Warum wird bei mir immer von "jammern" gesprochen?
Der Thread heißt: "Wie läuft es bei euch?" und genau das erzähle ich, wie alle anderen auch.
Wenn man den ganzen Tag über wirft, wirft und wirft und am Ende nur einen oder zwei Fische bekommt, weil nirgends wo was läuft außer an den zwei Stellen, dann ist der Angeltag eben zäh. Auch wenn er Erfolgreich war.
Man darf dabei aber eines nicht vergessen, denn am wichtigsten für so eine Aussage ist...
Zander am Tag, kann ich nur von träumen.
... das eigene Gewässer, welches man hat und natürlich die Erfahrungen an den jeweiligen Gewässern.
Und ich habe das wirklich großartige
Privileg in den Niederlanden angeln zu dürfen. Und dort wäre es die letzten Jahre Undenkbar gewesen, um diese Zeit und bei den Bedingungen kaum was zu fangen. Das gab es nicht. Seit 2 Jahren wird es aber immer schwieriger. Davor waren es - und das ist aus heutiger Sicht einfach nur pervers - richtig schlechte Angeltage, wenn man zu zweit 10 Fische (Barsche ab 40 erst gezählt, Hecht und Zander) gefangen hat. Das ist verwöhnt wie sau. Aber das hat man sich ja mit den Jahren aufgebaut, man hat sich viele Spots erarbeitet, Techniken gelernt, seine Gewässer gelesen und studiert und konnte eben auch irgendwann sicher sagen, dass man gute Fische fängt. Aber diese Zeit scheint seit zwei Jahren mittlerweile vorbei zu sein. Und wenn man dann in der beste Zeit des Jahres kaum noch was fängt, dann ist es eben zäh, weil es sich so auch anfühlt.
Das ist dann kein Jammern, sondern lediglich eine Schilderung von dem, was man erlebt.
Würde ich dieselben Fische in dem Zeitraum an meinem Deutschen Gewässer fangen, dann hätte das eine ganz andere Wertung.
----
Aber zurück zum Thema.
Wie lief es gestern? Gut. Sogar richtig witzig und spaßig, denn wir waren Method Feedern an einem See.
Und was ich da erlebt habe war einfach nur ein geiler Angeltag unter Buddys.
Natürlich wie immer mit einer
großen Portion Katastrophe, wie man mich kennt.
Aber auch mit richtig tollen Fischen und vor allem einer sehr großen Artenvielfalt. Ein Hammer Angeltag war das und eine tolle alternative zur Raubfischangelei.