U-seefischer
Dr. Jerkl & Mr. Bait
Also , in meinem NRW geht der Zander schon am 1.4. zu ;p
Richtig, habs korrigiert.
Als Neurentner lebt man doch recht zeitlos. Wir haben doch noch 2020 oder?
Also , in meinem NRW geht der Zander schon am 1.4. zu ;p
Kenn ich.... versuch´s doch mal mit Grundeln, die sind riesen-lecker....
Anhang anzeigen 166227 Anhang anzeigen 166228
Kleine Ergänzung: In Unterfranken im Gebiet des Bezirksfischereiverbands hat er eine Schonzeit.Wobei ich hier mal den Hass der gesamten Anglerzunft auf mich ziehen möchte:
Warum hat der Barsch, unser geliebter Zielfisch eigentlich noch keine Schonzeit ???
Ich muss gestehen die Fangfotos/ Videos von laichreifen Barschmuttis prall wie Murmeln nerven mich tierisch! Kann man denen nicht auch mal ne Pause gönnen?
In meinem Heimatgewässer wird auch gnadenlos das ganze Jahr über entnommen... und Barschrogen ist ja angeblich ne Delikatesse...
Nachhaltig ist das nicht....soviel ist schonmal sicher.
Bei uns auf der lux. Mosel haben alle Fische Schonzeit,sogar die Friedfische.1.März bis 15.Juni.Wobei ich hier mal den Hass der gesamten Anglerzunft auf mich ziehen möchte:
Warum hat der Barsch, unser geliebter Zielfisch eigentlich noch keine Schonzeit ???
Ich muss gestehen die Fangfotos/ Videos von laichreifen Barschmuttis prall wie Murmeln nerven mich tierisch! Kann man denen nicht auch mal ne Pause gönnen?
In meinem Heimatgewässer wird auch gnadenlos das ganze Jahr über entnommen... und Barschrogen ist ja angeblich ne Delikatesse...
Nachhaltig ist das nicht....soviel ist schonmal sicher.
Bei uns herrscht ein generelles Kunstköderverbot vom 01.01-15.05 des Jahres.Thema Barschking gestern wurden ja 2 offensichtlich noch nicht abgelaichte Barsche gepostet.Es fühlt sich für mich irgendwie nicht richtig an das dort während der Laichzeit generell Fische gepostet werden, ich meine jeder soll machen wie er es für richtig hält es ist ja nicht verboten , aber andere noch dazu animieren ist mMn eher kontraproduktiv .
Mich würde interessieren wie ihr das seht .
Ja genauso mache ich es auch vertreibe mir die Zeit mit Dropshotten auf Grundeln damit ich köfis für meine tote rute am Belly hab wenn's wieder los gehtWar jetzt auch was länger nicht am Wasser und werd warten bis die Schonzeit auf Zander vorbei ist... die Barsche vermissen mich wahrscheinlich schon![]()
Die Schonzeit dient dem Schutz einer Fischart. Nicht nur bei uns sind die Barschbestände so stark, dass sie keinen gesonderten Schutz bedürfen. Wenn eine Fischart so stark vertreten ist und ggf. andere Fischarten (Weißfischbestände) aufgrund dieser Dominanz rückläufig sind, gibt es für mich auch keinen Grund eine Schonzeit einzuführen. Fischen auf Laichfische hin oder her.
Wenn Eure Weißfischpopulation rückläufig ist, sind sicher nicht die Barsche schuld. Wenn das wirklich so sein sollte, stimmt etwas anderes nicht.