Wo reißt eure Schnur, wenn ihr Hänger abreißt?

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fishinator3000

Echo-Orakel
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Ich angel in den Elbtalauen auf Zander und natürlich kann man den ein oder anderen Hänger nicht vermeiden. Jedes mal wenn ich abreiße, reißt die Verbindung zwischen Schnur und Vorfach. Ist das bei euch auch so oder bin ich zu blöd einen vernünftigen FG Knoten zu machen? Meine Schnur müsste eine 0.16 geflochtene Spiderwire sein und als Vorfach habe ich 0.32 Fluorocarbon von Daiwa.
Ich erinnere mich noch dunkel daran, dass beim Angelschein machen erklärt wurde, dass eigentlich direkt am Köder abgerissen werden sollte, was natürlich auch weniger aufwendig wäre, weil man nicht immer neu Knoten müsste.
Kommt das bei euch hin, oder habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
 

Elfredo82

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Mit einer Sunline Super PE 12 lbs und Sunline Super Tornado Fluoro 12 lbs, reißt bei mir quasi immer die Knotenverbindung am Snap.

Mache immer diesen Knoten, zu sehen ab Minute 14:10.

 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
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Jetzt kennen wir nun nicht deinen gebundenen FG Knoten. Ich habe noch nie, wirklich noch nie an der Verbindungsstelle einen Abriss gehabt. Wo genau hast du den deinen Abriss? Also direkt am "Ende" deines Finishs? Und wie endet dein Finish, mit welcher Art?
Gibt im Übrigen seitenweise Seiten im Forum Zu FG Knoten, vielleicht ist da was dabei was dir Hinweise gibt....
 

Ben_12_34_56

Echo-Orakel
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Ist bei mir bei anderen Verbindugsknoten auch manchmal so. Da reißt aber eher das Geflecht an einer beschädigten stelle wie der Knoten selbst. Wenn du Vorfach und Hauptschnur schön aufeinander abgestimmt hast müsse es eigentlich am Köder reißen.
 

fishinator3000

Echo-Orakel
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Mit einer Sunline Super PE 12 lbs und Sunline Super Tornado Fluoro 12 lbs, reißt bei mir quasi immer die Knotenverbindung am Snap.

Mache immer diesen Knoten, zu sehen ab Minute 14:10.

perfekt danke dir. Dann taugt anscheinend mein Knoten nichts ich muss immer mein Vorfach neu binden
 

fishinator3000

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Jetzt kennen wir nun nicht deinen gebundenen FG Knoten. Ich habe noch nie, wirklich noch nie an der Verbindungsstelle einen Abriss gehabt. Wo genau hast du den deinen Abriss? Also direkt am "Ende" deines Finishs? Und wie endet dein Finish, mit welcher Art?
Gibt im Übrigen seitenweise Seiten im Forum Zu FG Knoten, vielleicht ist da was dabei was dir Hinweise gibt....
mein FG Knoten löst sich auf bzw an der Stelle reißt es. Weiß nicht was du mit Finish meinst aber mein Vorfach bleibt am Köder und mir bleibt nur die Hauptschnur
 

fishinator3000

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Ist bei mir bei anderen Verbindugsknoten auch manchmal so. Da reißt aber eher das Geflecht an einer beschädigten stelle wie der Knoten selbst. Wenn du Vorfach und Hauptschnur schön aufeinander abgestimmt hast müsse es eigentlich am Köder reißen.
ich glaube die Schnur war auch schon recht alt wo du das jetzt sagst, vielleicht lag es auch daran
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
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Weiß nicht was du mit Finish meinst aber mein Vorfach bleibt am Köder und mir bleibt nur die Hauptschnur
Z.b ein rizzuto Finish. Ein FG Knoten wird ja erst am Ende der Schlaufenwicklungen zu einem "Knoten" vorher sind das ja nur "Schlaufen". Wichtig beim Binden ist, dass die Schlaufen sauber und auch mit Spannung umgelegt werden, wenn möglich zwischendrin festziehen und weiter Schlaufen. Je dünner die Schnur je mehr Wicklungen sind nötig. Dann kommt das Finish. Ich mach kein Rizzutofinisch, ich komme mit 3 Schlaufenknoten um Vorfach und Hauptschnur und 3 Schlaufenknoten um Hauptschnur klar. Alles nochmal gut festziehen...
 

