Wie richtig Fluoro auf Baitcaster aufspulen?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.981
Männers, bitte um ne richtige Anleitung Fluo auf ne BC aufzuspulen. Spielt es dabei eine Rolle, ob die Schnur beim Aufspulen von unten oder von oben von der Rolle kommt - gerade Spule in Flucht zur BC? Habe da unterschiedliche Aussagen gesehen/erhalten…!
Thanks

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.159
Ich lasse das FC von unten von der Spule laufen. Gerade Spule in Flucht zur Rolle. Normal straff, nicht zu fest und fertig ist die Laube. Ist kein Hexenwerk.

Jochen_Emsi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.719
Männers, bitte um ne richtige Anleitung Fluo auf ne BC aufzuspulen. Spielt es dabei eine Rolle, ob die Schnur beim Aufspulen von unten oder von oben von der Rolle kommt - gerade Spule in Flucht zur BC? Habe da unterschiedliche Aussagen gesehen/erhalten…!
Thanks
Ja spielt es, da du sonst drall im FC erzeugst.

paraphrasiert + strg c+v aus einer Gruppe:
An den bildern siehst du nochmal den Vergleich zur Statio
hierbei ist wichtig, dass die Rolle so herum liegt, dass die Schnur nach rechts, abläuft.
quasi mit dem lauf des Bügels
PE mit drall kann unter zug die Schnurstruktur zerstören, ich denke jeder hat mal ein geflochtenes seil in seiner Hand gedreht.
bei FC bekommste das problem mit Drall, dass die Schnur sich wenn sie sich leicht aufstellt und wieder zug bekommt untereinander legen kann und du ohne es zu wollen nen Backlash bekommst.

A6E6252C-5D3F-43A6-9465-A8F444AD30DD.jpeg40532542-19F9-43B8-BF97-70F5C10A9308.jpeg

Anhänge

01BAEACC-0B61-4736-8667-518F9BDC91CB.jpeg

Jochen_Emsi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.719
Da gehen die Meinungen aber auseinander.
Ich denke das beides funktioniert. Bei mir zumindest.
Wichtig ist vor allem nicht zu straff.
Freut mich, dass es funktioniert hat. Ich fand die Erklärung die ich gepostet habe sehr einleuchtend. Ich stand beim ersten mal auch vor der selben Frage. Vor allem das mit dem PE hab ich vorher auch “falsch” bzw anders gemacht. Eindach auch wie bei pe. Hatte aber auch knoten in der schnur bei der ersten session.

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.159
Du klingt sinnvoll. Absolut. Aber ich mache es wie oben beschrieben. Hatte noch nie Probleme damit. Scheinbar funktioniert es also.

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.706
Hahaha dann hab ich mich vllt sogar in die Nesseln gesetzt. vielleicht bekommen wir ja am Ende des Threads die richtige Lösung.
Die Erklärung dazu ist das es wohl von der Großspule über Kreuz auf die kleinen Spulen gespult wird. Wenn du es dann von unten aufspulst liegt es wieder wie auf der Ur-Spule. Zumindest habe ich das so verstanden. Seine Erklärung ist auch nicht ganz vollständig. Und auch sagt er das beides funktioniert.

Jochen_Emsi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.719
Die Erklärung dazu ist das es wohl von der Großspule über Kreuz auf die kleinen Spulen gespult wird. Wenn du es dann von unten aufspulst liegt es wieder wie auf der Ur-Spule. Zumindest habe ich das so verstanden. Seine Erklärung ist auch nicht ganz vollständig. Und auch sagt er das beides funktioniert.
Ist dann aber die frage wie lange sie auf der kleinen Spule ist oder?

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.706
Ist dann aber die frage wie lange sie auf der kleinen Spule ist oder?
Dann ist es aber genau so die Frage wie lange es auf der Rolle ist. Ich stelle mir das halt so vor das es warm aus der Maschine kommt und auf die Ur-Spule gespult wird. Und beim abkühlen dann halt ne gewisse Richtung vorgegeben wird.
Ähnlich wie bei Blechcoils. Da ist auch immer ne gewisse Rundung „natürlich“.
Aber ich würde da keine Wissenschaft draus machen. In der Praxis funktionieren beide Richtungen.

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.304
Hab da ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet... was bei mir aber einen Unterschied macht ist, die Mono 1 Tag ruhen zu lassen... vlt. Liegts aber auch an meiner "falschen" Aufspulrichtung. Ich werde es beim nächsten mal wissen...

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Da ich meine Großspule senkrecht in die entsprechende Halterung klemme, läuft bei mir das FC Gegenuhrzeigersinn ab. Beim Aufspulen über alle Ringe baue ich dann ein wenig Druck auf und fange an zu kurbeln. Irgendwelche Probleme mit Drall oder dass sich das FC dann aufstellt etc. hatte ich noch nie.

Jochen_Emsi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.719
Hier irritiert mich die Ausrichtung des Spitzenrings beim Bild "Multirolle". Würde ja bedeuten, dass das FC andersrum als die schon von der Spule vorgegebene Krümmung aufgespult wird. Oder ist das nur ein Detailfehler auf der Skizze?
Du drehst die Rute um 180 Grad was soll da passieren?

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.118
Die besten Erfahrungen habe ich, der FC auf nahezu allen (UL-Spinning und Baitcast)-Kombos fischt, damit gemacht, die Spule einfach in einen halbvollen Eimer zu werfen und gleichmäßig und mit "Handsteuerung" aufzuspulen. Dann kann sich die Spule drehen oder einfach im Wasser rollen.

Oben