Saturday
BA Guru
- Registriert
- 18. Juni 2018
- Beiträge
- 4.170
- Punkte Reaktionen
- 4.785
Zander in Europe, Walleye in OregonZander not Walleye. How dare you!
Zander in Europe, Walleye in OregonZander not Walleye. How dare you!
Selbe Gattung. Nur andere Art.
Selbe Gattung. Nur andere Art.
Beides Sander, nur der eine mit Nachnamen „vitreus“ (wegen der „glasigen“ Augen, Wall-eye) der andere „lucioperca“ (Zander).
Ja. Und?Art= Spezies
Achja die Schöne gute alte Kurpfalz wirklich sehr schön da. Auch meine Heimstrecke, Bawü Seite Rhein bei Speyer.Wenn ich mir eine Region in Deutschland aussuchen müsste, dann käme für mich nur eine in Frage - nämlich die, in der ich lebe
Die Gegend um Speyer am schönsten Rheinabschnitt überhaupt. Jede Menge Altrheinarme zwischen Karlsruhe bzw. Germersheim und Mannheim/Ludwigshafen. Flaches Wasser, tiefes Wasser, fließend Wasser, ruhiges Wasser. Kanten, Kies- und Muschelbänke, Krautfelder und ins Wasser gefallene Bäume. Naturbelassene sich schlängelnde Kurven genauso wie Strom mit den klassischen Steinbuhnen und Kehrwassern. Fangtechnisch auch wirklich nicht zu verachten - Hecht, Zander, Rapfen, Barsch - alles in wie ich finde richtig guten Stückzahlen vorhanden. Klar, man fängt sich jetzt keinen Tennisarm, aber es gibt auch schonmal Tage mit zweistelligen Hecht- oder Zanderfängen. Und dann ist das hier denke ich mal mit Rhein und Neckar noch die beste Welsregion Deutschlands. Viele und vor allem richtig dicke Burschen kommen hier jedes Jahr raus. Man kann sich also richtig austoben. Auch wenn man mal Barben oder Brassen angeln will, ist das hier richtig gut. Baggerseen gibt es zudem auch noch in Hülle und Fülle.
Und auch wenn man mal nicht angeln geht, ist das hier echt ne schöne Gegend, die viele in DE nicht so auf'm Schirm haben. Ich wohne auf der württembergischen Seite und da ist die Infrastruktur (bis vielleicht auf die ein oder andere Seitenstraße ) wirklich sehr gut. Gute Schulen für die Kids mit ordentlich Betreuungsangebot, viele Firmen und Arbeitsplätze, gute Anbindungen (ob mit dem Zug von Mannheim nach Paris oder über den Frankfurter oder Stuttgarter Flughafen wo auch immer in der Welt)., gutes kulturelles Angebot, Pfälzer Wald und Odenwald aber auch Schwarzwald in Reichweite. Freundliche Leute und guten Wein gibt's auch. Ja, die Immobilienpreise sind wie überall wo es gut ist hoch, aber die Lebenshaltungskosten sind nun auch nicht wie in den großen Städten Frankfurt, München & Co. Also alles noch einigermaßen human.
Also, hier mal mein Plädoyer für die Metropolregion oder wie wir rechtsrheinischen sagen: Die Kurpfalz - Gott erhalt's!