Bin aktuell im Besitz der Kestrel Elite, der Valiant Eagle II und einer Royal Megatron Long Cast.
Die Kestrel sitzt auf einer Tsurinoya ProFlex II 632ULC und wird für alle Rigs bis ca. 7g Gesamtgewicht benutzt.
Die Valiant Eagle II sitzt auf einer Kyorim Truncheon Casting 662ML.
Die Royal Megatron Long Cast aktuell ist aktuell noch auf keiner Rute, da ich hier noch (und schon ziemlich lange) auf eine Billo-MH von Obei warte.
Die
Kestrel Elite fühlt sich wirklich sehr hochwertig an. Ich kann da, rein vom Anfassen, Spaltmaßen, Gewicht und dem allgemeinen Eindruck, keine großen Unterschiede zu meiner aktuellen Aldebaran BFS (Modell 2022) ausmachen (rein auf die äußerliche Verarbeitung gemünzt). Und dabei ist sie unglaublich leicht und sehr klein.
Einziges wirkliches Manko, dass mein Modell sich ein wenig "geary" kurbelt. Man merkt das Getriebe also Recht deutlich. Ich werde ihr wohl mal eine professionelle Frischzellenkur mit Getriebepolitur gönnen, weil sie mir sonst richtig gut gefällt! Hab aber von anderen gelesen, und auch in Videos gesehen, dass das nicht der Normalzustand ist.
Das Werfen an der ProFlex II ist sehr gut, aber die Rolle ist ein wenig überbremst. Heißt: Man merkt die ganze Zeit, dass da mehr gehen könnte. Dafür ist sie unglaublich stressfrei und auch leichte Chebus (1,5g Blei mit 2 Inch Trailer - Gesamtgewicht etwa 2-2,5g) fliegen genau dahin wo man hin will und auch auf ordentliche Distanzen. Wurfweiten sind aber vollkommen okay, wenngleich das Gefühl von "die zwei Meter würden eigentlich noch gehen" immer da ist. Potenzielles Manko daran, dass ich kaum noch weiter nach unten regulieren kann. Bin jetzt schon auf der zweitschwächsten Bremsstellung.
Sollte dieses "merkbare Getriebe" bei anderen Modellen nicht so auftreten, ist diese Rolle wirklich abgefahren gut (mehrere Level über z.B. einer Dark Wolf Ultra) für das was man eigentlich bei Rollen aus Fernost kennt und erwartet.
Auf der Kestrel fische ich eine 0,06er Kairiki 4.
Die
Valiant Eagle II empfinde ich als sehr ähnlich der Kestrel. Nur ist dieses "geary"-Gefühl hier nicht da. Vom Kurbelgefühl würde ich sie 1-zu-1 mit meiner Curado MGL 71 gleichsetzen. Im Blindtest würde ich nicht erkennen welche welche ist.
Die Verarbeitung hier ist auch sehr gut. Nichts wackelt, nichts kratzt. Sie ist ein Mü "schwerer" als die Kestrel. Zudem merkt man das es nicht wie bei der Kestrel Metall verarbeitet wurde, sondern ein Kunststoff zum Einsatz kommt - allerdings überhaupt nicht "minderwertig" gemeint. Kostet halt nur die Hälfte wie die Kestrel. Fühlt sich eher an wie meine Abus.
Wurfmäßig kann ich noch nicht extrem viel zu sagen. War bisher nur einmal kurz am kleinen örtlichen Fluss und da kann ich schlichtweg nicht so weit werfen. Allerdings war das wirklich gut und sehr stressfrei. Da die Valiant Eagle II aber das (augenscheinlich) gleiche Bremssystem wie die Kestrel besitzt, erwarte ich eine ähnlich "Stressfreiheit" wie bei der Kestrel. Gefischt wird auf der Rolle eine Sufix Advance Fluocarbon in 8lbs (0,2mm) wovon etwa 45m drauf gehen - reicht mir dicke.
Die
Royal Megatron Long Cast habe ich zwar noch nicht gefischt, aber der erste Eindruck ist für diesen Kurs wirklich gut. Sieht schick aus, alles sitzt da wo es soll, nichts wackelt und keine scharfen Kanten - passt. Kurbeln fühlt sich erwartet "okay" an. Nichts super-smoothes, aber voll im Rahmen. Zudem ist sie deutlich kleiner als ich sie erwartet habe. Für meine experimentelle "China-Ich-Will-Mal-Wissen-Für-Wie-Wenig-BC-Geht"-Kombo wird es sicherlich passen. Auf dieser Rolle hab ich ein KastKing Fluocarbon in 10lbs - auch zum testen.
Bilder füge ich die Tage mal hinzu