Die Faustregel ist, dass die geflochtene Schnur vom Durchmesser her kleiner als das Vorfach sein sollte. Ob das wirklich stimmt sei mal dahingestellt, ich benutze inzwischen (nach mehreren Jahren Übung und Vertrauen-fassen) auch 20lbs Braid bei 6lbs Vorfächern, da stimmt dieser Verhältnis nicht mehr.
Der FG Knot wurde ursprünglich fürs Hochseeangeln mit Nylon Monofilament Vorfaechern entwickelt, bei Schnurstaerken jenseits allem, was wir als Süßwassersportangler für anständig halten würden. Je kleiner die Schnur, und je härter das Vorfach (Fluoro ist härter als Nylon Mono), desto genauer muss der Knoten gebunden werden. Deshalb würde ich ihn am Anfang nichts unter 30lbs Braid -> 12lbs Leader versuchen. Das ist aber nur eine persönliche Empfehlung, keine Regel. Ein
FG Knot Tool kann helfen, ich benutze das Ding inzwischen ausschliesslich, weil es das Binden einfach angenehmer macht.
Schlechte FG Knots sind mir auch am Knoten gerissen, aber nach einer Weile sollte das die Ausnahme werden. Fluorocarbon reisst gerne an allen möglichen Stellen: am Vorfachknoten, am Endknoten, und in der Mitte (gerade, wenn die Schnur irgendwo aufgerieben wurde). Fluorocarbon hat auch die schlechte Eigenschaft, dass sie nach grosser Dehnung nicht komplett zurückschnappt, und dann überdehnt bleibt. Das macht das ganze Vorfach schwächer nachdem man z.B. einen Snags losreisst. (Nylon Monofilament macht das nicht, da gibt es keine Deformationen.)
Ein weiterer Tipp wäre also, die ersten FG Knoten mit gutem Nylon Monofilament zu versuchen, da kann sich der Knoten besser eingraben. Nylon Mono geht gerade bei Anwendungen im Freiwasser gut. Und viele der Mythen um Fluoro stimmen eh nicht - ja, Fluoro ist abrissfester, und ja, es ist sinkt besser, aber Nylon Filament und Fluoro haben je nach Formulierung die gleiche Dehnung, und Fluoro ist unter Wasser nicht weniger sichtbar als Nylon Mono (egal, was die Hersteller und Marketing um den "Refraction Index" uns immer erzählen wollen). Die extra Feinfühligkeit von FC (gegeben durch die höhere Dichte von Fluorocarbon, nicht durch weniger Dehnung) ist bei Braid->Leader IMO auch geringfügig.
Viel Glück beim Knoten!