Find den Thread sehr gut und es zeigt wiedermal die Qualität des Forums, dass es hier absolut gesittet zugeht.
Ich bin auch Pro C&R (siehe meine Sig) für mich bedeutet das allerdings nicht, dass alles wieder schwimmen muss. Es ist wie bei so vielem: Extreme Einstellungen schaden unserem Hobby in der Öffentlichkeit, insbesondere dann, wenn sie auf extreme Weise propagiert werden. Ich habe natürlich Verständnis für Angler, die keinen Fisch essen und darum nix entnehmen. Kein Verständnis jedoch, wenn Leute, die hin und wieder auch einen Fisch entnehmen dafür an den Pranger gestellt werden.
Für mich persönlich ist eine selektive Entnahme sehr wichtig. In Gewässern mit schwachen Beständen einer bestimmten Art versuche ich auf die Entnahme zu verzichten, hingegen nutze ich bei gegenteiligem Fall auch mal die Gelegenheit etwas für die Bratpfanne "abzustauben".
Kurzum habe ich dieses Jahr 13 Zander entnommen (ausschließlich Durchschnittsfische), 2 Hechte (einer hatte zu tief geschluckt, der andere war "gewollt"), 3 Aale und 3 Refos. Im Gegenzug durften über 100 Zander und ebensoviele Hechte, sämtliche Barsche, Döbel, Rapfen, Welse und Karpfen wieder schwimmen.