Ich kam letztens nach langer Zeit mal wieder an eins unserer Hausgewässer, ein kleinerer klarer Waldsee.
Klar? Denkste! Total trübe Plürre.. den ersten Schock verdaut fing ich an meine Köderkisten zu durchwühlen, Green Pumpkin wird mir hier heute nicht viel helfen.. zum Glück habe ich immer die ein oder andere "probierbox" dabei.
Nach langem suchen hatte ich die Barsche endlich gefunden. In einer kleinen Bucht.
Leider war es schon zu spät, die Sonne neigte sich schon tief hinter die Baumwipfel.
Kurze Nachricht an meinen Angelkumpel das er morgen früh auf der Matte zu stehen hat und dann ging's für ein paar Stunden nach Hause.
Schlafen und Boxen Umpacken...
Mit aufgehender Sonne waren wir dann am Start. Ich hatte mir ein paar passende Sachen zurecht gelegt, dicke crankbaits, spinnerbaits, also alles was auffällig ist und Druck macht und etwas andere Köderfarben in Richtung Natural craw, das lief am besten.
Die Barsche bissen gut und auf fast alles, der Schwarm war noch am Start- so muss das laufen! Leider nur die kleinere Garde, wir beschlossen etwas tiefer anzusetzen, ich hab gestern Abend schon gesehen das da ein paar größere im Schwarm standen..
Da klapperte es auch schon, aber nicht bei mir.. dieser Sack.. ich such hier abends ein paar Stunden und der erste Dicke beißt natürlich bei ihm, da kann ich mir ja wieder was anhören..
Ein schöner 34er hat sich auf seinen Nitro Shad gestürzt.
Ich trinke einen Schluck Kaffee und überlege was ich jetzt noch probieren könnte, da fällt mir die kleine Box mit den Chatterbaits ins Auge. Das müsste eigentlich genau das richtige sein in dem trüben Wasser, hab sie gestern schon kurz probiert aber nur Fehlbisse und einen kleinen Hecht kassiert.
Ich schiebe einen I-Shad Tail auf den Haken und gucke mir den Lauf nochmal im Wasser an..."..wat hast den jetzt da dran? Alter dat Ding sieht aus wie n Rettich..hahaha.."
So ein Kunde, ich werde dir gleich was von wegen Rettich.. das Lachen blieb ihm aber im Halse stecken auf halber Strecke gab es auf einmal einen Ruck in der Rute und ich wusste sofort was ich da dran habe..
Dumpfe Schläge und der Fisch ging schön in die Bremse, als mein Kumpel den Kescher hebt mussten wir erst kurz jubeln, ein geiler Barsch lag vor uns.
Mit knapp 40 eine Seltenheit.
Was ein Einstand, erster Fisch auf nen CB und dann gleich so einer, wenn das kein Vertrauen schafft...
Die Bisse ließen nach und wir fangen an die umlaufende Kante abzusuchen. Wir versetzten mehrmals aber konnten nur noch hier und da einen Kleinbarsch erwischen. Schließlich ankerten wir vor einem überhängenden Baum, wir tauschten uns kurz aus und begannen zu werfen. Mein Kumpel wirft genau vor die Baumkrone, jiggt seinen Shad einmal an und WUMM!!! Rute krumm, wieder was besseres! Einen Hecht schließen wir aus, da blitzt auch schon eine rote Flosse aus dem braunen Wasser hervor!!!
Er geht noch einmal in die Tiefe dann schiebe ich den Kescher unter..
Der nächste 40er!! Geil, einfach nur geil.. sonst fängst du hier im Jahr vllt 3-4 Stück und jetzt ist das schon der zweite für heute. Das Aufstehen hat sich definitiv gelohnt..
Danach ist aber auch schon fast Mittag und die Zeit wird knapp, wir beschließen noch fix eine letzte Stelle anzufahren. Aber es geht nichts mehr. Wir beschließen noch jeder 3 würfe zu machen. Ich Klinke ohne erwartungen wieder den "Rettich" ein und hauche ihm durch leichtes heben der Rutenspitze leben ein. Beim wirklich letzten Wurf kriege ich dann doch tatsächlich noch ein sattes tock in der Rute!
Kurzer Drill, und wir haben den vierten guten barsch!!!
Unentschieden für heute, damit können wir leben. Obwohl mein Kumpel schon siegessicher war. Ein bisschen dusslig quatschen muss sein ;-)
Chatterbaits? Sollte man wohl doch öfter fischen...