Der Luxus der spontanen Trips.
Donnerstag Nachmittag: ich sitze iwo im Ruhrgebiet, der Stadt deren Name nicht genannt werden darf, in einem Büro und brüte über einer Buchprüfung. Die Woche war lang, ich habe es viel zu wenig ans Wasser geschafft, das will geändert werden. Schnell Cheffe anrufen und geklärt, dass ich einen der noch zahlreichen Urlaubstage nehmen mag.
Freitag:
HOCH! Komisch, wenn es ums angeln geht, geht das ganz gut. Kaffee, Brote schmieren, drei Stücke vom Bananenbrot der besten Ehefrau eingepackt und ab ins Auto. Es liegen immerhin ca 1,5 Stunden Fahrt vor mir in meine geliebten Niederlande. Ich war dort noch nicht so oft angeln, bin aber seit Jahren oft dort. Gut, dass ich mir eine Liste mit möglichen Spots angelegt habe.
5:20 im Auto, aus den Boxen dröhnt...., nein da dröhnt nichts. Es läuft gepflegt ein Hörspiel der "Drei???". Nichts geht über ein entspanntes Geplänkel und um Justus Jonas beim Autofahren. Schon auf halbem Weg um Enschede regnet es wie aus Kübeln... Mist!
An der ijssel angekommen stelle ich schnell fest, dass der Wind ungefähr Nordsee Stärke hat und ich bei dem Druck selbst mit 21g kaum runter kommen. Ist so gar nicht meins bisher, muss ich mich wohl mal reinfuchsen.
Zu allem Überfluss fing es gehörig an zu regnen, so dass ich ins Auto geflüchtet bin. Na toll, windig, Regen und ich bin nass. Also erstmal nen Kaffee organisieren. Ab in den Albert hejn. Der nette Filialleiter sieht mich auf Höhe des Kundensitzplatzes im Laden, sieht das ich nass bin und spendiert erstmal nen Kaffee.
Kaffee im Bauch, struikwaffel im Korb geht's raus und erstmal ins Hinterland an einen Graben. Auf dem Weg dort hin halte ich an einem Mini Graben, gerade zwei Meter breit und entdecke 2 Karpfen. Lassen sich leider nicht überlisten. Dafür gehen mehrere Barsche auf dropshot an der Ul auf Wurm und lc köder in Brut Fisch Größe.
Mein nächster Spot blieb dann der den ich die meiste Zeit befischt habe. An einem Wehr bin ich Flussab und konnte Barsche fangen und einen richtig dicken Aland, der eine Brot Flocke erst scheinbar ignoriert und dann mit voll speed weg gesaugt hat. Schöner Fisch und mein erster Aland. Einige Rapfen haben mich dort zur Weißglut getrieben und einen Hecht Fehlbiss gab's noch dazu direkt vor den Füßen. Meister Esox war leider gar nicht in Stimmung.....iwie hadere ich da langsam mit mir, es will einfach nicht klappen.
Ich will nicht meckern. Holland super, Gewässer super, meine ausgesuchten spots gut, einige Stellen voller Fisch. Mit meinen Jungs geh ich da auch mal zum stippen hin.
Tat gut!! Abends in Münster in den Biergarten..... Ich brauchte so einen Tag. Manchmal nervt einen im Job so viel dass man nen Tag raus geht und dann geht's auch wieder weiter.