Außerdem ist es auch nicht "meine Logik" sondern die Gesetzeslage hier.
Es ging von deiner Seite aus bisher nicht um das gezielte Befischen von Zandernestern, sondern generell um Kunstköder in einer Raubfischschonzeit.
Speziell schreibst Du dabei
Wenn ich innerhalb der Hecht-Schonzeit einen Kunstköder durchs Gewässer peitsche, laufe ich immer Gefahr das mir ein Hecht einsteigt, auch wenn ich vielleicht eig beabsichtige die Forelle zu erwischen.
Liest sich für mich schon wie eine Meinungsäusserung, mit der Du durchaus recht hast, da das natürlich passieren kann.
Natürlich habe das mit den Lachsen und Meerforellen etwas überspitzt geschrieben, das beschreibt aber eben genau das Problem, dass immer ein Fisch beißen kann, der geschont ist.
Und schlussendlich profitieren wir alle als "Angel-Gemeinschaft" davon das die Fische möglichst erfolgreich laichen und viele Nachkommen produzieren ;-)
Und wenn zum Laichen aufsteigende Lachse und Meerforellen gefangen werden, ist das vermutlich nicht viel besser, wie einen Zander vom Nest zu holen.
Um einen Zander von seinem Nest wegzupflücken braucht es auch keinen Kunstköder. Da reicht es auch dem einen Tauwurm vors Maul zu werfen.
Zandernestern zu schützen geht meiner Meinung nach nur, wenn man die bekannten Bereiche z.B. in der entsprechenden Zeit als Laichschongebiete komplett sperrt und das entsprechende in kontrolliert.
Aber wegen den Zandernestern, die nur ein paar Prozent der Gewässerfläche ausmachen, im gesamten Gewässer das Kunstköderangeln auch auf nicht geschonte Fische zu verbieten verstehe ich halt nicht.
Wenn ich aktuell an der Talsperre abseits der bekannten Zandernester oberflächennah oder im Mittelwasser mit Kunstködern auf Seeforelle Angel besteht so gut wie kein Risiko, einen Zander von seinem Nest zu holen.
Beißt dann evtl. unbeabsichtigt ein gerade geschonter Hecht, wird der eben schonend im Wasser abgehakt.
Genauso wäre es ja auch, wenn im November beim gezielten Hechtangeln eine Seeforelle beißt, die eben dann Schonzeit hat.
Ich habe es ja schon mal erwähnt, aber warum sind gewisse Fische, vorrangig meist Hecht und Zander, wertvoller als andere Fische und müssen z.B mit Kunstköderverboten besonders geschützt werden, während das bei anderen Fischen nicht der Fall ist.
Hiermit dann von mir hier genug zu diesem Thema. An anderer Stelle oder per PN gerne mehr.
Und damit ich auch noch was zum eigentlichen Threadthema beitrage, bei mir gab es heute Morgen einige wunderbare Bachforellen bis 46cm.
Gefangen auf Kunstköder.......
Zuletzt bearbeitet: