Bei mir gab es heute Hausmannskost, sprich, Oder-Havel-Kanal war angesagt.
Eine halbe Stunde habe ich es auf Zander probiert. Ohne Erfolg. Ich war dafür aber auch wahrscheinlich etwas zu spät am Wasser. Mal ganz abgesehen davon, dass der gemeine Oder-Havel-Kanal-Zander, ohnehin schon ein seltenes und launisches Geschöpf ist ...
... Betonung auf gemein.
Nachdem es beim letzten mal ziemlich viele Barsche gab, mit noch einigen Fehlbissen und Nachläufern, habe ich mal etwas neues probiert.
Eine Schlaufe wie beim Kickback Rig. An das lange Ende ein Titanforfach mit einem Spinjig im Barschdesign, an das andere Ende, so kurz gebunden wie es geht, ein kleiner widerhakenloser Einzelhaken mit Mini-Gummifisch in Brutfisch - Optik.
Tests im Flachwasser sahen schonmal sehr vielversprechend aus ...
Wer erkennt den Fehler?
Mir ist jetzt beim Schreiben erst aufgefallen, dass, wenn ein Hecht auf den Beifänger beißt und dabei das Fluo kappt, der andere Köder auch mit weg ist. Das Experiment wird also nicht wiederholt.
Heute kamen dann aber tatsächlich alle Fische auf den Spinmad. Der eine Fisch, der auf den Kleingummi biss hat diesen auch gleich vom Haken gerupft und mitgenommen.
Am Ende wurden es 5 Barsche, davon immerhin einer Ü30.
Die anderen 4 hatten bestimmt auch um die 30cm ... zusammen ...
Außerdem gab es noch den obligatorischen Quotenhecht:
Dieser ließ sich nach dem Biss bewegungslos 20m ranpumpen. Ich hab schon fest mit einem Ast gerechnet, als plötzlich dort, wo gleich der Ast auftauchen würde das Wasser explodierte.
Hat Spaß gemacht! Rein angeltechnisch könnten die Tage aber ruhig so langsam kürzer werden.