Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

moissac

Master-Caster
Punkte Reaktionen
830
Fange regelmäßig Barsche in der Nacht aber nur da wo auch Licht ins Wasser fällt.

Gestern erst wieder 4 gute bis 35cm auf Dropshot.
30m weiter wo kein Licht mehr einfällt beißt kein Barsch mehr.
Wie stark muss denn nach deiner Erfahrung der Lichteinfall sein, damit es den Barschen zum Rauben reicht? Braucht es da z. B. Straßenlaternen, die nicht weit vom Wasser entfernt sind, oder reicht ein dezentes Licht von Wohnbebauung in der Nähe des Wassers?

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.791
War mit meinem alten Herrn ne Woche auf unserer jährlichen Zander-Tour. Die richtige Frequenz hat gefehlt, aber wir hatten täglich Fisch. Neben mehreren kleinen Zander und einigen in den 60ern, konnte ich noch einen richtigen Lümmel erwischen. Leider den magischen Meter hauchdünn verfehlt, aber man sieht mir die Freude an. :)

Anhang anzeigen 233032

Knapp eine Stunde später noch ein ähnliches Kaliber nen Meter vorm Kescher verloren. Egal, war zu verschmerzen.

Wie dreist kann man sein ...
Ed Sheeran fängt Riesenzander im Gebirgsbach und du schmückst dich hier mit seinen Lorbeeren!

Frankenkopf

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.853
Wie stark muss denn nach deiner Erfahrung der Lichteinfall sein, damit es den Barschen zum Rauben reicht? Braucht es da z. B. Straßenlaternen, die nicht weit vom Wasser entfernt sind, oder reicht ein dezentes Licht von Wohnbebauung in der Nähe des Wassers?
Kann leider nur von Beleuchtung direkt am Kanal berichten, die Laterne ragt sogar über die Uferlinie, also ja meiner Meinung nach brauchen die viel Licht zum Jagen.

Grüße

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.405
Kann leider nur von Beleuchtung direkt am Kanal berichten, die Laterne ragt sogar über die Uferlinie, also ja meiner Meinung nach brauchen die viel Licht zum Jagen.

Grüße
Ich glaub nicht das es am licht liegt, also nicht, dass sie das brauchen um zu jagen, schon oft genug große Barsche in tiefster Dunkelheit beim Zander angeln als beifang gehabt

Frankenkopf

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.853
Ich glaub nicht das es am licht liegt, also nicht, dass sie das brauchen um zu jagen, schon oft genug große Barsche in tiefster Dunkelheit beim Zander angeln als beifang gehabt
Ok, hatte ich z.b. noch garnicht aber vielleicht kommt das noch. Denke auch das meine Erfahrungen sich an der Spotwahl festmachen lassen.
Speziell der Spot mit der Lichtquelle ist einer der wenigen die es an diesem Gewässer gibt die andere Struktur bieten als die eintönige Betonrinne in diesem Kanalabschnitt.

Grüßla

Boimler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
296
Ich hatte heute einen Kontakt aber der hatte es in sich. Wollte eigentlich mit meiner Diaflash ein bisschen Drop Shot mit Wurm angeln bis ich raubende Barsche gesehen habe. Schnell auf Chebu umgebaut und gleich beim ersten Wurf hing dieser wunderschöne 35er Barsch am Haken. Dachte erst wieder nur ein 50er Hecht aber als ich die roten Flossen sah war ich happy. Hat richtig laune gemacht an der Diaflash

Anhänge

5C362142-CCB3-42B0-8BD1-2E0B3BACAB9C.jpeg 43AAA197-2A0A-4BD8-B27B-302183B3725E.jpeg

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.748
Anders, als gedacht. So könnte man den gestrigen Trip am besten ausdrücken. Aus dem Zielfisch wurde Beifang, da die Hechte wohl in Überzahl patroullierten. Nach den ersten gelandeten Schnürsenkeln blieb bei @Fifi 68 wenigstens mal ein 70er kleben und ich konnte mich mit nem Halbstarken Punk entschneidern. Der erste Barsch des Tages, viele sollten nicht folgen. Bei mir nicht mal die Entenschnäbel.
Es dauerte noch einige Hechte, bis @Jani22 und Fifi mich vom Barschthron stürzen konnten. Mit Jani ging dann auch mein Pech frühzeitig von Bord. Kaum hatten wir ihn abgesetzt, knallten um uns herum die kleinen Hechte (bei Fifi 4 Stück in 10min.) wieder in die Leinen, da musste ja zwangsläufig auch mal was an meinem Haken hängenbleiben. Aber kein Grund zur Beschwerde, am leichten Besteck machen die wenigstens Alarm. Die Krone durfte ich mir dann dank dem 4. und letzten Barsch des Tages auch noch zurückholen.
Fazit: Viel probiert, aber die Stachler waren ganztägig kaum zu überlisten. Immer schön, wenn man solche Tage in guter Gesellschaft verbringen kann.

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.791
So langsam hält die "saure Gurken - Zeit" Einzug hier am Oderhavelkanal.
Nachdem es die letzten Male noch mehrere Kontakte und auch Fische gab, war es heute nur noch einer:

IMG_20221113_125305.jpg

Immerhin eine Premiere, denn es war der erste Barsch, den ich bei Dunkelheit, ohne künstliche Beleuchtung fangen konnte.
Der Biss kam klassisch in der Absinkphase. Ich war ziemlich überrascht, als statt eines untermassigen Zanders ein ordentlicher Barsch zum Vorschein kam.

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.578
Dickes Petri allen Fängern gewünscht.

Am Wochenende waren wir mit dem Boot unterwegs und habe eine neue Technik ausprobiert. Bis Mittag tote Hose. Aber dann haben wir unsere ersten drei Hechte gefangen.
Zuvor gab es beim Werfen noch zwei Hechte, die ausgestiegen bzw. über dem Kescher ausgestiegen sind.

Das Highlight war dieser schöne Hecht.
IMG-20221112-WA0042-01.jpegIMG-20221112-WA0045-01.jpeg

TI_ESOX

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
107
Die letzten zwei Wochen war ich oft beim Fischen, Ich konnte meinen "PB Rekord" mit mehreren großen Fischen (42 cm und 47 cm) brechen...
Hier ein paar Bilder der von mir gefangenen Barschen.

Herzlichen Dank an @kds , er hat mir vielen Informationen gegeben (köder führung, usw).

42 CM
42 CM
46 CM
Bilder von 40 - 42 cm
Beide Bilder entfernt, bitte Punkte 7 der Forenregeln beachten.

IMG_1720.JPG

Barschfresse

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.422
Gestern ging’s endlich mal wieder an die Küste dem Ostsee-Silber nachzustellen.
Endlich hat’s dann auch mal mit einer vernünftigen bei mir geklappt.
Wir fischten drei vielversprechende Spots, doch leider blieb es der einzige Fisch für mich und meinen Mitangler.
B9F14E00-C57C-4D6C-A50F-068BD3EC7E56.jpegAC35FBFA-10C7-4989-976A-5DA71CC2E585.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Oben