Wie richtig Fluoro auf Baitcaster aufspulen?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philchasingpikes

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.061
Ich ganz persönlich finde, dass man da keine Wissenschaft draus machen muss. Dir wird die Rolle nicht explodieren wenn man die Spule mal von "oben" oder "unten" bespult hat.

Ich hab dabei immer die Amis im Kopf, die sich ihre neue Rolle aus dem Karton zwischen die Finger nehmen und ohne Rute, ohne Halterung, hinten im Pickup die Rolle aufspulen und damit sofort ans Wasser gehen - egal ob Fluo, Nylon oder PE. Auch nicht mein Stil, aber es scheint ja zu funktionieren...

Ich selber spule zwar immer mit montierter Rute und die Schnur durch alle Ringe geführt, mit entsprechend mittlerem Druck auf, aber die Richtung der Spule habe ich selten beachtet. Bisher noch keine nennenswerten Unterschiede feststellen können.

Hab auch schon Schnur von der einen auf die andere Rolle "überspult" - auch nichts passiert. Auch wenn ich mal Schnur von einer Rolle runtergenommen habe, um mehr zu unterfüttern, bzw. die Unterfütterung zu beschneiden/entfernen, konnte ich anschließend auch keine wirklichen Unterschiede bemerken. Und bei dem Hin- und Hergespule ist es wahrscheinlich mehr als einmal passiert, dass ich die Richtung nicht eingehalten, bzw. entsprechend übertragen habe...

Zuletzt bearbeitet:

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.056
Ich hab da bisher auch keinen Unterschied bemerkt. Was ich als wichtig erachte wie beschrieben nicht zu straff aufspulen und der Schnur nach dem aufspulen etwas Zeit geben bevor man die BC nutzt.

Zuletzt bearbeitet:

Oben