fishinator3000

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Z.b ein rizzuto Finish. Ein FG Knoten wird ja erst am Ende der Schlaufenwicklungen zu einem "Knoten" vorher sind das ja nur "Schlaufen". Wichtig beim Binden ist, dass die Schlaufen sauber und auch mit Spannung umgelegt werden, wenn möglich zwischendrin festziehen und weiter Schlaufen. Je dünner die Schnur je mehr Wicklungen sind nötig. Dann kommt das Finish. Ich mach kein Rizzutofinisch, ich komme mit 3 Schlaufenknoten um Vorfach und Hauptschnur und 3 Schlaufenknoten um Hauptschnur klar. Alles nochmal gut festziehen...
ich habe auch einfach zum Ende 3-5 Schlaufenknoten gemacht. Hab mir das einfach aus einem Tutorial bei YouTube abgeguckt
 

ATRiot01

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Wenn der FG eher „reißt“ wie der Knoten zum Snap kann das 3 Gründe haben:
1. Da muss noch etwas der FG geübt werden…
2. Vorschädigung der Geflochtenen….
3. Fluo zu „stark“/ unpassend zur Braid…
Würde mal bei 1. und 2. ansetzen, erst da alles passt mal langsam mit der Vorfachstärke runtergehen bis es passt….
Kann man ganz gut mit nem gefüllten Wassereimer oder ähnlichem zu Hause testen.
 

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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bei mir ist der FG auch schon öfter aufgegangen wenn ich den Abschluss vom Knoten nicht vernünftig gebunden habe. Der hat sich dann wieder leicht gelockert und das fluo konnte einfach durch die Windungen rutschen. Gibt ein paar Variationen wie man den abschließen kann. vllt suchst du dir einfach eine die dir eher liegt
 

fishinator3000

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Wenn der FG eher „reißt“ wie der Knoten zum Snap kann das 3 Gründe haben:
1. Da muss noch etwas der FG geübt werden…
2. Vorschädigung der Geflochtenen….
3. Fluo zu „stark“/ unpassend zur Braid…
Würde mal bei 1. und 2. ansetzen, erst da alles passt mal langsam mit der Vorfachstärke runtergehen bis es passt….
Kann man ganz gut mit nem gefüllten Wassereimer oder ähnlichem zu Hause testen.
meinst du dass das Flur nicht zu dick für die Hauptschnur sein darf und andersrum?
 

Angelfuchs

Gummipapst
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Ich mache immer den doppelten Grinner, mir ist eher die 008er bis 0,10er Hauptschnur an einer angescheuerten Stelle gerissen oder der Bleikopfhaken hat sich aufgebogen.
Der Knoten hat bei mir noch nie versagt....Ich benutzte bisher beim Kanalangeln ne 0,26 oder 0,28er FC, Zielfische sind bei mir nur Barsche und große Grundeln.

Nach dem lösen einem oder mehreren Hänger(n) sollte man sich überlegen, ob man sicherheitshalber das Vorfach lieber neu anknotet....
Beim Knoten sollte jede Wicklung beim zuziehen (immer anfeuchten) schön nebeneinander liegen, sonst ist dieser die potenzielle Schwachstelle, wenn unter Zug eine Wicklung in die andere einschneidet.
 

Drakestar

Gummipapst
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meinst du dass das Flur nicht zu dick für die Hauptschnur sein darf und andersrum?

Die Faustregel ist, dass die geflochtene Schnur vom Durchmesser her kleiner als das Vorfach sein sollte. Ob das wirklich stimmt sei mal dahingestellt, ich benutze inzwischen (nach mehreren Jahren Übung und Vertrauen-fassen) auch 20lbs Braid bei 6lbs Vorfächern, da stimmt dieser Verhältnis nicht mehr.

Der FG Knot wurde ursprünglich fürs Hochseeangeln mit Nylon Monofilament Vorfächern entwickelt, bei Schnurstärken jenseits allem, was wir als Süßwassersportangler für anständig halten würden. Je kleiner die Schnur, und je härter das Vorfachmaterial (Fluoro ist härter als Nylon Mono), desto genauer muss der Knoten gebunden werden. Deshalb würde ich ihn am Anfang nichts unter 30lbs Braid -> 12lbs Leader versuchen. Das ist aber nur eine persönliche Empfehlung, keine Regel. Ein FG Knot Tool kann helfen, ich benutze das Ding inzwischen ausschliesslich, weil es das Binden einfach angenehmer macht.

