Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.507
Der Tag begann heute mit einem Arbeitseinsatz am Vereinssee um 9 Uhr und danach ging es nach Holland an eine neue Stelle (sah bei Google gut aus). Es hat sich für mich richtig gelohnt mit insgesamt 5 Fischen und drei guten Fehlbissen/ Verlusten im Drill:
01C5E027-F283-45B2-BEF4-692487393A89.jpeg
7C131F72-AA86-4E51-B37C-E0E1763FA842.jpeg
E80A86F6-C015-45A4-8799-74CCE0C63C73.jpeg
Alles auf Jig und meine fast zu Unrecht verkaufte Jig Whip :D zwei gute Zander gabs dann noch nach Sonnenuntergang auf wobbler, da sind die Fotos leider nichts geworden. Auf jeden Fall ein schöner Abschluss der Urlaubszeit:)

Köfte

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.238
Dank Dir. Dir sprech ich da auf jeden Fall Kompetenz zu. Ü60 Rakete dann und mit Abstand mein Größter bis jetzt. Geil
Ich hab keine Ü15cm Döbelkompetenz ;) leider

Aber erkennen tut man Döbel an der Afterflosse (konvex), der netzartigen Umrandung der Schuppen und dem dicken Kopf mit dem endständigen Maul. Das seh ich zumindest alles auf deinem Bild.

Zuletzt bearbeitet:

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.403
Vor paar Tagen @Normmsen93 hier im Forum kennen gelernt, wohnt direkt bei mir um die Ecke, spontan rüber nach Holland gefahren… grenznah an die Maas was ich ja Eig nie mache und absolut hasse… erster Spot dritter Wurf, kleiner Hecht für mich aufm tiny kaishin, 2.Spot nach keinen 5 Minuten nen kleiner zetti für Normen.. da dacht ich mir schon Mhh garnicht so schlecht für diese Gewässer… am dritten Spot angekommen, Wasser glasklar und mega flach, hier passiert nix ich werf den tiny kaishin quer zum Ufer und Leier ganz langsam ein in nichtmal 30 cm tiefem Wasser, drehe mich um und Quatsch mit dem Kollegen, in dem Augenblick krieg ich ein richtig guten Biss direkt vor den Füßen, ich erschrecke mich total Dreh mich voller Adrenalin zurück zum Wasser und sehe ein deutlich ü40er direkt vor mir leider schüttelt er mit dem Kopf und schlitzt aus.. später gabs noch nen Hecht für @Normmsen93 im großen und ganzen nicht schlecht für ca 5 Stunden reine angelzeit, keine großen Fische und auch keine massenfänge, aber sehr schweres Gewässer und da bin ich echt positiv überrascht das wir alle drei Arten gesehen haben.

Frankenkopf

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.853
Heute Vormittag hatte ich im Rahmen eines vereinsinternen Gemeinschaftsangelns die Gelegenheit, die neue Blackforce (Wg 10-42g) einzuweihen. Wurfweite und Rückmeldung sind ausgezeichnet (@Frankenkopf : subjektiv vielleicht sogar noch etwas besser als bei der L; der Blank ist etwas straffer und überträgt beim Angeln mit Gummifisch, zumindest bei den etwas größeren Exemplaren, auch die Vibrationen durch die Schwanzteller. Leider ist der Rutengriff etwas länger geraten, so dass ich meine gewohnte Haltung abändern muss, um direkten Kontakt zum Blank zu haben).
Leider konnte ich noch keine Drillerfahrungen sammeln. Insgesamt gab es bei mehreren Dutzend Anglern in drei Stunden nur sieben Hechte und einen Barsch. Da haben sich die Fische für die Beißflaute den richtigen Tag ausgesucht ;)
Btw welche Rolle spendierst du der Rute? Hab auf der L gerade ne 2021 Exceler 3000er.
Aber bin net so zufrieden. Farblich top aber meine alten Fuego's sind da n bissl freundlicher

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.041
Btw welche Rolle spendierst du der Rute? Hab auf der L gerade ne 2021 Exceler 3000er.
Aber bin net so zufrieden. Farblich top aber meine alten Fuego's sind da n bissl freundlicher
3000er Freams.
Hier übrigens nochmal zum Vergleich:IMG_20211024_142956.jpg
Links die M, rechts die L. Deutlich zu erkennen ist der längere Rutengriff der M, zudem ist diese insgesamt etwas bulliger.

Ach ja: auf der L habe ich eine 2500er Ballistic. Fühlt sich beides gut an.

