barschspot und mal vom Hechtspot. Mal rechnen sie hier weniger mit Hechten eher mit Barsch und mal ist es anders rum… Aber warum eigentlich? Ticken Barsche und Hechte nicht relativ gleich?

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
881
Danke für die ganzen hilfreichen Tipps! Leider sind die Papiere noch nicht da…. Ich hoffe sie kommen bald!

Mal eine andere Frage die mich immer wieder in den Sinn kommt:

Was genau sind die Unterschiede zwischen einem Barschspot und einem Hechtspot?

Klar, beim Zander kommt es auf die Trübung an, wenns klar ist stehen eher tiefer… aber bei Hecht und Barsch? Ich schaue gerade die YPC Boat an und dort sprechen sie vom Barschspot und mal vom Hechtspot. Mal rechnen sie hier weniger mit Hechten eher mit Barsch und mal ist es anders rum… Aber warum eigentlich? Ticken Barsche und Hechte nicht relativ gleich?
Naja, die Profis wissen halt in der Regel aus Erfahrung, welche Art sich mit höherer Wahrscheinlichkeit an Spot X aufhält. Wirklich absolute Unterschiede gibt's da mMn nicht, wo Barsche sind (=Futter) ist idR auch Gevatter Esox nicht weit. Gleichwohl (und das ist jetzt eine Schlussfolgerung von mir, da kann ich mich auch täuschen) wirst am Schilfgürtel im Flachwasser eher noch nen grossen Hecht fangen, als nen grossen Barsch.
"Spotkunde" ist aus meiner Sicht halt keine exakte Wissenschaft, auch wenn es halt durchaus Parameter gibt, die eher auf Hecht (-> siehe Schilf) hinweisen oder Dann auf Barsch (-> Struktur in Form eines Steges, Steinen, Muschelbänke bspw.) schließen lassen. Aber wie das beim Angeln halt so ist... Alles kann, nichts muss;-)

Oben