Schlechte FG Knots sind mir auch am Knoten gerissen, aber nach einer Weile sollte das die Ausnahme werden. Fluorocarbon reisst gerne an allen möglichen Stellen: am Vorfachknoten, am Endknoten, und in der Mitte (gerade, wenn die Schnur irgendwo aufgerieben wurde). Fluorocarbon hat auch die schlechte Eigenschaft, dass es nach grosser Dehnung nicht komplett zurückschnappt, und dann überdehnt bleibt. Das macht das ganze Vorfach schwächer nachdem man z.B. einen Snags losreisst. (Nylon Monofilament macht das nicht, da gibt es keine Deformationen.)

Ein weiterer Tipp wäre also, die ersten FG Knoten mit gutem Nylon Monofilament zu versuchen, da kann sich der Knoten besser eingraben. Nylon Mono geht gerade bei Anwendungen im Freiwasser gut. Und viele der Mythen um Fluoro stimmen eh nicht - ja, Fluoro ist abreibfester, und ja, es ist sinkt besser, aber Nylon Filament und Fluoro haben je nach Formulierung die gleiche Dehnung, und Fluoro ist unter Wasser nicht weniger sichtbar als Nylon Mono (egal, was die Hersteller und Marketing um den "Refraction Index" uns immer erzählen wollen). Die extra Feinfühligkeit von FC (gegeben durch die höhere Dichte von Fluorocarbon, nicht durch weniger Dehnung) ist bei Braid->Leader IMO auch geringfügig.

Viel Glück beim Knoten!
 
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fishinator3000

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Die Faustregel ist, dass die geflochtene Schnur vom Durchmesser her kleiner als das Vorfach sein sollte. Ob das wirklich stimmt sei mal dahingestellt, ich benutze inzwischen (nach mehreren Jahren Übung und Vertrauen-fassen) auch 20lbs Braid bei 6lbs Vorfächern, da stimmt dieser Verhältnis nicht mehr.

Der FG Knot wurde ursprünglich fürs Hochseeangeln mit Nylon Monofilament Vorfaechern entwickelt, bei Schnurstaerken jenseits allem, was wir als Süßwassersportangler für anständig halten würden. Je kleiner die Schnur, und je härter das Vorfach (Fluoro ist härter als Nylon Mono), desto genauer muss der Knoten gebunden werden. Deshalb würde ich ihn am Anfang nichts unter 30lbs Braid -> 12lbs Leader versuchen. Das ist aber nur eine persönliche Empfehlung, keine Regel. Ein FG Knot Tool kann helfen, ich benutze das Ding inzwischen ausschliesslich, weil es das Binden einfach angenehmer macht.

Schlechte FG Knots sind mir auch am Knoten gerissen, aber nach einer Weile sollte das die Ausnahme werden. Fluorocarbon reisst gerne an allen möglichen Stellen: am Vorfachknoten, am Endknoten, und in der Mitte (gerade, wenn die Schnur irgendwo aufgerieben wurde). Fluorocarbon hat auch die schlechte Eigenschaft, dass sie nach grosser Dehnung nicht komplett zurückschnappt, und dann überdehnt bleibt. Das macht das ganze Vorfach schwächer nachdem man z.B. einen Snags losreisst. (Nylon Monofilament macht das nicht, da gibt es keine Deformationen.)

Ein weiterer Tipp wäre also, die ersten FG Knoten mit gutem Nylon Monofilament zu versuchen, da kann sich der Knoten besser eingraben. Nylon Mono geht gerade bei Anwendungen im Freiwasser gut. Und viele der Mythen um Fluoro stimmen eh nicht - ja, Fluoro ist abrissfester, und ja, es ist sinkt besser, aber Nylon Filament und Fluoro haben je nach Formulierung die gleiche Dehnung, und Fluoro ist unter Wasser nicht weniger sichtbar als Nylon Mono (egal, was die Hersteller und Marketing um den "Refraction Index" uns immer erzählen wollen). Die extra Feinfühligkeit von FC (gegeben durch die höhere Dichte von Fluorocarbon, nicht durch weniger Dehnung) ist bei Braid->Leader IMO auch geringfügig.