Frankenkopf

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.853
3000er Freams.
Hier übrigens nochmal zum Vergleich:Anhang anzeigen 189933
Links die M, rechts die L. Deutlich zu erkennen ist der längere Rutengriff der M, zudem ist diese insgesamt etwas bulliger.

Ach ja: auf der L habe ich eine 2500er Ballistic. Fühlt sich beides gut an.
Oha, das ist aber deutlich und ich würde sogar zur mh tendieren.
Glaub muss da mal n laden in der nähe suchen der die im Sortiment hat.
Das verunsichert mich etz schon a bissl

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
11.581
Hallo,

so, das lief eigentlich ganz gut heute am Kanal. Zwei dicke Barsche an einer Forellen BC, das hat Bock gemacht. Einer Anfang 30 und einer Mitte 30, Bringer war der Smokin Swimmer in Firetiger am 3 Gramm Chebu. Dazu noch ein Austeiger und zwei Bisse verpennt und einen alten Lederstiefel gehakt, der aber nach heftigster Gegenwehr kurz vorm Rand ausgestiegen ist.

Schön wars!

Gruß

André

Lauerput

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.221
Nachdem ich mir gestern 5 Stunden im Belly die Füsse abgefroren habe und die Barsche, die die letzten Wochen fast von selbst an den Haken gingen, im Stich gelassen haben, hat mich dieser Bursche kurz vor dem beabsichtigten Landgang auf ein Tänzchen eingeladen.

Hecht.jpg

Mein erster Meterplushecht in meiner 2 Jahre jungen Anglerkarriere. Niemals hätte ich mir, als ich vor gut zwei Jahren endlich meinen Anglerschein machte, nur vorstellen können, so bald so einen Traumfisch zu landen. Neben zahlreichen Ü40 Barschen in dieser Saison, das absolute Highlight. Wenn jetzt irgenwann der Zander noch will, könnte ich meine Karriere schon fast wieder beenden.

An dieser Stelle, ein riesengroßes Dankeschön, an das Forum hier. Ich hab die letzten zwei Jahre sämtliches hier vorhandenes Wissen aufgesaugt und angewandt und konnte bereits in dieser Zeit soviel Erfahrung sammeln und Erfolge feiern, wie ich es anderweitig nicht möglich wäre.

In diesem Sinne, herzlichen Dank an alle, die ihr Wissen hier preisgeben und auch gern auf die dümmsten Fragen eine kluge Antwort geben.

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.507
Nachdem ich mir gestern 5 Stunden im Belly die Füsse abgefroren habe und die Barsche, die die letzten Wochen fast von selbst an den Haken gingen, im Stich gelassen haben, hat mich dieser Bursche kurz vor dem beabsichtigten Landgang auf ein Tänzchen eingeladen.

Anhang anzeigen 190053

Mein erster Meterplushecht in meiner 2 Jahre jungen Anglerkarriere. Niemals hätte ich mir, als ich vor gut zwei Jahren endlich meinen Anglerschein machte, nur vorstellen können, so bald so einen Traumfisch zu landen. Neben zahlreichen Ü40 Barschen in dieser Saison, das absolute Highlight. Wenn jetzt irgenwann der Zander noch will, könnte ich meine Karriere schon fast wieder beenden.

An dieser Stelle, ein riesengroßes Dankeschön, an das Forum hier. Ich hab die letzten zwei Jahre sämtliches hier vorhandenes Wissen aufgesaugt und angewandt und konnte bereits in dieser Zeit soviel Erfahrung sammeln und Erfolge feiern, wie ich es anderweitig nicht möglich wäre.

In diesem Sinne, herzlichen Dank an alle, die ihr Wissen hier preisgeben und auch gern auf die dümmsten Fragen eine kluge Antwort geben.
Kann ich so nur unterschreiben was dieses Forum angeht. Beim Zander hat mir tatsächlich bei Dämmerung an der steinpackung wobbeln den Durchbruch gebracht - kann ich nur empfehlen:D
Und Petri zum schönen Hecht

