Heut mittag wieder am Hochwasserwaller/Rapfeneck. Weil mir das mit den Wallern zu doof war, hab ich mir extra meine 4oz Tailwalk mit GTP-R6er Stroft mitgenommen. Dazu Minnows, die auch einen Waller aushalten bzw. entsprechende Köder wie Giant Marabou, Super Max Rap Shad etc.. Damit sollte sich was anfangen lassen und man ist nicht gleich der Mops, wenn so ein Schleimer einsteigt.
Hin gekommen, die Rapfen rauben. Also mit Topwater losgelegt. Gab auch recht fix den ersten auf Popper. Dazu ein paar Fehlattacken und Nachläufer. Aber in Anbetracht der Rauberei nicht so doll ... . Kollege wollts dann mit Minnow probieren. Ich noch so "pass auf mit Minnow wegen der Waller" > nach 2 Würfen wurde er gespoolt. Schon beeindruckend, wenn man da daneben steht!
Auf meine schwere Kombo gabs dann ein paar Würfe drauf auch einen heftigen Einschlag. Wie erhofft konnte die Kombo gut gegenhalten, nur der Haken wieder mal nicht ... .
Weil mir das Eck keine Ruhe lässt, bin ich dann Abends noch mal allein raus. Rapfen wieder sehr aktiv, aber bissunwillig. Ich habs dann an meiner leichten Topwaterkombo mit einem 5g Daiwa Double Clutch versucht ... . Nach 2 Würfen war die Loomis im Halbkreis. Drill zog sich dann über 20 Minuten. Als Gegner hat sich schnell rausgestellt, dass kein Waller zugelangt, sondern ich einen Amur erwischt habe. Im Verlauf vom Drill habe ich den Fisch mehrfach an die Oberfläche bekommen und generell lief alles sehr rund. Zwischendurch wurden mal 10, 20m Schnur genommen, aber mehr oder weniger alles unter Kontrolle. Der Graser dürfte ca. 120cm gehabt haben. Schwanzflosse war ein riesen Teller, die Schuppen der Wahnsinn. Den Kopf habe ich leider nur im Ansatz gesehen, weil der Rhein halt völlige Brühe ist. Von daher weiß ich nicht, ob der Fisch den kleinen Minnow genommen hat, oder in der Kopfregion/Brustflosse foul gehakt war. Ich nehme zweiteres an. Nach ca. 20 Minuten war der Spass dann rum, kurz vorm Ufer ist er ausgestiegen. Hat sich aber wieder mal gezeigt, zu was eine sauber abgestimmte Kombo im Stande ist. Ein Meterhecht wäre bei dem Druck, der dauerhaft bestand nach max. 5 Minuten platt gewesen!
Auf die für Wels gedachte Kombo ging natürlich nix - war ja klar. Dafür gabs dann in der Dämmerung noch einen mittleren Rapfen auf Popper und einen guten auf Stickbait.
So muss das