Viel Glück beim Knoten!
Danke für die ausführlichen Erklärungen
 

ATRiot01

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Bei mir muss das Zusammenspiel passen. Nach etlichen Versuchen weiß ich das bei mir zB auf der JigWhip zum 1,2er sunline PE ein bestimmtes 35er Fluo passt und bei mir dabei immer der 7fach gewundene einfache Clinch am Snap aufgibt. Da muss ich auch nicht mit „besseren“ Snapknoten experimentieren mit denen ich vielleicht auf 0,32 runter könnte mit dem Fluo, sondern nehm die Tragkrafteinbuße des Clinchs bewusst in Kauf um das 35er für höhere Abriebfestigkeit zu haben. Bei dem selben Fluo in 0,37 riss dann auch mal der FG…
Nach ein paar Versuchen hatte ich also meine für mich funktionierende Abstimmung und da bleibe ich bei solange es die Schnur und das Fluo im Handel gibt… erst wenn eines der Produkte vom Markt geht wird da an der Combo neu getestet…
All das setzt aber natürlich oben genannte Punkte 1 und 2 voraus, also gleichbleibend sicher gebundene Knoten und unbeschädigte Schnüre. Punkt 1 erfordert halt Übung, ob mit oder ohne Tool, ich nutze das Dinge nicht, war mir zu fummelig und brachte mir keinen Mehrwert, aber sind immer mal einige anderer Meinung, jeder wie er mag und wie es für ihn funktioniert….
Momentan hat’s etliche Schlechtwetterphasen, setzt dich am besten einfach mal ein paar Stunden hin und übe den Knoten, mit etwas Routine ist der in unter 2 Minuten ganz sauber zu binden, und muss bei abgestimmtem Gerät nur nach etlichen Abrissen mal erneuert werden.
 

fishinator3000

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Bei mir muss das Zusammenspiel passen. Nach etlichen Versuchen weiß ich das bei mir zB auf der JigWhip zum 1,2er sunline PE ein bestimmtes 35er Fluo passt und bei mir dabei immer der 7fach gewundene einfache Clinch am Snap aufgibt. Da muss ich auch nicht mit „besseren“ Snapknoten experimentieren mit denen ich vielleicht auf 0,32 runter könnte mit dem Fluo, sondern nehm die Tragkrafteinbuße des Clinchs bewusst in Kauf um das 35er für höhere Abriebfestigkeit zu haben. Bei dem selben Fluo in 0,37 riss dann auch mal der FG…
Nach ein paar Versuchen hatte ich also meine für mich funktionierende Abstimmung und da bleibe ich bei solange es die Schnur und das Fluo im Handel gibt… erst wenn eines der Produkte vom Markt geht wird da an der Combo neu getestet…
All das setzt aber natürlich oben genannte Punkte 1 und 2 voraus, also gleichbleibend sicher gebundene Knoten und unbeschädigte Schnüre. Punkt 1 erfordert halt Übung, ob mit oder ohne Tool, ich nutze das Dinge nicht, war mir zu fummelig und brachte mir keinen Mehrwert, aber sind immer mal einige anderer Meinung, jeder wie er mag und wie es für ihn funktioniert….
Momentan hat’s etliche Schlechtwetterphasen, setzt dich am besten einfach mal ein paar Stunden hin und übe den Knoten, mit etwas Routine ist der in unter 2 Minuten ganz sauber zu binden, und muss bei abgestimmtem Gerät nur nach etlichen Abrissen mal erneuert werden.
danke dir
was anderes hat man bei schlechtem Wetter ja eh nicht zu tun haha
 

Löhrer Meefisch

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Ich nutze zum Beispiel den FG gar nicht, da mit kalten Fingern oder im Dunkeln viel zu aufwändig (für mein Empfinden).
Ich verwende den doppelten grinner oder einen Albright bei dem ich das Geflecht doppelt lege.
Man merkt es etwas in den Ringen, dafür aber weit unkomplizierter.
Was viel wichtiger war, die Abstimmung von FC auf Schnur. Da musste ich auch viel testen, um wegen Muschelbänken und co. Das 0.35er FC passend zu meiner Schnur zu finden. Aber jetzt weiß ich, dass das passt und in der Regel der einfache Grinner ab Snap reißt.
 

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