sven_1976

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.154
Nachdem ich 3 Tage Frau und Kind bespaßt habe war es gestern dann soweit das ich aufs Wasser durfte. Insgesamt war es ein sehr zäher Tag mit nur wenigen "leichten" Kontakten. Zu zweit haben wir 9 Stunden alle Köder die unsere Boxen hergaben ausprobiert. Aber irgendwie wollten die Hechte nicht so recht. Nur die EINE wollte es richtig wissen und hat einen 24 cm Westin Bull Teez in der Farbe Headlight voll weggehauen. Beim Biss gab es keinen richtigen Einschlag sondern der Fisch kam mit dem Köder auf mich zu. Als ich die Schnur gestrafft hatte und den Anhieb gesetzt habe merkte ich sofort das es ein großer Fisch sein muss. Der Fisch stand kurz still und ich habe ihn nicht bewegt bekommen. Danach hat der Fisch Schnur genommen wie kein Hecht zuvor! Als ich den Fisch dann langsam Richtung Boot bekommen habe und die Ausmaße erkennen konnte wusste ich sofort PB. Der ist größer als 107 cm. Als Veron den Fisch sicher im Kescher hatte hieß es erst einmal durch atmen. Die erste Schätzung sollte uns nicht täuschen es war mein neuer PB mit 113 cm. Was für ein Fisch was für ein Tag!!!
113 PB.jpg
PB 113.png

derHabbig

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
534
In unseren kleineren, Stehenden Gewässern kommen hin und wieder auch Zander vor so habe ich heute zum Sonnenuntergang einen Versuch mit meiner tailwalk eginn 86ml und einem predator 35 inkl 7 Gramm Kopf gewagt, einen Zander zu überlisten.
nach dem ersten Teich und einer Stunde ohne Kontakt habe ich das Gewässer gewechselt und habe einen anderen Teich, ebenfalls mit zanderbesatz angesteuert. Nach knapp 20 Würfen gab es an einer Kante einen gewaltigen tock in der Absinkphase. Anhieb, Rute krum, zwei leichte Kopfschläge und ich dachte jawoll, da ist der Zander! Nach den zwei leichten Kopfschlägen zog der vermeidliche Zander plötzlich Richtung Teichmitte und die Rutenspitze schnellte nach unten. Bremse auf und schon waren knapp 30 Meter Schnur von meiner Rolle gezogen.
Hechte gibt’s in dem See nicht, ein Zander der soviel Schnur nimmt? - unwahrscheinlich. Der angebliche 2 Meter Wels der die Enten frisst?
Ein Karpfen oder ein Stör?
262E3279-ADE0-42A0-AA56-121266B6ED2D.png
Nach 10 Minuten Drill an der doch sehr leichten Rute kam in etwa 30 Metern Entfernung eine doch sehr langer helle Flanke an die Oberfläche und ich dachte ganz kurz an an einen megazander, da im Drill auch immer wieder Schläge zu spüren waren. Nach dem kurzen Blick ging der Fisch wieder Richtung Grund und es vergingen weitere 10 Minuten bis der Fisch mal in meine Nähe kam - die Hoffnung auf den Zander war natürlich längst verloren. Im dritten Anlauf hatte ich den Kollegen dann im Kescher.
21AE4662-7321-4855-8112-10B719FF4984.jpegDCBAD320-1F0E-4488-8EB2-076B94C15DE2.jpeg
Der Predator 35 hat im Schwanz des 102cm langen und sicher über 12 Kilo schweren Grasers gehangen. Meine Vermutung ist, das dieser in der Absinkphase in die Schnur und gegen den Köder geschlagen hat und dass daher das beachtliche Tocken in der Rute kam. Tut mir natürlich sehr leid für den Fisch, dass der Drill solange gedauert hat, allerdings konnte ich nicht mehr Druck machen.
Leider war ebenfalls keiner in der Nähe um Fotos zu machen, obwohl die Gegend sehr frequentiert ist. In den gesamten 25 Minuten Drill nicht, und auch in den 2 Minuten bis der Fisch zu Kräften kam nicht. Zwei Minuten nachdem er davon geschwommen ist, kamen gleich fünf Passanten in kurzen Abständen.. aber so ist das manchmal.
Petri allen Fängern!

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.041
Heute war ich wieder an dem Spot, an dem ich vor genau einer Woche die drei kleinen Barsche fangen konnte.
Ich hatte den ganzen Bereich einmal fächerförmig abgejiggt und experimentierte nun ein wenig mit Schockfarben und einer steileren Rutenhaltung, als wenige Meter vor meinen Füßen ein deutliches "Tock!" in den Blank fuhr. Der Anhieb saß und nach einem kurzen Drill landete dieser Kollege im Kescher:
IMG_20211026_131021~2.jpg
Mit 27 cm tatsächlich der bisher größte Barsch dieses bescheidenen Jahres.
Danke @blankmaster für den Tipp mit dem SickVibe ;)

Oben